Der Gize Mercedes-Benz
© CMV | Zoom

ADAC GT Masters: Dominik Baumann - Wetterkapriolen auf dem Nürburgring

(Speed Magazin) Der vierte Saisonlauf zur ADAC GT Masters im Rahmen des populären ADAC Truck Grand Prix war für alle Beteiligten eine nasse Angelegenheit. Dauerregen, Wolkenbrüche, aber auch teilweise sonnige Abschnitte präsentierten nahezu alle Facetten der weltberühmten Rennstrecke in der Eifel.

Dominik Baumann und sein Teamkollege Harry Proczyk starteten mit ihrem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit der 23. Position im

Dominik Baumann:
Dominik Baumann: "Wir hatten ein Problem mit der Traktionskontrolle"
© CMV
ersten Zeittraining, sowie 18. Position im zweiten Qualifying sehr verhalten ins Halbzeitwochenende der "Liga der Traumsportwagen", feierten mit den Plätzen acht und elf jedoch ein versöhnliches Ende der mit 180.000 Zuschauern besuchten Veranstaltung.

Besonders spektakulär gestaltete sich der erste Lauf für das österreichische Heico Motorsport Fahrerduo. Aufgrund starken Regens musste das Rennen hinter dem Safetycar gestartet werden und wurde erst in der vierten Runde freigegeben. Trotz Null Sicht in der Gischt der vorausfahrenden Fahrzeuge kämpfte sich Dominik Baumann schnell nach vorne und übergab seinen SLS Flügeltürer in aussichtsreicher Position an seinen Teamkollegen. Bei nun abtrocknenden Bedingungen überquerte der goldfarbene "GIZE more than water" Mercedes-Benz die Ziellinie schließlich auf dem versöhnlichen achten Platz.

Trotz neuerlich starker Fahrt blieb Dominik Baumann im ebenfalls bei Regen stattfindenden zweiten Lauf eine Top10 Platzierung verwehrt.
"Wir hatten ein Problem mit der Traktionskontrolle, die teilweise aussetzte", informierte der als Elfter gewertete Youngster nach einem neuerlich fulminanten Rennen.

Der vierte Saisonlauf war eine nasse Angelegenheit
Der vierte Saisonlauf war eine nasse Angelegenheit
© CMV
In der Gesamtwertung belegt Dominik Baumann zur Saisonhalbzeit die 13. Position mit knappem Rückstand auf eine Top8 Platzierung. Eine Ausgangssituation, die dem im letzten Jahr auf der fünften Gesamtposition so erfolgreichen GT-Sport-Neueinsteiger für sein Heimspiel am 10./11. August auf dem Red Bull Ring klare Ziele setzt.

Neben den letzten vier Saisonläufen zur ADAC GT Masters nimmt Dominik Baumann als derzeit Führender der Gesamtwertung auch noch an den beiden restlichen Rennen zur FIA GT3 Europameisterschaft in Moskau und Zandvoort teil.

CMV / J Patric