Der Liqui Moly Alpina BMW
© Gusche | Zoom

ADAC GT Masters: Lotteriespiel bei Startaufstellung - Liqui Moly Team Engstler am Sachsenring

(Speed Magazin) Weil es nach 5 Minuten einen schweren Unfall im Qualifying für den ersten Lauf der ADAC GT Masters gegeben hatte, wurde dieses abgebrochen. Das Reglement der ADAC GT Masters sieht in diesem Fall eine Startaufstellung nach Punkten vor. Bei Gleichstand entscheidet das Los: so auch für das Liqui Moly Team Engstler. Florian Spengler und Johannes Leidinger hatten allerdings wenig Glück: sie mussten von Rang 32 in das erste Rennen starten. Beim Qualy für den zweiten Lauf entschied wieder die Zeit und hier belegte Spengler mit seinem Liqui Moly Alpina BMW den 18. Startplatz.

Im ersten Lauf am Samstag konnten sich Leidinger und Spengler von Platz 32 auf Platz 21 vorarbeiten. Die Erwartungen an das zweite Rennen am Sonntag war wesentlich höher, da der ALPINA BMW hier aus der neunten Startreihe ins Rennen ging. Allerdings kam es schon in der ersten Kurve zu einer Berührung mit einem Mitstreiter. Dadurch war die Spur krumm und die beiden Fahrer mussten das gesamte Rennen mit dieser Beeinträchtigung kämpfen. Mehr als Platz 27 war nicht machbar.

Liqui Moly / J Patric