Das Corvette-Duo Daniel Keilwitz und Diego Alessi
© Gusche | Zoom

ADAC GT Masters: Corvette-Duo Daniel Keilwitz und Diego Alessi dominiert Rennen

(Speed Magazin) Zum ersten Saisonsieg von Farnbacher und Kentenich gehörte am Sonntag auf dem Red Bull Ring eine gehörige Portion Glück, gepaart mit einem fehlerlosen Rennen. Bis sechs Minuten vor Rennende lief alles auf einen Erfolg der Tabellenführer Diego Alessi (40, I)/Daniel Keilwitz (23, Villingen / Callaway Competition) in einer Corvette hinaus. Von Startplatz drei aus übernahm Keilwitz noch in der ersten Kurve die Spitze des Feldes und setzte sich bis zum Fahrerwechsel um zehn Sekunden von seinen Verfolgern ab. Als Diego Alessi in der zweiten Rennhälfte die Corvette von Keilwitz übernahm, schrumpfte der Vorsprung bis auf drei Sekunden. Der Italiener lag aber dennoch klar auf Siegkurs, als die Corvette vier Runden vor dem Rennende mit technischem Defekt ausrollte. 

Farnbacher profitierte vom Pech der Corvette, übernahm die Führung und stellte den ersten Sieg eines Förderpiloten der ADAC Stiftung Sport im ADAC GT Masters sicher. Da die Rennleitung aufgrund der auf der Start-Ziel-Geraden gestrandeten Corvette von Alessi/Keilwitz das Safety-Car auf die Strecke schickte, wurde erstmals ein ADAC GT Masters Rennen hinter dem Safety-Car beendet. "Es tut mir leid für die Corvette, aber so was gehört im Rennsport halt auch mit dazu", sagte Farnbacher

Die Callaway Competition Corvette
Die Callaway Competition Corvette
© Gusche
nach dem Rennen. "Ich hatte einen sehr guten Start, habe mich dann aber etwas zurückgehalten, was sich am Ende ausgezahlt hat", freute sich Niclas Kentenich. "Wir haben den Sieg etwas geschenkt bekommen, aber so ist das halt im Motorsport."

Ein ebenfalls fehlerloses Rennen zeigten Renauer/Armindo, die in einer turbulenten Startphase erst einige Plätze verloren, sich dann aber wieder nach vorne kämpften und ihren zweiten Platz aus dem ersten Lauf wiederholten. Zweikampfstärke bewiesen auch Jesse Krohn/Nico Verdonck, die sich in der zweiten Rennhälfte ein langes Duell mit der Corvette von Heinz Harald Frentzen (45, Neuss) und Andreas Wirth (27, Heidelberg / Callaway Competition) lieferten. Frentzen/Wirth mussten sich mit Platz vier zufrieden geben, konnten sich aber über ihre bisher beste Platzierung in der Saison 2012 freuen. Ein Erfolgserlebnis hatten auch Sascha Bert (36, Ober-Ramstadt) und Christopher Brück (27, Köln / Gemballa Racing), die nach einem starken Rennen mit Platz fünf für das bisher beste Ergebnis des McLaren MP4-12C im ADAC GT Masters sorgten.

ADAC / J Patric