Nico Rosberg holt seine zweite Poleposition in Folge
© mspb / Lukas Gorys | Zoom

Startaufstellung Formel 1 GP Spanien 2013: Mercedes Pilot Nico Rosberg mahnt in Barcelona zur Vorsicht

(Speed-Magazin / Formel-1 Startaufstellung, Ergebnisse) Nico Rosberg: Das ganze Wochenende lief für uns ideal. Trotzdem war das Ergebnis jetzt eine kleine Überraschung für uns! Niki Lauda strahlte nach dem Qualifying zusammen mit Chef Dieter Zetsche um die Wette: Ich freue mich wahnsinnig. Zwei Autos in der ersten Startreihe von Barcelona ist im Vergleich zu den Vorjahren wieder eine neue Dimension! Wir berichten LIVE über das gesamte Rennen in Barcelona mit allen F1 News in unserem Formel-1 Liveticker.

Rosberg mahnte heute morgen zur Vorsicht: "Das ganze Wochenende lief für uns ideal. Trotzdem war das Ergebnis jetzt eine kleine Überraschung für uns. Ich hatte eine gute Runde. Zwei Silberpfeile ganz vorne ist natürlich toll für das Team. Aber wir müssen vorsichtig sein. In Bahrain hat man gesehen, dass sich das im Rennen schnell ändern kann."

Nico Rosberg:
Nico Rosberg: "Das ganze Wochenende lief für uns ideal"
© mspb
Die Freude über die silberne Startreihe Eins liegt auch ganz beim Mercedes Motorsportchef Toto Wolff: "Für uns war es eine schöne Überraschung, dass beide Autos ganz vorne auf der Zeitenliste wiederzufinden, aber wir wissen, dass es heute schon eine kompliziertere Angelegenheit für uns wird“. Weiter meinte er, das Team habe bereits das komplette Wochenende auf das Rennen hingearbeitet: "Klar ist aber auch, dass wir mit den Reifen härter umgehen als unsere Rivalen. Wir werden sehen, welche Fortschritte wir bei der Verbesserung dieser Situation und mit unserer Pace im Rennen erzielt haben“.

F1 Weltmeister Sebastian Vettel musste sich mit mehr als drei Zehnteln Rückstand mit Rang drei begnügen und meinte dazu: "Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn man sich die Rundenzeiten von Mercedes anschaut, dann war Rang drei das Maximum. Im Gegensatz zu den anderen haben wir nur weiche Reifen genutzt und die harten für das Rennen aufgehoben. Das wird sicher interessant morgen."

Formel-1 Startaufstellung zum Grossen Preis von Spanien: Neben Sebastian Vettel startet Kimi Räikkönen auf Rang vier. Der Finne zeigte in den Trainings eine gute Longrun-Pace und wird heute sicher um den Sieg mitkämpfen.

Nachfolgend nun die geänderte Startaufstellung:

1. Nico Rosberg - Mercedes
2. Lewis Hamilton - Mercedes
3. Sebastian Vettel - Red Bull
4. Kimi Räikkönen - Lotus
5. Fernando Alonso - Ferrari
6. Romain Grosjean - Lotus
7. Mark Webber - Red Bull
8. Sergio Perez - McLaren
9. Felipe Massa - Ferrari (+3)
10. Paul di Resta - Force India
11. Daniel Ricciardo - Toro Rosso
12. Jean-Eric Vergne - Toro Rosso
13. Adrian Sutil - Force India
14. Jenson Button - McLaren
15. Nico Hülkenberg - Sauber
16. Valtteri Bottas - Williams
17. Pastor Maldonado - Williams
18. Guido v.d. Garde - Caterham
19. Esteban Gutierrez - Sauber (+3)
20. Jules Bianchi - Marussia
21. Max Chilton - Marussia
22. Charles Pic - Caterham 

>Hier< gehts zum neuen SpeedMag Nr.2-2013, mit Exclusiv-Interviews von Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock, F1-Pilot Adrian Sutil und DTM BMW Motorsportchef Jens Marquardt. Ausserdem im SpeedMag: Special über Ferrari Pilot Fernando Alonso - die Karriere des zweifachen Formel-1 Weltmeisters in grossformatigen Bildern, und über Red Bull Pilot Mark Webber, der seit 2002 in der Königsklasse fährt. Reinschauen lohnt sich allemal, das Magazin hat über 230 Seiten! 

Jeannie Weiss

Spanien - Barcelona: News & Ergebnisse