Für Audi ging es auf Startplatz 8 und 13
© ADAC | Zoom

ADAC GT Masters - Saisonauftakt Oschersleben: Stimmen aus dem Qualifying

(Speed-Magazin / ADAC GT Masters) Das sagten die Fahrer des ADAC GT Masters nach dem ersten Qualifying 2013 in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben.

Florian Stoll (#1 MS RACING-Audi R8 LMS ultra), Startplatz 14, Rennen 1: "Wir liegen etwas hinter unseren Erwartungen zurück. Aber sind dicht an den Zeiten der anderen Audi, und die sind an diesem Wochenende unsere Messlatte, denn der Audi R8 ist immer noch recht neu für uns. Am Samstag soll es regnen und das dürfte dem Audi sehr entgegenkommen. Wenn wir eine Top-10-Platzierung einfahren können, wären wir zufrieden."

Toni Seiler (#18 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), Startplatz 19, Rennen 1: "Ich habe etwas zu viel gewollt, dabei ist mir das Heck ausgebrochen und ich habe meine Reifen ruiniert. Wir haben seit heute morgen Vibrationen im Auto, denen wir bisher noch nicht auf die Spur gekommen sind."

Diego Alessi (#2 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), Startplatz 9, Rennen 1: "Startplatz 9 ist nicht so schlecht für einen alten Mann wie mich. Wir hatten im ersten Qualifying ein Problem mit der Elektronik, daher konnte ich erst in den letzten sechs Minuten rausfahren. Dann habe ich wohl etwas übertrieben. Als ich mit aller Gewalt noch eine schnelle Runde fahren wollte, habe ich mir meine Reifen ruiniert. Sollte es morgen regnen, fällt das aber nicht ins Gewicht."

Christian Engelhart (#4 Team Geyer & Weinig / Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), Startplatz 2, Rennen 1: "Ein großes Kompliment an das Team! Wir hatten am Vormittag noch kein optimales Auto, aber das Team hat hart gearbeitet und uns für das Qualifying ein tolles Auto hingestellt. Auf meiner schnellsten Runde wurde ich etwas aufgehalten, ansonsten wäre die Pole möglich gewesen."

Nicolas Armindo (#4 Team Geyer & Weinig / Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), Startplatz 14, Rennen 2: "Auf meiner perfekten und absolut schnellsten Runde wurde plötzlich Gelb angezeigt, dann musste ich vom Gas. Es war sehr ärgerlich, dann das war eine Runde, mit der ich ganz weit vorn geständen hätte."

Gabriele Gardel (#23 Fischer Racing-Aston Martin V12 Vantage GT3), Startplatz 20, Rennen 2: "Kein einfacher Tag für uns und unser Startplatz spiegelt sicher nicht das wider, was wir und das Auto können. Wir sind neu in der Serie und müssen erst einmal ein bisschen lernen. Auf meiner schnellsten Runde hatte ich leider einen Fehler, sonst lägen wir sicherlich nah an den Top-10."

Christer Jöns (#28 Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), Startplatz 8, Rennen 1: "Startplatz acht ist o.k., aber nachdem ich in den beiden vergangenen Jahren hier in der ersten Reihe stand, war mein Anspruch eigentlich schon höher. Für das Rennen haben wir aber sicherlich keine schlechte Ausgangsposition.“

Markus Winkelhock (#26 Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), Startplatz 13, Rennen 2: "Platz 13 ist nicht das, was ich mir hier erhofft habe. Wir hatten aber ein Übersteuern im Auto und ich hätte die Zeit von meinem Teamkollegen Christian Mamerow, der Dritter war, nicht gehen können. Für das Rennen müssen wir nun noch etwas am Auto verändern."

Philip Frommenwiler (#6 Farnbacher Racing-Porsche 911 GT3 R), Startplatz 3, Rennen 2: "Für mein erstes Qualifying im ADAC GT Masters ist Startplatz drei sehr akzeptabel. Das Auto kann sicherlich noch mehr, aber unsere Startposition ist gut und vielleicht sogar besser als Platz 2. Denn somit starten wir auf der Innenbahn, was bei der ersten Kurve von Vorteil ist, denn da geht es immer heiß her."

Stephan Carls