Erste Startreihe bei der ADAC GT4 Germany auf dem Hockenheimring geht an Mercedes-AMG
© ADAC Motorsport | Zoom

ADAC GT4 Germany: Luke Wankmüller mit Pole-Position in Hockenheim

Das Samstagsrennen der ADAC GT4 Germany auf dem Hockenheimring wird Luke Wankmüller (18/Keltern, HP Racing International) von der Pole-Position aus beginnen können. Im Mercedes-AMG GT4 fuhr der Nachwuchspilot mit 1:47,976 Minuten die Bestzeit der Qualifikation. „Das ist einfach nur unglaublich. In meiner Runde hat alles perfekt zusammen gepasst. Das Auto lag einfach super“, jubelt Wankmüller, der sich das Fahrzeug mit Tim Heinemann (21/Fichtenberg) teilt. "Wir versuchen, im Rennen gleich einen Vorsprung herauszufahren. Denn durch unseren Sieg am Nürburgring müssen wir beim Boxenstopp sieben Sekunden länger stehen."

Mit einem Rückstand von 0,154 Sekunden wurde Markenkollege Jan Philipp Springob (18/Olpe, BREMOTION) nur ganz knapp geschlagen. "Wir sind mit dem Resultat natürlich zufrieden. Platz eins wäre aber auf jeden Fall schöner gewesen. Vor der Theorie her hätte es mit der Pole-Position klappen können", meint Springob, der zusammen mit Trophy-Pilot Oliver Mayer (61/Ingolstadt) fährt. "Im Rennen will ich bis zum Boxenstopp die Top Drei halten und dann warten wir einmal ab, was am Ende heraus kommt. Ein Rennen lässt sich eben auch nicht komplett planen."

Marius Zug (16/Pfaffenhofen), der im BMW M4 GT4 gemeinsam mit Teamkollege Gabriele Piana (32/ITA, beide RN Vision STS Racing Team) auf Tabellenrang zwei liegt, beginnt den Lauf am Samstag von Startplatz drei. „Ich hatte ein wenig Pech mit dem Verkehr und einer roten Flagge. Das ist etwas Schade“, erklärt Zug, dem final 0,170 Sekunden fehlten. "Wir werden im Rennen nicht zu vorsichtig agieren. Unser Ziel ist mindestens Platz zwei."

Mit Luke Wankmüller, Jan Philipp Springob und Marius Zug gehören die drei schnellsten Piloten der Qualifikation allesamt der ADAC Stiftung Sport an. "Dieses Resultat ist somit etwas ganz Besonderes", freut sich Förderpilot Zug. "Ich kenne Luke und Jan Philipp sehr gut. Im Rennen möchte ich diese Reihenfolge jedoch am liebsten umdrehen."

Ebenfalls aus der zweiten Reihe fährt der BMW M4 GT4 von Marc Ehret (26/Hüttenfeld) und Tobias Dauenhauer (21/Mörlenbach, beide Hofor Racing by Bonk Motorsport). Die beiden Serien-Neueinsteiger lagen in der Qualifikation 0,203 Sekunden zurück. Deren Teamkollegen Michael Schrey (36/Wallenhorst) und Thomas Jäger (25/AUT, beide Hofor Racing by Bonk Motorsport) komplettieren die Top Fünf. Die Tabellenführer Hamza Owega (27/Köln) und Jusuf Owega (17/Köln, beide GetSpeed Performance) starten mit ihrem Mercedes-AMG GT4 von der zehnten Position aus.

ADAC Motorsport