RTL begleitete die Finalisten auf dem steinigen Weg durch das Race Camp
© Nissan GT Academy | Zoom

Nissan GT Academy Serie auf RTL: Start der fünfteiligen GT Academy Reihe während der Formel 1 TV-Sendung

(Speed Magazin) Seit mehr als einem Monat steht der Sieger der diesjährigen Nissan PlayStation® GT Academy Germany fest, doch das lange Warten hat nun ein Ende: Am kommenden Wochenende startet die Fernsehreihe bei RTL, in der die besten 12 Teilnehmer aus Deutschland zeigen, wie sie in einem einwöchigem Race Camp an der Rennstrecke von Silverstone um den Sieg kämpften.

Jede der insgesamt fünf Episoden wird in 12 packenden Minuten zeigen, wer bei den Prüfungen den stärksten Kampfgeist hatte und gleichzeitig die Ruhe und Professionalität eines Rennfahrers an den Tag legte. Startschuss ist am kommenden Samstag, 22. September 2012 um 14.25 Uhr auf RTL. Die weiteren Sendungen werden wie folgt ausgestrahlt:

• Samstag, 6. Oktober 2012 – ca. 14.30 Uhr
• Samstag, 13. Oktober 2012 – ca. 14.30 Uhr
• Samstag, 27. Oktober 2012 – ca. 10.00 Uhr
• Samstag, 3. November 2012 – ca. 13.30 Uhr

Während des Race Camps in England wurden die Kandidaten tagtäglich neuen Härteprüfungen ausgeliefert, wie etwa einem Armee Waldparcour-Lauf, einer Rallyefahrt oder der Laser-Challenge. Nach und nach reduzierte sich das Feld auf die finalen Vier. RTL war immer hautnah dabei, fing spannende Zweikämpfe ein, zeigte Kopf-an-Kopf Rennen, Teamplayer und Einzelkämpfer sowie hochkochende Emotionen bis zum Schluss.

Im Race Camp wurden die Kandidaten neuen Härteprüfungen ausgeliefert
Im Race Camp wurden die Kandidaten neuen Härteprüfungen ausgeliefert
© Cramer
Der Traum vom Rennfahrer-Leben wurde am Ende nur für Einen wahr. Wer der glückliche Gewinner ist und wer beim 24-Stundenrennen von Dubai im Januar 2013 an den Start geht, zeigt RTL am Samstag, 3. November 2012 gegen 13.30 Uhr.

Die Nissan PlayStation® GT Academy wird nun bereits seit vier Jahren ausgetragen und wird von Jahr zu Jahr populärer. Mit über einer halben Millionen Teilnehmer europaweit, hat die 2012 Academy alle Rekorde gebrochen. Alleine in Deutschland nahmen über 95.000 Online-Gamer teil.

Die Vorjahresgewinner haben sich bereits den Weg in den Motorsport geebnet und beeindrucken mit ihren Leistungen. Lucas Ordoñez (Spanien 2008/2009 GT Academy Sieger) und Jordan Tresson (Frankreich, 2010 Gewinner) gingen in diesem Jahr beide bei dem legendären 24 Stundenrennen von Le Mans an den Start und absolvierten ein solides Rennen – Lucas kam sogar in seinem Debütjahr 2011 in Le Mans auf das Podium und wurde fantastischer Zweiter. Jann Mardenborough (2011 Gewinner) absolviert eine bemerkenswerte erste Saison in der Britischen GT Meisterschaft. Nachdem er im Juli seinen ersten Sieg in Brands Hatch einfuhr, steht er zurzeit im Gesamt-Klassement auf einem starken dritten Platz. Jann wurde ausserdem vom Britischen Racing Driver Club zum „Rising Star“ des Jahres gekürt – eine der höchsten Motorsportauszeichnungen für Rookies in Grossbritannien.

Hier zu den Bildern: Nissan GT Academy 2012 - Finale in Silverstone

Nissan GT Academy Germany 2012 geht mit Spannung zu Ende: Die Besten vier bewiesen ihr Können und Talent 

Jasmin Mueller / J.M