Die 12 Gewinner im Deutschlandfinale
© GT Academy | Zoom

Nissan GT Academy 2012 Nürburgring: 12 Gewinner im Deutschlandfinale der Nissan GT Academy PS3 fahren nach Silverstone!

(Speed-Magazin / J.Cramer - G.Gries) Das Rennfieber hatte sie alle gepackt, schon bevor sie in die virtuellen Cockpits gestiegen sind: Die Teilnehmer des Deutschland Finale der Nissan GT Academy 2012 wurden zum Nürburgring für die Endausscheidung eingeladen - nun stehen die 12 Gewinner fest, die nach Silverstone zum Race Camp fahren: A.Monzon, D.Görsdorf, R.Gessler, T.Enning, P.Weking, E.Mertens, N.Sepec, P.Langkau, P.Heusel, P.Pyzera, T.Schmidt und N.Müller. Speed-Magazin hatte einige der Sieger vor dem Mikro - Lesen Sie hier über Peter Heusel, Peter Pyzera, Erik Mertens, Patrick Langkau, Nick Sepec, Thomas Schmidt und Nils Müller (für mehr Infos über die GT Academy den Link ganz unten benutzen!)

Peter Heusel ist Berliner, hat 2 Kinder und fährt Langstrecken-Kartrennen. Für ihn ist es wichtig so viele Fahrzeuge wie möglich kennenzulernen, deshalb verbringt er auch viel Training an der Playstation3. Er gibt zu, dass die virtuelle Racing-Erfahrung mit der

Im Race Camp geben sich die Finalisten tägliche Kopf-an-Kopf Rennen
Im Race Camp geben sich die Finalisten tägliche Kopf-an-Kopf Rennen
© Cramer
Realität nicht sehr viel gemeinsam hat: "Es ist einfach anders in echt, das Umfeld, die Kameras - und alles...!". Heusel hat natürlich ein Rennfahrer-Vorbild: Den 7fachen Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher, der justament zu der Zeit als Heuser im Cockpit sass in Hockenheim sein 10.Formel-1-Rennen der Saison 2012 gefahren ist (und auf dem 7.Platz landete - hier zum Nachlesen!).

Peter Pyzera ist Industriemechaniker und 24 Jahre jung. Dass er bei der Nissan GT Academy 2012 am Nürburgring im Deutschlandfinale dabei ist, liegt am Internet, sagt er. Da er eine Freundin hat und ausserdem viel Fitness (Laufen) macht, sitzt er nicht den ganzen Tag (wie so viele!) an der Playstation. Trotz der nicht besonders grossen Vorbereitung kommt er relativ schnell mit den Gegebenheiten klar - wahrscheinlich ist er ein Naturtalent. Was ihm zugute kommt ist, dass seine Lieblingsstrecke der Nürburgring ist: "Er ist lang genug und deshalb schon attraktiv." Auch er hat den F1 Piloten Michael Schumacher als Vorbild. Warum? Pyzera: "Weil er von ganz unten nach ganz oben gekommen ist!"

Erik Mertens ist 23 und Student. Seine 6 Monate Praxis bei Mercedes Benz haben ihm im Deutschland Finale der Nissan GT Academy 2012 vielleicht ein bisschen geholfen. Mertens sagt von sich, dass er die beste Leistung unter Druck bringt; er ist das erste Mal dabei. Sein Traum ist Rennfahrer zu werden, und er versucht alles, um ihn zu verwirklichen. Wie auch Pyzera ist er oft im Fitness-Studio und läuft regelmässig. Moto GP Weltmeister Valentino Rossi ist sein Vorbild. Das 24-Stunden Nürburgring-Rennen wäre das grösste Erlebnis für ihn, wobei er vor dem Race Camp in Silverstone den gebührenden Respekt hat: "Ich denke dort ist alles ganz anders, ich bin mir nicht sicher über das, was auf mich zukommt....!"

Patrick Langkau ist zum Deutschlandfinale der Nissan GT Academy 2012 am Nürburgring ohne seine Freundin gereist. Langkau

Die Teilnehmer des Deutschland Finale der Nissan GT Academy
Die Teilnehmer des Deutschland Finale der Nissan GT Academy
© Cramer
nimmt die Endausscheidung sehr ernst, hat sich mit Arm- und Beintraining auf die Herausforderung vorbereitet, was sich prompt auszahlte: In der ersten Runde machte er sogar Platz 1! In der zweiten Runde war Langkau der 4. von 18, und nun ist er unter den Top 12, die nach Silverstone ins Race Camp eingeladen werden. Durch seinen Vater, der im Rennsport mitmischt, ist Patrick quasi im Motorsport aufgewachsen. Das wiederum sieht man auch bei der Playstation3, wo er sich schnell auf die Autos einstellen kann. Laufen und Ausdauersport gehören zu seinen Hobbies. Sein grösster Wunsch? Bei der Nissan GT Academy zu gewinnen und Rennfahrer zu werden!

Nick Sepec kam mit seinem Bruder Sven an den Nürburgring. Im Gegensatz zu Sven verliess sich Nick Sepec voll auf sein Talent und hatte keine besondere Vorbereitung für die Nissan GT Academy 2012 Endausscheidung. Kart fahren und sich mit Freunden treffen ist etwas, das Nick Sepec Spass macht. Sport an sich macht er -wenn überhaupt- nur wenig. Die GT Academy kennt er bereits seit 2008: "Dieses Mal gehts nur gegen die Deutschen und auch nicht so lange wie sonst - nur 2 Wochen, deshalb bin ich dabei." Doch nur dabei ist Nick Sepec nicht - er ist mittendrin in den Top 12 für Silverstone. Dort hofft er, dass sein Talent erkannt wird: "Ich glaube schon, dass ich in Silverstone gute Chancen habe!" Dass er ohne seinen Bruder nach Grossbritannien reisen wird ist kein Problem für ihn.

Thomas Schmidt arbeitet an der Uni und der Rennsport ist sein Hobby. Nachdem er mit 27 einer der ältesten Teilnehmer der Nissan GT Academy ist, sieht er im Race Camp in Silverstone seine letzte Chance, um den Traum Rennfahrer zu werden zu verwirklichen: "Dafür würde ich auch meinen Job aufgeben!" Schmidt hat sich für die GT Academy mit viel Sport gut vorbereitet - und er hat das Rauchen aufgegeben. Natürlich weiss er dass die Konkurrenz stark ist und sieht deshalb auch nicht sehr viele Chancen für den Sieg. Doch gewonnen hat er jetzt schon, indem er bewusst gesünder lebt - finden wir, von der Speed-Magazin Redaktion!

12 Gewinner fahren nach Silverstone zum Race Camp!
12 Gewinner fahren nach Silverstone zum Race Camp!
© Cramer
Nils Müller ist Student wie Erik Mertens. Auf die Nissan GT Academy 2012 Endausscheidung ist er erst durch Zufall aufmerksam geworden. Er besuchte die Automesse in Leipzig, auf der er davon erfuhr. Nachdem Müller seit 2008 auf der Sony PS3 fährt, und auch schon mal bei einem Race dabei war, hat er sich dieses Mal beworben. Der legendäre und spektakulär verunfallte Formel 1 Rennfahrer Ayrton Senna ist sein Rennfahrer-Vorbild. Und was ist sein Traum? "Die Nordschleife am Nürburgring zu fahren!" Die Endausscheidung am Nürburgring am letzten Wochenende fand Nils Müller "sehr familiär" - und dass er in den Top 12 für Silverstone dabei ist findet er super, obwohl er sich selbst nicht so grosse Chancen einräumt. Immerhin: Mit Stress kommt Müller gut zurecht - er sagt: "Das puscht mich zur Höchstleistung..."

Und das sind die restlichen 6 Gewinner der Nissan GT Academy 2012, die zum Race Camp nach Silverstone eingeladen werden: Andres Monzon, Denny Görsdorf, Robert Gessler, Thomas Enning und Patrick Weking - Für mehr Infos über die Nissan GT Academy

J. Cramer