Swen Dolenc siegt im Porsche in der Amateurwertung!
© Gusche | Zoom

ADAC GT Masters: Dolenc souverän zum fünften Saisonsieg auf dem Red Bull Ring

(Speed Magazin) Der Red Bull Ring war beim ersten Rennen des ADAC GT Masters auch in der Amateurwertung Porsche-Land. Mit einer souveränen Vorstellung fuhr Swen Dolenc (FACH AUTO TECH) zu seinem fünften Saisonsieg in der Amateurwertung im Porsche 911. Schon in der ersten Kurve machte Dolenc drei Plätze gut und lag nach der ersten Rennrunde auf Platz fünf. In der zweiten Rennhälfte verbesserte sich Martin Ragginger, der Teamkollege von Dolenc, noch um einen Platz und brachte den Porsche 911 auf dem vierten Rang der Gesamtwertung ins Ziel.

Hinter Dolenc lagen in der zweiten Rennhälfte Kristian Poulsen (Young Driver AMR) im Aston Martin V12 Vantage GT3 und Georg Engelhardt (Team GT3 Kasko) im Porsche 911 GT3 R. Der Aston Martin und der Porsche tauschten nach dem Boxenstopp in der zweiten Rennhälfte die Plätze, als Marco Seefried, der Teamkollege von Engelhardt, an Poulsens Teamkollegen Christoffer Nygaard vorbeizog. Seefried setzte sich bis zum Rennende noch von Nygaard ab und stellte das

Swen Dolenc:
Swen Dolenc: "Ich hatte einen guten Start"
© Gusche
bisher beste Ergebnis von Engelhardt in der Amateurwertung sicher.

Im zweiten Porsche 911 GT3 R von FACH AUTO TECH verpassten Otto Klohs und Andrina Gugger das Amateurpodium als Vierte nur knapp, dahinter folgten Lokalmatador Peter Ebner (rhino´s Leipert Motorsport) im Lamborghini Gallardo LP600+ und Carsten Tilke im Audi R8 LMS ultra von Prosperia uhc speed.

"Ich hatte einen guten Start und konnte gleich in der ersten Kurve über die Aussenbahn einige Plätze gutmachen", schilderte Dolenc den Weg zum Amateursieg. "Ich bin sehr zufrieden, Platz vier ist mein bisher bestes Ergebnis im ADAC GT Masters." Zufrieden war auch Georg Engelhardt nach seinem zweiten Podiumsplatz in der Saison 2012: "Ich habe mich aus allen Rangeleien herausgehalten und meine Position gehalten. In der Schlussphase ist Marco Seefried dann wahnsinnig stark gefahren und hat uns noch weit nach vorn gebracht."

ADAC / J Patric