Dominik Schwager: "Wir sind nicht unzufrieden"
© Schubert | Zoom

ADAC GT Masters: Spitzenklasse - Schubert startet in der Lausitz von vorderen Position

(Speed Magazin) Vorn dabei – Schubert Motorsport startet auf dem Lausitzring von den Positionen vier und sieben in die ADAC-GT-Masters-Rennen Nummer elf und zwölf. Claudia Hürtgen (DE) sicherte der Mannschaft vom Motorsport-Standort Oschersleben im ersten der beiden 40-minütigen Zeittrainingssitzungen die vierte Position und nimmt als Startfahrerin damit am Samstag aus der zweiten Reihe das Podium ins Visier. Teamkollege Dominik Schwager (DE), positionierte den BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20 in der Startaufstellung zum Sonntagsrennen auf der siebten Position – und damit in der vierten Reihe. Beide Rennen der sogenannten Liga der Supersportwagen werden über eine Distanz von einer Stunde ausgetragen und vom TV-Sender Kabel eins direkt übertragen.

In den Zeittrainingssitzungen war auf dem Lausitzring ein perfektes Timing mit ein Schlüssel zum Erfolg. Schubert schickte zunächst Claudia Hürtgen, später Dominik Schwager zum idealen Zeitpunkt auf Zeitenjagd. Mit positovem Effekt: Das Duo verbesserte sich im Vergleich zum Freien Training jeweils um mehrere Positionen.

ADAC GT Masters, Lausitzring, Ergebnis 1. Zeittraining
1. Christian Engelhart, Porsche 911 GT3-R, #36, 1:43.911 Minuten
2. Florian Stoll, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, #4, 1:44.071 Minuten
3. Robert Renauer, Porsche 911 GT3-R, #29, 1:44.136 Minuten
4. Claudia Hürtgen, BMW Z4 GT3, #20, 1:44.333 Minuten
5. Sebastian Asch, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, #5, 1:44.442 Minuten

ADAC GT Masters, Lausitzring, Ergebnis 2. Zeittraining
1. Martin Ragginger, Porsche 911 GT3-R, #15, 1:43.351 Minuten
2. Nick Tandy, Porsche 911 GT3-R, #36, 1:43.438 Minuten
3. Nicolas Armindo, Porsche 911 GT3-R, #29, 1:43.834 Minuten
4. Maxime Martin, BMW Alpina B6 GT3, #1, 1:43.902 Minuten
5. Maximilian Götz, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, #5, 1:43.962 Minuten
...
7. Dominik Schwager, BMW Z4 GT3, #20, 1:44.065 Minuten

Stefan Wendl, Team Manager: „Wir wussten, dass es trotz tief hängender Wolken nicht beginnen würde zu regnen und haben

Schubert startet auf dem Lausitzring von den Positionen vier und sieben
Schubert startet auf dem Lausitzring von den Positionen vier und sieben
© ADAC
das auch mit den schnellen Runden zur idealen Zeit umsetzen können. So sind wir für beide Rennen gut aufgestellt und stehen vor dem grossen Zug. Bis morgen Mittag werden wir jetzt die Zeit nutzen, uns auf die grosse Verteidigung vorzubereiten, die uns bevorsteht. Denn in den ersten Runden werden wir unsere Positionen mit allen Mitteln halten müssen – bei den Top-Speed-Werten fehlen uns etwa 15 km/h.“

BMW Z4 GT3 #20, Dominik Schwager: „Wir sind nicht unzufrieden, denn wir stehen alles in allem gut da. Wir haben diesmal aber nur fast das Maximum herausgeholt. Nach meiner schnellsten Runde im zweiten Zeittraining haben wir noch etwas am Auto verändert, was sich positiv bemerkbar gemacht hat. Leider hat es der Reifen nicht mehr hergegeben und ich bin nur noch eine etwa gleichgute Zeit gefahren. Hätten wir diese Abstimmung schon im ersten Versuch gehabt, wäre eine um eineinhalb Zehntel bessere Zeit möglich und damit Platz drei oder vier drin gewesen.“

Schubert / J.M