Rowe Racing mit V8-Motor im Extremtest
© ADAC Motorsport | Zoom

ADAC GT Masters: Rowe Racing legte mit einem Rennmotor ohne Revision 50.000 km zurück

(Speed-Magazin.de) Rowe Racing hat mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ein aussergewöhnliches Experiment erfolgreich abgeschlossen. Ein von Rowe Racing im Renn-Flügeltürer eingesetzter 6,3-Liter-V8-Motor hat ohne eine einzige Revision die Rekord-Laufleistung von 50.000 Kilometern erreicht - herausgefahren im Renntempo auf einer der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt, der Nürburgring-Nordschleife auf auch bei zwei Rennwochenende im ADAC GT Masters. Rowe Racing setzt seit 2011 auf den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 und startete 2014 erstmals im ADAC GT Masters.

ROWE Geschäftsführer Michael Zehe: "Ziel dieses außergewöhnlichen Tests war es, die Langlebigkeit der Mercedes-AMG Motoren in Kombination mit dem Einsatz unserer ROWE Hightech-Schmierstoffe zu erforschen. Wir werden den Motor nun eingehend untersuchen und erwarten uns wertvolle Erkenntnisse für den Technologie-Transfer von der Rennstrecke auf die Straße."

Bemerkenswert wie die Rekordmarke ist auch die Erfolgshistorie des Aggregats: So komplettierte der Motor die 50.000 Kilometer mit einem Sieg beim neunten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring, dem ROWE DMV 250-Meilen-Rennen. Im Ziel zeigte der Kilometerzähler des Flügeltürers mit der Startnummer #6 exakt 50.150 an.

Auch der diesjährige Sieg von ROWE RACING beim sechsten VLN-Lauf, dem 6-Stunden-Rennen, geht auf das Konto des Rekordmotors - ebenso der dritte Gesamtplatz beim legendären 24-Stunden-Rennen Nürburgring 2014. Dazu kam der Motor bei zwei ADAC GT Masters-Wochenenden zum Renneinsatz.

ROWE RACING Teamchef Hans-Peter Naundorf: "Der Motor wurde nicht geschont. Im Gegenteil: Wir haben ihn sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke immer wieder extrem gefordert. Wenn ein ungeöffneter Motor mit einer solch hohen Laufleistung immer noch für derartige Ergebnisse auf höchstem sportlichen Niveau gut ist, spricht das für die Qualität des Motors und der eingesetzten ROWE Produkte."

Die Einsätze des ROWE RACING Rekordmotors im Überblick:
28 Renneinsätze im Rahmen der VLN Nürburgring
2 Renneinsätze im Rahmen des 24-Stunden-Rennens Nürburgring
Renneinsätze im Rahmen des ADAC GT Masters

Die Rekorddistanz von 50.000 Kilometer entspricht:
gut 2.000 Runden über den Nürburgring und seine legendäre Nordschleife
über zwölf volle 24-Stunden-Rennen Nürburgring
ca. 1,25 Mal rund um die Welt - und das im Renntempo!

ADAC Motorsport / JM