Lips feiert ersten Gentlemen-Saisonsieg
© ADAC Motorsport | Zoom

ADAC GT Masters: Remo Lips gewinnt Gentlemen-Wertung vor Andreas Weishaupt

Remo Lips (Callaway Competition) hat im dritten Saisonlauf des ADAC GT Masters in seiner Corvette Z06.R GT3 den ersten Saisonsieg geholt. Gemeinsam mit Sven Barth fuhr er in der Steiermark ungefährdet zum Sieg und verkürzte damit in der Tabelle den Rückstand auf das Nissan-Duo Dominic Jöst und Florian Scholze (MRS GT-Racing), die nach einem Elektronikdefekt ausschieden. Als Zweiter fuhr Andreas Weishaupt, der im Audi R8 LMS ultra mit Unterstützung von Christer Jöns startet, sein bisher bestes Ergebnis in der Gentlemen-Klasse ein.

In der ersten Rennhälfte führt kein Weg an Gentlemen-Pilot Jöst vorbei. Der Nissan GT-R des 36-jährigen lag in Führung in der Gesamtwertung, gefolgt von Lips und Jakub Knoll im BMW Z4 GT3 (Senkyr Motorsport). Jöst übergab den GT-R in Führung liegend an Scholze, doch der Münchener kämpfte auf seinen ersten Runden mit Elektronikproblemen und musste den Nissan abstellen.

Erster Corvette-Saisonsieg in der Gentlemen-Wertung vor Audi. Nissan-Fahrer im Pech
Erster Corvette-Saisonsieg in der Gentlemen-Wertung vor Audi. Nissan-Fahrer im Pech
© ADAC Motorsport
Lips Teamkollege Barth erbte die Führung und fuhr ungefährdet vor dem von Jöns gesteuerten Audi zu Klassensieg. Knoll hingegen konnte sein Rennen nicht in einen Podiumsplatz umsetzen. Nach einem zu kurzen Boxenstop beorderte Senkyr Motorsport den in der zweiten Rennhälfte am Steuer sitzenden Lennart Marioneck nicht rechtzeitig zum Absitzen an die Box. Der Z4 GT3 wurde daraufhin mit der schwarzen Flagge aus dem Rennen genommen.

Nicht nur das Nissan-Duo Jöst/Scholze hatten Pech, auch Marc Gassner erging es im zweiten Nissan GT-R NISMO GT3 nicht besser. Nach einem Kontakt in der zweiten Runde schied Gassner aus.

Remo Lips freute sich über seinen sechsten Klassensieg im ADAC GT Masters: "Ich hatte einen Top-Start und konnte die Pace der Anderen gut mitgehen. Ich habe noch einen Audi überholt, der mich etwas aufgehalten hat und bin mit dem ersten Gentlemen-Sieg nun hochzufrieden."

Für Andreas Weishaupt war der zweite Platz beim dritten Rennen sein bestes Gentlemen-Ergebnis: "Mein Start war sehr gut, ich konnte gleich drei Gegner überholen. In Zweikampf muß ich allerdings noch etwas lernen. Christer war dann in der zweiten Rennhälfte sehr gut. Ich freue mich über den zweiten Platz, denn der Red Bull Ring ist definitiv nicht eine Strecke für den Audi. Spa in 14 Tagen wird sicherlich auch nochmals schwierig, ich hoffe auf den Lausitzring in vier Wochen."

ADAC Motorsport / MB