Nacht Rennen mit dem Nissan Elektro Leaf
© Nissan | Zoom

Nissan GT Academy Race Camp 2012: Hotlaps und Drifting unter den Augen von Heidfeld, Schmitz und Smudo in Silverstone

(Speed-Magazin / Nissan GT Academy PS3)  Am Mittwoch Morgen sind die 6 verbliebenen Fahrer Andres Monzon, Denny Görsdorf, Nick Sepec, Stefan Jahr, Peter Pyzera und Patrick Langkau zu einem Hotlap Wettbewerb in einem Nissan 370Z angetreten. Alles passierte natürlich wieder unter den wachsamen Augen des Ex-Formel 1 Piloten Nick Heidfeld, der Nürburgring-Königin Sabine Schmitz (Spitzname: Speedbee) und dem Mikrofonprofessor Smudo, den die Fans der Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier auch noch unter seinem Spitznamen Schmuddel kennen.

Bei dem Wettbewerb Hotlaping gings -wie der Name schon sagt- um heisse Runden: Die Piloten fahren nacheinander 3 schnelle Runden auf der Strecke und der Schnellste gewinnt. Direkt danach mussten sich die Wettbewerb-Teilnehmer in einer

Bei dem Wettbewerb Hotlaping gings um heisse Runden
Bei dem Wettbewerb Hotlaping gings um heisse Runden
© Nissan
Driftchallenge beweisen. Die Piloten fahren in einem sehr engen winkeligen Kurs mit einem Nissan 370Z so um die Pilonen, dass der Nissan 370Z zu driften beginnt. Die Aufgabe lautet das Ganze so elegant zu beherrschen, dass 1. der Wagen sich nicht komplett dreht und 2. der Drift so lange und sauber wie möglich aufrechterhalten wird.

Nach diesem Event wurde Stefan Jahr mit traurigen Augen der restlichen Teilnehmer verabschiedet.

Viel Zeit zum Trauern war aber nicht: Gleich anschliessend wurde ein so genanntes Elimination-Rennen ausgetragen. Die Jungs mussten die Strecke verlassen und sich im Aufenthaltsraum sammeln. Einzeln wurden sie aufgerufen und stiegen in den Nissan GT-R. Drei Kontrahenten und der Nissan Playstation GT Academy Germany 2012-Teilnehmer wurde ins Rennen geschickt. Auf der Start/Ziel Geraden hatten sie die letzte Position, von wo aus sie so aggressiv wie möglich versuchen mussten die vorausfahrenden Kontrahenten einzuholen und natürlich auch zu überholen. Bis auf Patrick Langkau haben es

Nick Heidfeld, Sabine Schmitz und Smudo beobachteten alle Schritte
Nick Heidfeld, Sabine Schmitz und Smudo beobachteten alle Schritte
© Nissan
alle in den drei Runden geschafft die Gegner einzuholen.

Natürlich waren auch die Juroren wieder vor Ort. Nick Heidfeld, Sabine Schmitz und Smudo begleiteten die Teilnehmer und beobachteten alle Schritte ganz genau.

Die nächste Challenge war ein Stockcar Rennen. Die Pressevertreter waren da jedoch nicht dabei, denn für die wurden Formelwagen auf die geschichtsträchtige Silverstone-Formel-1-Rennstrecke gebracht. Auch wir vom das Speed Magazin bekamen ein Fahrzeug und durften 5 Runden lang zeigen, dass wir über Motorsport nicht nur schreiben können!

Noch sind die folgenden Nissan Playstation GT Academy Germany 2012 Teilnehmer im Rennen: Andres Monzon, Denny Görsdorf, Nick Sepec,  Peter Pyzera und Patrick Langkau.

Spannende Wettkämpfe in Silverstone

J. Cramer / Thomas Engelns