Der Rally School-Wettbewerb
© Namco Bandai | Zoom

Namco Bandai FIA World Rally Championship 3: Neue Herausforderungen ergänzen Karrieremodus von WRC 3

(Speed Magazin) Knapp einen Monat vor dem offiziellen Verkaufsstart von FIA World Rally Championship 3, dem neuen und heiss erwarteten Rennspiel-Titel aus dem Hause Milestone, wurden neue Herausforderungen und Bosskämpfe für den Karriere-Modus angekündigt. In den Herausforderungen müssen Spieler, anders als bei den klassischen Rallye-Rennen, bestimmte Fahrprüfungen absolvieren...

Drift-Wettbewerb: Der Spieler wird dafür belohnt, möglichst nah an farbigen Pfosten am Streckenrand vorbeizudriften

Rally School-Wettbewerb: Auf dem Abschnitt einer Special Stage muss der Spieler versuchen, das Auto innerhalb der aufgestellten Pylonen zu bewegen.

Crash und Run: Ziel ist es, die auf der Strecke aufgestellten Bonuspunkte zu treffen und den Minuspunkten auszuweichen.

Gate-Wettbewerb: Auf dem Weg zur Ziellinie gilt es Hindernissen in Form von Toren auszuweichen. Einige der Tore sind harmlos und können einfach durchfahren werden. Andere wiederum sind stabiler und bremsen das Fahrzeug bei Kontakt. Welche Art Tor gerade auf der Strecke vor dem Auto aufgebaut ist, kann der Spieler an einem Indikator ablesen. Dieser wird jedoch erst kurz vor dem Hindernis aktiviert. Schnelle Reflexe und das richtige Tempo sind entscheidend, um das Rennen unbeschadet zu überstehen.

Survival-Wettbewerb: Mit jeder Sekunde fällt das Auto mehr und mehr auseinander. Der Spieler muss möglichst schnell die Ziellinie erreichen. Dafür findet er unterwegs auf der Strecke Reparatur-Kits, die das Auto wieder ein Stück weit in Stand setzen.

Top Rally-Wettbewerb: In einer Special Stage tritt der Spieler gegen einen Kontrahenten an, der ein „Spezial-Auto“ fährt. Nur wer das Fahrzeug mit grossem zeitlichen Abstand schlägt, erhält die höchstmögliche Anzahl an Punkten.

Combo-Wettbewerb: Zwei oder mehr Herausforderungen aus anderen Wettbewerben werden hier kombiniert.

Schliesslich warten sieben Boss Battles in speziellen Kopf-an-Kopf-Rennen auf den Spieler. Auf der Strecke gilt es jeweils den entsprechenden Boss-Fahrer zu schlagen, um damit das nächste Gebiet auf dem Karrieremodus freizuschalten.


© Namco Bandai
“In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, WRC3 durch den neuen Karrieremodus auch für Spieler zugänglicher zu gestalten, die die Franchise bisher noch nie gespielt haben. Hardcore-Gamer können aber beruhigt sein – das klassische Rennfahren auf Basis der WRC-Lizenz ist davon unangetastet. Wir glauben, dass die neuen Inhalte ein dynamischeres Erlebnis für alle Spieler schaffen, die die Authentizität von WRC 3 schätzen“, bestätigt Sébastien Pellicano, Game Director von Milestone.

WRC 3 unterscheidet sich stark von den Vorgängertiteln durch eine komplett neue Grafik- und Spiel-Engine, die intern entwickelt wurde. Die Hauptspielmodi sind der neue Karriere-Modus „Road to Glory“, die WRC EXPERIENCE, bei der die Spieler in die Schuhe eines professionellen Rallye-Fahrers schlüpfen und den Multiplayer-Modus WRC ONLINE. Das Spiel enthält alle Rallyes der 2012 WRC Saison, mit allen führenden WRC-Teams und -Fahrern im überarbeiteten Karriere-Modus. Milestone hat jeden Aspekt des Spiel überarbeitet, um neuen Spielern ein schnelles Erfolgserlebnis zu bieten und erfahrenen Rallye-Spielern eine reichhaltige Auswahl an Features mit der Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, ein WRC Auto bequem von zuhause aus zu lenken.

Das von Milestone entwickelte World Rally Championship 3 wird am 12. Oktober 2012 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC verfügbar sein und am 26. Oktober 2012 für PlayStation Vita erscheinen.

NAMCO BANDAI / J.M