Versöhnlicher Abschluss beim Auftakt zum ADAC GT Masters in Oschersleben
© HTP Motorsport | Zoom

Erste Punkte für HTP Motorsport im ADAC GT Masters 2017

(Speed-Magazin.de) Mit einem starken Auftritt im zweiten Rennlauf am Sonntag hat das Mercedes-AMG Team HTP Motorsport das Auftaktwochenende des ADAC GT Masters 2017 in der Motorsport-Arena Oschersleben positiv abgeschlossen. Zwar war Maximilian Götz (31, Uffenheim) und Patrick Assenheimer (25, Heilbronn) im Rennwagen mit der Startnummer 84 erneut wenig Rennglück beschieden, dafür brachten ihre Kollegen Marvin Kirchhöfer (21, Leipzig) und Indy Dontje (24, Alkmaar/Niederlande) den Nummer-48-Boliden als bestplatzierten Mercedes-AMG GT3 auf einem guten sechsten Rang ins Ziel und sammelten damit für die Mannschaft aus Altendiez die ersten Punkte im ADAC GT Masters 2017.

Schon im Qualifying hatte Kirchhöfer den gelb-grünen MANN-FILTER-Wagen als besten Mercedes für die siebte Startposition qualifiziert. Götz war im schwarzen AutoArenA-Fahrzeug als Zehnter nur unwesentlich langsamer. Nach dem Start etablierten sich die beiden HTP-Boliden auf den Rängen sieben und acht, die bis zum vorgeschriebenen Pflichtboxenstopp mit Fahrerwechsel Bestand hatten. Dort wendete sich zunächst das teaminterne Blatt. Während Kirchhöfer in der Runde vor dem Boxenstopp im Verkehr etwas Zeit verlor und auch in der sehr langen Boxeneinfahrt ein anderes Fahrzeug vor sich hatte, legte Götz eine starke, freie „In-Lap“ hin, sodass sein Partner Assenheimer vor Dontje im Schwesterauto wieder auf die Bahn fuhr.


© HTP Motorsport
„Leider haben wir auch beim Stopp selbst noch ein bisschen Zeit liegen lassen“, gestand Dontje, der auf den neunten Rang zurückfiel, wenig später aber wieder eine Position gutmachte. Patrick Assenheimer kontrollierte derweil den sechsten Platz sicher, bis er kurz nach dem Restart nach der zweiten von insgesamt drei Safety-Car-Phasen eingangs Start/Ziel von einem Konkurrenten getroffen und auf den Grünstreifen neben der Rennstrecke geschoben wurde. „Weil sich das Auto danach seltsam anfühlte, vermutete ich einen Reifenschaden rechts hinten und fuhr an die Box“, schilderte der Schwabe. Nach dem Reifenwechsel blieb für das Duo Götz/Assenheimer statt dem möglichen Sprung in die Top-5 nur der 20. Rang.

Unterdessen legte Indy Dontje eine blitzsaubere Fahrt hin und passierte die Ziellinie nach 57 Rennminuten auf einem guten sechsten Rang. „Schade, dass der Stopp nicht perfekt geklappt hat. Dennoch können wir sehr zufrieden sein. Das Auto war besser als gestern. Die Pace der Spitze konnten wir allerdings erneut nicht ganz mitgehen“, erklärte Teampartner Marvin Kirchhöfer. Maximilian Götz war unterdessen sehr enttäuscht: „Schade, ein fünfter Rang wäre sicher drin gelegen. Das Auto war noch nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hätte, aber definitiv besser als im ersten Rennen.“


© HTP Motorsport
HTP-Teamchef Norbert Brückner war mit der Vorstellung seiner Truppe einverstanden: „Kompliment an die ganze Mannschaft. Ich denke, wir haben heute annähernd das Maximum herausgeholt und sowohl im Qualifying als auch im Rennen den bestplatzierten Mercedes gestellt. Dass Patrick schon wieder in einen Zwischenfall verwickelt wurde, war natürlich Pech, das uns wertvolle Punkte und eventuell einen fünften Rang gekostet hat. Aber insgesamt haben wir umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Im Kampf um die Podestplätze hätten wir hier ohnehin nicht mitreden können. Ich hoffe, wir werden beim nächsten Rennwochenende noch schlagkräftiger auftreten.“

Das zweite Stelldichein der „Liga der Supersportwagen“ am 20./21. Mai bildet gleich einen weiteren Saisonhöhepunkt. Beim „Motorsport-Festival Lausitzring“ trägt nicht nur das ADAC GT Masters, sondern auch die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) ihre Saisonläufe drei und vier aus.

HTP Motorsport / ND