Frank Kechele ist der erfolgreichste Pole-Setter in der Geschichte des ADAC GT Masters
© Lambda Performance | Zoom

ADAC GT Masters: Vierte Pole für den Lambda Ford GT am Slovakia Ring

(Speed-Magazin.de / ADAC GT Masters) Mit sieben eingefahrenen Pole Positions ist Frank Kechele nach dem heutigen Qualifying der erfolgreichste Pole-Setter in der Geschichte des ADAC GT Masters.  Mit einer perfekten Runde sicherte sich Kechele die Pole Position für das erste Rennen am Samstag auf dem Slovakia Ring. Dies ist gleichzeitig die insgesamt vierte Pole für den Ford GT in dieser Saison. 

An den gefahrenen Zeiten war abzulesen, dass die erstmals von den Supersportwagen der ADAC GT Masters befahrene Strecke in der Slowakei für den Ford GT nicht mehr als zwei wirklich schnelle Runden zulässt, bevor die Reifen beginnen abzubauen. Ideale Bedingungen also für den Qualifikations-Meister im Starterfeld, dem in seiner zweiten schnellen Umlauf genau dieses Kunststück gelang – die perfekte Runde auf den Asphalt zu zaubern.

"Ich konnte lange nicht mehr sagen, dass eine Runde wirklich perfekt war, aber an dieser gab es wirklich nichts mehr zu verbessern", freute sich Kechele. "Die Strecke macht sehr viel Spass und im Qualifying hat uns die kühle Witterung sehr in die Karten gespielt, denn bei diesen Verhältnissen funktioniert unser Ford GT am besten."

Auch Dominik Schwager konnte im deutlich schnelleren zweiten Qualifying überzeugen. Mit nur sieben hundertstel Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit fuhr er mit dem Ford GT die fünft schnellste Zeit der Session.

Allerdings wurde die Zeit von Schwager nach dem Qualifying annulliert, da der Ford GT bei der technischen Kontrolle nur noch einen Liter, anstatt der im Reglement geforderten zwei Liter Rest-Sprit im Tank hatte. Zum dem Fehler kam es durch die beiden Zusatzrunden, die Schwager aufgrund zweier Rotphasen absolvierte.

Lambda Performance / J.M