Lokalmatador Jan Seyffarth hofft auf den Durchbruch
© ADAC | Zoom

ADAC GT Masters Lausitzring: Heimspiel für Seyffarth Mercedes-Benz und Schulze Nissan GT-R

(Speed Magazin) Vor einem Heimspiel stehen auf dem Lausitzring SMS Seyffarth Motorsport aus Querfurt mit dem Mercedes-Benz SLS AMG und Schulze Motorsport aus Tagewerben bei Leipzig mit den Nissan GT-R. Jan Seyffarth (26, Querfurt), der im Team seines Vaters antritt, hofft beim Heimrennen darauf, seinen Speed in ein gutes Ergebnis umzumünzen.

"Leider hatten wir bisher oft in aussichtsreicher Position Pech oder sind zurückgefallen. Von den Zeiten her stellen wir immer einen der schnellsten SLS AMG, aber im Rennen haben wir durch die genannten Gründe noch keine zählbaren Ergebnisse

Nippon-Power: Schulze Nissan GT-R
Nippon-Power: Schulze Nissan GT-R
© ADAC
erzielt." Familiär geprägt ist auch das Team Schulze Motorsport, in dem sich Michael (27) und Tobias Schulze (30, beide Tagewerben), die Söhne von Teamchef Wolfram Schulze, das Cockpit des seltenen Nissan GT-R teilen.

Dolenc will Tabellenführung bei den Amateuren ausbauen
Spannung verspricht auch die Amateurwertung, in der sich Porsche 911-Pilot Swen Dolenc (44, Maulbronn / FACH AUTO TECH) nach zuletzt drei Siegen in vier Rennen leicht von Verfolger Kristian Poulsen (36, DK / Young Driver AMR) im Aston Martin V12 Vantage absetzte. "Der Lausitzring ist eine meiner Lieblingsstrecken und liegt mir", sagt Dolenc und macht klar, dass er seine Tabellenführung weiter ausbauen will. Nach seinem ersten Saisonsieg bei den Amateuren in Österreich will auch Toni Seiler (54, CH / Callaway Competition) in seiner Corvette ein Wort um den Sieg mitreden. Den mittlerweile dienstältesten ADAC GT Masters-Piloten muss man in der Lausitz immer mit auf der Rechnung haben, gewann Seiler doch dort in der Vergangenheit bereits zwei Läufe.

ADAC / J Patric