zur Startseite
CK Modelcars

DTM: Daniel Abt und Laurens Vanthoor testen Audi A4-DTM in Monteblanco

Abt und Vanthoor lösten ihre Auszeichung ein

24.12.2011 (Speed-Magazin) Für Daniel Abt und Laurens Vanthoor ging es Anfang Dezember nach Spanien. Auf dem Circuit Monteblanco um Süden Spaniens durften die beiden Formel 3 Euro Series-Piloten ihre Auszeichnung für die hervorragenden Leistungen in der Saison einlösen. Beide Piloten durften in einem DTM-Audi platznehmen und einige Testrunden absolvieren.

Die beiden Formel 3 Euro Series-Piloten Daniel Abt und Laurens Vanthoor lösten Anfang Dezember ihre Auszeichnung auf dem Circuit Monteblanco in Spanien ein. Ein Test in einem Audi-DTM Fahrzeug stand auf dem Plan. "Es war ein besonderer Moment für mich", wird Daniel Abt auf ´DTM.com´ zitiert. "Ich bin mit diesen Autos aufgewachsen, aber eines davon zu fahren, war immer weit weg für mich. Und plötzlich sitze ich in einem DTM-Audi."

Für beide Piloten waren zwei Testtage auf der spanischen Strecke angesetzt und somit hatten die beiden Formel-Piloten alle Möglichkeiten sich langsam an das Fahrzeug heran zu tasten. "Anfangs war fast alles neu, die Sitzposition ist relativ weit hinten, das Auto ist schwerer und hat viel mehr Leistung als ein Formel-3-Renner, die Reifen waren anders und so weiter", sagte Laurens Vanthoor auf ´DTM.com´. "Ich fand am ungewöhnlichsten, dass man die Reifen aus dem Cockpit gar nicht sehen kann und deshalb auch nicht wusste, wie nah man zum Beispiel an den Kerbs ist", ergänzte Abt.

Am Ende konnten beide Fahrer zusammen an die vierzig Runden absolvieren. "Es war eine gute Erfahrung für meine Zukunft", sagte der Belgier Vanthoor. "Ich habe diese zwei Tage genossen, es hat viel Spaß gemacht", fuhr Daniel Abt fort. "Auch wenn der Audi A4 DTM natürlich ein ganz anderes Auto ist als ein Formel-3-Fahrzeug, so glaube ich, dass die Formel 3 die beste Schule für eine erfolgreiche DTM-Karriere ist."


Stephan Carls


CK Modelcars
Bildergalerie

DTM 2012 in Brands Hatch - Warm up & Rennen

3.Lauf der DTM Saison 2012

DTM Lausitzring - Sonntag

Mehr Bilder
Miss Grid Girl 2012
Die Mobile-App von Speed-Magazin.de