Bachler/Macdowall starten mit P2 in die Saison
© ADAC | Zoom

ADAC GT Masters: Gelungener Auftakt für Schütz Motorsport

(Speed-Magazin.de) Das erste Qualifying des Jahres bestritt Klaus Bachler im Porsche 911 GT3-R des Teams. Der Österreicher spielte dabei seine ganze Erfahrung aus und kämpfte um die Pole-Position. Am Ende wurde er Zweiter und schuf damit eine gute Ausgangslage für das Rennen am Samstag. Vor knapp 20.000 Zuschauern legte er einen perfekten Start hin und führte das Feld der „Liga der Supersportwagen“ an. Beim Boxenstopp büßte das Team jedoch den Spitzenplatz ein.

„Leider hatten wir ein kleines Problem und haben dadurch wichtige Sekunden verloren“, erklärte Teamchef Christian Schütz. ADAC GT Masters-Neuling Macdowall ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und verteidigte den zweiten Rang bis ins Ziel.

Am Sonntag wollte das Team an den Vortagserfolg anknüpfen. Doch das Erfolgsgewicht bremste den Porsche ein. Bereits im Zeittraining machte sich dies mit Rang 18 bemerkbar. Macdowall und Bachler starteten im Rennen eine Aufholjagd, doch mehr als Rang 14 war am Ende nicht möglich. „Natürlich hätten wir gerne auch am Sonntag gepunktet – das hat leider nicht geklappt“, so Schütz. „18 Zähler sind trotzdem eine gute Ausbeute. Darauf möchten wir aufbauen. Unsere Fahrer haben bei ihrem ersten gemeinsamen Einsatz eine gute Vorstellung abgeliefert. Sie harmonieren sehr gut und ich bin zuversichtlich, dass wir ein erfolgreiches Jahr erleben werden.“

ADAC / JM