Young Driver AMR siegt auf dem Sachsenring
© Gusche / Simninja | Zoom

ADAC GT Masters: Young Driver AMR Piloten Poulsen und Nygaard siegen am Sachsenring

(Speed-Magazin) Kristian Poulsen/Christoffer Nygaard stellten am Sonntag auf der Rennstrecke bei Chemnitz den ersten Sieg mit dem neuen Aston Martin V12 Vantage GT3 im ADAC GT Masters sicher. Schon das erste Rennen am Samstag verlief für Poulsen und Nygaard mit Platz erfolgreich. Zwei Siege von Poulsen in der Amateurwertung rundeten das erfolgreiche Wochenende ab. Pech hatten die Stuck-Brüder Ferdinand und Johannes, die im zweiten Aston Martin von Young Driver AMR in beiden Rennen von Gegnern abgeschossen wurden.

Bereits am Samstag gab es bei Young Driver AMR Grund zum jubeln. Kristian Poulsen startete von Position 13 und arbeitete sich in der ersten Rennhälfte bis auf Platz sieben nach vorne. Nach dem Fahrerwechsel war auch Christoffer Nygaard bestens aufgelegt und verpasste als Vierter das Podium nur knapp. Pech hatten hingegen die Stuck-Brüder. Ferdinand Stuck hatte als Elfter schon die Punkteränge in Sichtweite, als er von einem BMW in das Kiesbett befördert wurde und anschliessend den beschädigten Aston Martin in der Box abstellen musste.

Doppelsieg für Kristian Poulsen in der Amateurwertung
Doppelsieg für Kristian Poulsen in der Amateurwertung
© Gusche / Simninja
Nach dem guten Ergebnis am Samstag lief es für Nygaard und Poulsen am Sonntag noch besser. Von Startplatz sieben machte Nygaard Position um Position gut. Young Driver AMR entschied Nygaard erst sehr spät zum Fahrerwechsel an die Box zu beordern. Während die Konkurrenten schon früher Fahrer wechselten, machte Nygaard auf freier Strecke so viel Zeit gut, das Poulsen nach dem Fahrerwechsel in Führung liegend wieder auf die Strecke ging. Der Däne hielt dem starken Druck der Verfolger in den verbleibenden 25 Rennminuten stand und stellte den ersten Sieg von Young Driver AMR und dem neuen Aston Martin V12 Vantage im ADAC GT Masters sicher. Ferdinand und Johannes Stuck hatten hingegen auch im zweiten Rennen Pech. Johannes Stuck wurde bereits in der ersten Kurve von einem Mercedes abgeschossen und musste somit das Rennen schon nach wenigen Metern beenden.

Kristian Poulsen und Christoffer Nygaard siegen im ADAC GT Masters
Kristian Poulsen und Christoffer Nygaard siegen im ADAC GT Masters
© Gusche / Simninja
„We are red, we are white, we are danish dynamite, an diesem Spruch scheint wirklich etwas dran zu sein“, freute sich Young Driver AMR-Teamchef Hardy Fischer. „Wir haben an diesem Wochenende mit allem gerechnet, aber sicher nicht mit dem Sieg. Schade nur, dass die Stuck-Jungs in den beiden Rennen so viel Pech hatten. Unser Aston Martin hat großes Potenzial, so kann es jetzt weitergehen. Das Team hat den letzten Wochen sehr viel und sehr hart gearbeitet, dieser Sieg ist eine tolle Belohnung für die gute Arbeite aller Ingenieure und Mechanikerin in den letzten Wochen. Ich hoffe, dass der Sieg ein gutes Omen für unseren Start zusammen mit Aston Martin Racing bei den 24h von Le Mans am kommenden Wochenende ist.“

Fischer:
Fischer: "We are red, we are white, we are danish dynamite"
© Gusche / Simninja
Eine Verschnaufpause bleibt Young Driver AMR nicht. Noch am Sonntagabend macht sich das Aston Martin-Team auf den Weg nach Westfrankreich. Dort nimmt Young Driver AMR in Kooperation mit dem Werksteam Aston Martin Racing an den 24h von Le Mans teil und setzt einen Aston Martin Vantage für das ADAC GT Masters-Erfolgsduo Kristian Poulsen/Christoffer Nygaard und Allan Simonsen ein.

Desiree Blanc