Die Sieger vom Samstag: Christian Engelhardt (l.) und Klaus Bachler
© ADAC Motorsport | Zoom

ADAC GT Masters: Reaktionen aus dem Fahrerlager nach dem ersten Rennen

(Speed-Magazin.de) Stimmen nach dem Rennen: Das sagten die ADAC GT Masters-Piloten nach dem ersten Rennen beim Saisonstart in Oschersleben.

Christian Engelhart (#36 GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), Sieger: "Der Sieg ist ein Traum, so kann man in eine Saison starten. Mein Start war super, ich konnte dann bis zum Boxenstopp einen kleinen Vorsprung herausfahren. Unser Boxenstopp war perfekt, dabei haben wir von kleineren Fehlern unserer Verfolger profitiert und konnten unseren Vorsprung ausbauen. Klaus ist das Rennen dann toll zu Ende gefahren."

Klaus Bachler (#36 GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), Sieger: "Besser konnte es bei meinem ersten ADAC GT Masters-Rennen nicht laufen. Ich bin extrem Glücklich mit der Leistung von Christian in der Startphase. Wir haben einen perfekten Job gemacht, hart gekämpft und nicht aufgegeben. Jetzt heißt es auch im zweiten Rennen am Sonntag, so viele Punkte wie möglich mitnehmen."


© ADAC Motorsport
Luca Ludwig (#21 Team Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), Zweiter: "Ich war froh, als das Rennen heute vorbei war und kann mich über Platz zwei auch nicht so richtig freuen. Zum Rennende musste ich sehr mit dem Auto kämpfen. Mein Funk hat nicht funktioniert, daher war unser Boxenstopp nicht ganz optimal. Jetzt müssen wir sehen, dass wir morgen nochmals unter die ersten Vier fahren, dann sieht es schon mal sehr gut aus."

Sebastian Asch (#21 Team Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), Zweiter: "Mein Start war gut, dafür muss ich mich auch mal selbst loben. Der Start war der Schlüssel zu unserem Podiumsplatz, denn in Oschersleben ist überholen nicht einfach. Leider haben wir beim Boxenstopp Zeit liegen gelassen, das müssen wir für das zweite Rennen in den Griff bekommen. Luca hat sich in der zweiten Rennhälfte toll verteidigt. Ich glaube wir beide sind eine gute Kombination in diesem Jahr."

Hari Proczyk (#42 HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), Dritter: "Wahnsinn, ich hätte nie gedacht, dass wir bei unserem ersten Einsatz auf das Podium fahren können. Auf der Anreise habe ich nur gehofft, dass wir uns an diesem Wochenende nicht blamieren. Aber bisher lief es hier einfach perfekt. Ich bin sprachlos. Mein Start war perfekt, Andreas war gut und der Boxenstopp war Klasse. Ich habe nichts zu jammern und wer mich kennt, weiß, dass das eher selten vorkommt."

Andreas Simonsen (#42 HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), Dritter: "Ich hatte das Gefühl, dass ich in der Schlussphase schneller war als Luca vor mir, ich wollte aber auch nicht zu hart attackieren. Mein Plan war es in den letzten fünf Minuten zu attackieren, doch dann kam das Safety-Car. Das Auto war im kompletten Rennen brillant. Im ersten Rennen mit einem neuen Team auf dem Podium zu stehen, ist nicht so schlecht."

Marc Gassner (#23 MRS GT-Racing-Nissan GT-R NISMO GT3), Sieger Gentlemen-Wertung: "Es war mein erstes GT3-Rennen und dann bin ich auch gleich den Start gefahren. Am Start kam auch gleich ein Audi entgegen der Fahrtrichtung auf mich zu, ich konnte mich aber aus allen Tumulten raushalten. Anschließend habe ich versucht konstant zu fahren, kurz vor dem Fahrerwechsel hatte ich noch einen kleinen Kontakt mit einem Audi. Platz neun und ein Klassensieg im ersten Rennen sind sehr zufriedenstellend."


© ADAC Motorsport
Florian Strauß (#23 MRS GT-Racing-Nissan GT-R NISMO GT3), Rang 9: "Marc hat ein tolles Rennen gefahren, für sein erstes Rennen absolut grandios. Ich habe dann versucht noch ein paar Plätze gut zu machen, aber das Überholen ist hier nicht ganz einfach. Top-Zehn war unser Ziel und mit dem Einstand hier sind wir bisher sehr zufrieden."

Dominic Jöst (#22 MR GT-Racing-Nissan GT-R NISMO GT3), Zweiter Gentlemen-Wertung: "Nach dem Start musste ich einem BMW ausweichen, das hat einige Positionen gekostet und dadurch bin ich zurückgefallen. Dann hatte ich ein Duell mit Rahel Frey, konnte mich aber durchsetzen und auch von ihr absetzen, dabei bin ich noch die schnellste Rennrunde gefahren. Leider waren wir dann etwas zu schnell in der Boxengasse und haben eine Durchfahrtsstrafe kassiert, damit war das Rennen für uns gelaufen."

Florian Scholze (#22 MR GT-Racing-Nissan GT-R NISMO GT3), Zweiter Gentlemen-Wertung: "Abgesehen von der Durchfahrtsstrafe war es ein gutes Rennen und es hat viel Spaß gemacht. Wir waren gut dabei und der Nissan lässt sich toll fahren, viel einfacher als der Porsche im vergangenen Jahr."

Jakub Knoll (#12 Senkyr Motorsport-BMW Z4 GT3), Dritter Gentlemen-Wertung: "Es war sehr schwierig, denn nach Problemen im Training konnte ich im Rennen überhaupt erst meine ersten Runden fahren. Daher kam es für mich nicht auf ein Ergebnis an, es ging nur darum zu lernen und das Auto an einem Stück zurück an die Box zu bringen."

Lennart Marioneck (#12 Senkyr Motorsport-BMW Z4 GT3), Rang 14: "Es waren im Rennen die ersten Meter für mich im BMW. Zu der Corvette, die ich bisher gefahren bin, ist es schon ein großer Unterschied. Wir haben das Rennen ohne Probleme überstanden, das war heute das Wichtigste."

Daniel Keilwitz (#66 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), Rang 4: "Das Rennen hat Spaß gemacht, ich hatte ein tolles Duell mit den BMW um Platz vier. Ein Sieg war heute nicht drin, Platz vier war das Maximale, aber das war ein guter Start in die Saison, damit bin ich für heute zufrieden."

Jens Klingmann (#80 BMW Sports Trophy Team Schubert-BMW Z4 GT3), Rang 5: "Zum Rennende konnten wir schneller, steckten aber im Verkehr. Am Ende waren die anderen dann schneller, wir müssen daran arbeiten, dass wir mit dem Reifen über die Distanz kommen. Wir hatten heute Probleme mit der Traktion, für das Rennen morgen haben wir noch einige Hausaufgaben vor uns."

ADAC Motorsport / JM