Premiere des ADAC GT Masters auf Rennstrecke in Tschechien
© ADAC Motorsport | Zoom

ADAC GT Masters: Marvin Kirchhöfer - Zwei Mal zweiter in Most

(Speed-Magazin.de) Die Zwei war am vergangenen Wochenende die Zahl für Marvin Kirchhöfer und sein Team Callaway Competition. Beim zweiten Durchgang des ADAC GT Masters im tschechischen Most fuhr der Leipziger in beiden Rennen als Zweiter auf das Siegerpodium. Entsprechend groß war die Freude bei ihm und seinem Team.

Nach einem nicht ganz perfekten Saisoneinstand in Oschersleben zeigte Marvin Kirchhöfer, dass mit ihm und seinem Team Callaway Competition in diesem Jahr zu rechnen ist. Erstmalig startete die Liga der Supersportwagen auf der 4.212 Meter langen Rennstrecke in Most und erlebte eine wahre Hitzeschlacht. An beiden Tagen sorgten hohe Temperaturen für herausfordernde Bedingungen.

Doch davon ließ sich der 24-jährige Marvin Kirchhöfer nicht einbremsen. Bereits in den freien Trainings zeigte er die Stärke seiner Roller-Corvette und startete bestens gelaunt in das erste Zeittraining am Samstag: „Bis jetzt läuft alles nach Plan. Das Auto funktioniert perfekt, wir können hier eine Rolle um die vorderen Platzierungen mitspielen.“

So war es dann auch keine Überraschung, dass Marvin sich in einem knappen Zeittraining den zweiten Startplatz für das erste Rennen am Samstagnachmittag sicherte. In diesem nutzten er und sein Teamkollege Daniel Keilwitz den Platz in der ersten Startreihe. Im Verlauf der 60 Rennminuten verteidigte das Duo seine Silberne-Trophäe und stand im Anschluss auf dem Siegerpodium. „Super, das war ein richtig gutes Rennen. Es ist ein tolles Gefühl wieder auf dem Podium zu stehen“, freute sich Marvin im Anschluss.

Der Sonntag wurde dann eine Wiederholung des Vortages. Wieder erlebten die Supersportwagen ein enges Qualifying – die ersten 25 Fahrzeuge lagen innerhalb einer Sekunde. Auf Platz zwei landete erneut die Corvette aus dem Team Callaway Competition. Im Rennen bei nochmals höheren Temperaturen verteidigten die beiden Top-Fahrer ihren Platz und durften zum zweiten Mal an diesem Wochenende hoch auf das Siegerpodest.

„Ich bin sehr glücklich mit dem Ausgang des Wochenendes. Zwei Mal zweiter, damit waren wir das erfolgreichste und konstanteste Team hier in Most. So darf es im Saisonverlauf gerne weiter gehen, dann können wir ein Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mitreden“, fasste der Sachse abschließend zusammen.

Das ADAC GT Masters legt nun eine kleine Pause ein. Vom 08.-10. Juni geht es in Österreich auf dem Red Bull-Ring weiter. Marvin hat aber bereits vom 18.-20. Mai seinen nächsten Einsatz. Dann findet in Silverstone (England) die nächste Runde der Blancpain GT Series statt.

proMK / JM