Reaktionen aus dem Fahrerlager
© ADAC | Zoom

ADAC GT Masters auf dem Nürburgring: Reaktionen aus dem Fahrerlager nach dem zwölften Saisonlauf!

(Speed-Magazin.de / ADAC GT Masters Nürburgring) Stimmen nach dem Rennen - Das sagten Sieger und Platzierte nach dem zweiten Rennen auf dem Nürburgring: Daniel Keilwitz (Nr.1 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), Sieger: Von Startplatz 17 war heute nicht viel zu verlieren, daher sind wir das Risiko eingegangen auf Slicks zu starten. Das war genau die richtige Entscheidung. Wir hatten beim Beginn des Regens schon schlechte Laune, denn bei Regen sind wir nicht so stark. Nach einigen Runden war aber schon schneller als die Konkurrenz auf Regenreifen. Es ging immer besser und das Risiko hat sich früh ausgezahlt. Sobald die Strecke abgetrocknet war, konnte ich richtig weit nach vorn fahren.

Andreas Wirth (#1 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), Sieger: "Ich mußte mich nach dem Fahrerwechsel im Duell mit dem Audi sehr strecken, denn ich mußte mich auf der teilweise noch feuchten Strecke erst orientieren. Bei den rutschigen Bedingungen waren Audi, Mercedes-Benz und Porsche im Vorteil, aber nach einigen Runden konnte ich den engen Kampf mit den Verfolgern an der Spitze gut kontrollieren und die Vorteile unserer Corvette ausspielen."

René Rast (#10 Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), Zweiter: "Am Ende hat es keine Rolle gespielt, mit welchen Reifen man gestartet ist, denn nach dem Boxenstopp lagen wir mit der Corvette gleich auf. Wir sind mit dem Hauptteil des Feldes gegangen, und die haben alle auf Regenreifen gesetzt. Wir durften kein Risiko bei unserer Reifenwahl gehen. Nachdem ich die Führung in der ersten Runde übernommen habe war es eigentlich recht unspektakulär. Als es abgetrocknet ist, war das Auto allerdings sehr schwer zu fahren."

Kelvin van der Linde (#10 Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), Zweiter: "Die Corvette ist einfach zu schnell und hat fünf der letzten sechs Rennen gewonnen. Es ist sehr hart gegen die Corvette zu kämpfen. Hoffentlich reicht es beim nächsten Rennen auf dem Sachsenring für ganz nach vorn. Ich war dann auch etwas vorsichtig mit den gelben Flaggen, denn damit hatten wir uns zuletzt auf dem Slovakia Ring eine Strafe eingehandelt. Ich bin etwas enttäuscht, aber immerhin haben wir gut gepunktet."

Maximilian Götz (#26 HTP Motorsport-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), Dritter: "In der ersten Rennhälfte waren Regenreifen die bessere Wahl, René und ich konnten uns in der ersten Rennhälfte damit gut absetzen. Beim Boxenstopp haben wir dann aber leider 12 Sekunden verloren, das hat uns den möglichen Sieg gekostet. Das Safety-Car hat uns dann etwas geholfen, aber am Ende haben wir das Rennen in der Box verloren."

Renger van der Zande (#27 HTP Motorsport-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), Dritter: "Das ADAC GT Masters ist sehr professionell und sehr kompetitiv und wenn dann beim ersten Wochenende auf das Podium fahren kann, ist das schon sehr speziell. Ich habe eine gute Saison mit einigen Erfolgen in den USA und dann auch noch auf dem Podium zu stehen, nach ich am Dienstag erst wußte, dass ich hier fahre, ist toll. Sogar der Sieg wäre heute drin gewesen, aber ich bin sehr zufrieden und es hat viel Spaß gemacht."

Jaap van Lagen (#3 GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), Rang vier: "Wir haben uns im letzten Moment für Slicks entschieden und das war gut, denn dadurch konnten wir von Startplatz 15 aus noch Vierte werden. Das sind maximale Punkte für uns, jetzt liege ich noch gut im Titelrennen. Es war in den ersten zehn Minuten mit Slicks sehr schwer, doch dann war ich sehr viel schneller. Ich bin sehr zufrieden."

Claudia Hürtgen (#19 PIXUM Team Schubert-BMW Z4 GT3), Rang 15: "In der Querspange bin ich herausgerutscht als es noch feucht war und meine Reifen noch nicht richtig auf Temperatur waren. Ich wollte die Querspange auf der Innenbahn anbremsen, doch dort war schon die Corvette und ich konnte den Ausrutscher nicht mehr verhindern. Anschließend habe ich gehofft das der Regen nochmals einsetzt, doch es ist leider trocken geblieben."

Herbert Handlos (#7 TONINO Team Herberth-Porsche 911 GT3 R), Sieger Gentlemen-Wertung: "Die Reifenwahl war einen schwierige Entscheidung, aber Alfred hat in der Startphase einen guten Job gemacht. Wir lagen Zeitweilig auf Rang vier. Der Boxenstopp war nicht perfekt, damit haben wir leider ein Ergebnis in der Top-Zehn der Gesamtwertung verpaßt."

Alfred Renauer (#7 TONINO Team Herberth-Porsche 911 GT3 R), Rang 13: "Wir sind mit Regenreifen gestartet und konnten mitfahren, durch die Bedingungen war es sehr spannend. Am Ende vom Stint haben die Reifen aber stark abgebaut. Herbert hat sich in den letzten Runden noch verteidigen müssen, das hat er aber sehr gut gemacht, so haben wir wieder die Klasse gewonnen. Mit dem dritten Platz gestern und dem Sieg heute können wir sehr zufrieden abreisen."

Dominic Jöst (#9 TONINO Team Herberth-Porsche 911 GT3 R), Zweiter Gentlemen-Wertung: "Wetterchaos und Reifenpoker, zum Glück haben wir die richtige Entscheidung getroffen und auf Regenreifen gesetzt. Erst war ich skeptisch, doch nach der ersten Runde wußte ich, das die Entscheidung richtig war. Wir sind bis auf Platz sieben nach vorn gefahren, haben aber leider dann beim Boxenstopp Zeit liegen lassen."

Florian Scholze (#9 TONINO Team Herberth-Porsche 911 GT3 R), Zweiter Gentlemen-Wertung: "Wir hatten erst ein bißchen Panik, da in der Startaufstellung viele Gegner auf Slicks gewechselt haben und wir mit unserer Entscheidung für Regenreifen nicht mehr sicher waren. Unsere Reifenwahl war aber letztendlich richtig. Wir hatten Probleme beim Boxenstopp und anschließend habe ich mit Herbert etwas gekämpft. Zusammen mit dem YACO-Audi wollten wir zu dritt in die Schikane, das hat aber nicht funktioniert und wir sind zu dritt durchs Gras. Dabei habe ich leider drei Positionen verloren."

Wolf Nathan (#4 GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R):"Wir haben gepokert und sind auf Slicks gestartet. Es war gar nicht einfach Temperatur in die Reifen zu bekommen. Das Auto war heute Top und Anton war auch gut und hat sogar noch um den zweiten Platz gekämpft. Ein tolles Wochenende, es hat viel Spaß gemacht."

Anton Wossos (#4 GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R): "Als ich den Porsche für die zweite Rennhälfte übernommen habe, war es noch sehr wechselhaft von den Bedingungen. Ich habe versucht noch um den zweiten Platz zu kämpfen, aber da wir auf Slicks gestartet sind, waren meine Reifen älter als die der Gegner und ich konnte deren Pace nur schwer mitgehen. Ich habe auf meine Chance gelauert, aber leider ist nichts mehr passiert. Dennoch ein gutes Ergebnis für uns."

Jaime Alguersuari (#22 ROWE RACING-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), Ausfall: "Ich hatte leider in der ersten Runde auf der nassen Strecke einen Abflug und einen Kontakt und mußte das Auto danach in der Box abstellen. Ich tue mich noch nicht ganz leicht in dem doch recht schweren GT-Auto. Aber ich denke, heute wäre ein gutes Ergebnis für uns drin gewesen."

Raphael Berlitz