Toni Seiler siegt auf Corvette in der Amateurwertung
© Gusche | Zoom

ADAC GT Masters: Seiler mit erstem Amateur-Saisonsieg am Red Bull Ring

(Speed Magazin) Toni Seiler (Callaway Competition) beendete in seiner Corvette Z06.R GT3 im zweiten Rennen auf dem Red Bull Ring eine lange Durststrecke: Erstmals seit dem Saisonfinale 2010 in der Motorsport Arena Oschersleben stand der zweifache Amateurchampion aus der Schweiz wieder ganz oben auf dem Podium der Amateurwertung.

In der ersten Rennhälfte sah es allerdings nach einem weiteren Durchmarsch von Swen Dolenc (FACH AUTO TECH) im Porsche 911 aus. Dessen Teamkollege Martin Ragginger lag auf Platz drei in der Gesamtwertung, doch eine Strafe nach einem Vergehen am Start und ein zu kurzer Boxenstopp vereitelten einen weiteren Sieg des 44-Jährigen Dolenc. Toni Seiler übernahm so in der zweiten Rennhälfte die Führung bei den Amateuren von Jan Stovicek (HEICO Gravity Charouz) im Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Der Tscheche geriet allerdings unter Druck von Dolenc, der sich nach den beiden Strafen wieder nach vorn kämpfte sowie René Bourdeaux (Team GT3 Kasko) in einem weiteren Porsche 911 GT3 R. Beide Porsche zogen am Mercedes vorbei und beendeten das Rennen hinter dem Sieger Seiler auf den Positionen zwei und drei.

"Wir hatten kein einfaches Wochenende mit Problemen im Training und Qualifying und sind leider im ersten Rennen

Erster Corvette-Sieg bei den Amateuren in der Saison 2012
Erster Corvette-Sieg bei den Amateuren in der Saison 2012
© Gusche
ausgeschieden", sagte Toni Seiler nach seinem ersten Saisonsieg. "Das gesamte Team Callaway und ganz besonders unsere tschechische Mechanikercrew hat an diesem Wochenende aber einen super Job gemacht und hat sehr hart gearbeitet, dieser Erfolg gebührt in erster Linie ihnen."

Swen Dolenc war nicht unzufrieden mit Platz zwei: "Leider waren wir etwas zu schnell beim Boxenstopp und haben eine Strafe erhalten. Ich habe dann aber gleich meinen Rhythmus gefunden und einige Plätze gut gemacht, aus der Situation haben wir am Ende noch das Beste gemacht. Martin ist ein tolles Rennen gefahren und auch unser Porsche 911 war noch bis zum Schluss sehr konstant."

Für René Bourdeaux war der zweite Platz nach einem Ausfall in vielversprechender Position im Lauf am Samstag ein späte Genugtuung: "Nach unserem Ausfall im ersten Rennen hatten wir heute nur bisschen Pech. Wir haben eine Durchfahrtsstrafe erhalten, die hat aber Alfred noch angetreten, damit ich sofort in meinen Rhythmus finde. Beim Boxenstopp habe ich dann leider den Motor abgewürgt und einige Sekunden verloren, danach war mein Rennen aber gut. Ich hatte viel Spass und ein wirklich schönes Rennen."

Stovicek verpasste das Amateurpodium als Vierter nur knapp und durfte sich über sein bisher bestes Saisonergebnis bei den Amateuren freuen, Rang fünf ging an Lokalmatador Peter Ebner (Team rhino´s Leipert) im Lamborghini Gallardo LP600+ vor dem Porsche-Mixed-Team Andrina Gugger und Otto Klohs (FACH AUTO TECH). Der in der Amateurwertung zweitplazierte Kristian Poulsen (Young Driver AMR) schied im Aston Martin V12 Vantage GT3 nach Motorschaden aus.

ADAC / J Patric