Es ging über Barrikaden und durch schlammige Wasserhindernisse...
© Nissan | Zoom

Nissan GT Academy Race Camp: Spannende Wettkämpfe in Silverstone

(Speed-Magazin / Nissan GT Academy) Bereits sechs Teilnehmer zur Halbzeit beim Nissan GT Academy Race Camp ausgeschieden: Drei atemberaubende Tage liegen hinter den Besten 12, die es bis ins Race Camp der Nissan PlayStation GT Academy Germany 2012 in Silverstone geschafft haben. Dies sechs Teilnehmer die ausgeschieden sind haben heute ihre Koffer packen müssen, und jetzt geht es in die spannende finale Schlussphase. Unsere Redakteure Jürgen Cramer und Thomas werden exclusiv für unsere User berichten. Heute noch mitmachen beim Gewinnspiel mit Nissan GT Academy PS3 und Speed-Magazin! (mit dem Link unten)

Am Sonntagmorgen wurden die 12 Kandidaten von einem SAS Soldaten um 05.30 Uhr aus ihren Feldbetten gejagt. Die Finalisten, die in einem Ferienlager-ähnlichem Raum untergebracht sind, mussten sich binnen weniger Minuten anziehen und

Heidfeld mit dem JUKE-R mit Paintballmaschine auf der Motorhaube
Heidfeld mit dem JUKE-R mit Paintballmaschine auf der Motorhaube
© Cramer
in Reih und Glied vor dem Soldaten antreten. Nach harmlosen Liegestützen und einem kurzen Lauf ging es jedoch an die Substanzen: Ein Waldparcour, der für harterprobte Armeesoldaten aufgebaut wurde, war die erste grosse Prüfung des Race Camps. Es ging über Barrikaden, über Hochseile und durch schlammige Wasserhindernisse. Nach dieser ersten schweren Runde startete der Nachmittag zur ersten Fahrprüfung: ein zweistündiges Kartrennen, für das Teams mit je drei Fahrern gegründet wurden. Nach sinnflutartigen Regenschauern wurde das Rennen im Nassen gestartet und bot viel Spannung und Action.

Am Montag drehte sich alles rund ums Fahren und nach einem intensiven Schulungstraining gingen die Teilnehmer erst in Stowe mit den Nissan 370Z an den Start, um danach schliesslich gut vorbereitet den Nissan GT-R um den National Circuit rund um Silverstone zu fahren. Bereits am Montagabend war jedoch schon Schluss für drei Teilnehmer: Peter Heusel, Robert Gessler und Patrick Weking schieden aus.

Eine ganz besondere Aufgabe erwartete die letzten neun Teilnehmer am Dienstag. Nick Heidfeld, der Star-Juror, verfolgte jeden Teilnehmer mit einem präparierten JUKE-R, der eine Paintballmaschine auf der Motorhaube hatte. Jeder Finalist ging mit einem Nissan GT-R an den Start und versuchte so schnell wie möglich von Heidfeld wegzukommen, während VIP-Juror

Die letzten sechs Kandidaten nahmen bei der Air Battle teil
Die letzten sechs Kandidaten nahmen bei der Air Battle teil
© Cramer
Smudo von den „Fantastischen Vier“ die Pistole steuerte und auf den Vordermann zielte. Das Paintball-Rennen forderte enorme Konzentration und war ein schöner Ausgleich zur späteren Drifting Challenge.

Nachdem am Dienstagmittag drei weitere hoffnungsvolle Anwärter ausschieden (Erik Mertens, Nils Müller, Thomas Schmidt), verbrachten die letzten sechs den Nachmittag bei dem Air Battle. Dabei gingen jeweils zwei Kunstflugzeuge in die Luft und zeigten dramatische Stunts. Mit im Cockpit immer einer der Teilnehmer, die auf Belastbarkeit und Ausdauer getestet wurden.

Nach Halbzeit des Race Camps sind nun die letzten sechs Kandidaten: Andres Monzon, Denny Görsdorf, Nick Sepec, Stefan Jahr, Peter Pyzera und Patrick Langkau.

Gewinnen mit Nissan GT Academy PS3 - hier klicken!

Nissan / J. Cramer