Ein weiteres Force India Formel1 Jahr für Nico Hülkenberg ist bestätigt
© mspb | Zoom

Formel1 update Force India: Der Grund warum Nico Hülkenberg bei Force India für die F1 Saison 2015 verlängert

(Speed-Magazin / Formel-1 Thema Hülkenberg Fahrerwechsel 2015)  Nachdem Sebastian Vettel und Red Bull vor kurzem den ersten Dominostein hinsichtlich Fahrerwechsel in der Königsklasse umgeschmissen haben, gibt es seit wenigen Stunden den nächsten Piloten, dessen Cockpit bestätigt ist. Nico Hülkenberg ist von Vijay Mallya für die F1 Saison 2015 im Sahara Force India Team für ein weiteres Jahr bestätigt. Die Vertragsverlängerung wurde zunächst über die Socialmedia Kanäle verbreitet und kommt für die Motorsport-Experten nicht sehr überraschend. Warum hat Hülkenberg so früh die Unterschrift geleistet und nicht ein eventuell besseres Angebot abgewartet? 

Im Allgemeinen wird Nico Hülkenberg von den F1 Experten und den Formel1 Fans bescheinigt ein grosses Talent zu haben. Und immer wieder kommt die Frage auf welche Ergebnisse Hülki wohl mit dem richtigen Auto erzielen könnte. Die Antwort auf diese Frage wird es im nächsten Jahr wohl noch nicht geben...

Hülki hat keine F1 Stellenangebote durchforstet

Für den 27jährigen deutschen Formel1-Piloten Nico Hülkenberg ist es das vierte Jahr seiner Formel1 Karriere, die er mit Williams 2010 begann. Für den Williams Rennstall holte er in 19 Rennen 22 WM-Punkte, allerdings keinen einzigen Sieg und nur einmal eine Pole Position. In der Formel1 Saison 2012 hatte Hülki zum ersten Mal mit Force India einen Vertrag, doch diese Rennsaison war im Prinzip nicht viel besser als die mit Williams: Keine Pole, kein Sieg - obwohl immerhin 63 WM-Punkte und damit Platz 11 in der WM-Wertung am Jahresende. Die nächste Station des aus Emmerich stammenden Blondschopfs war das Schweizer Sauber F1 Team. 2013 holte er für Sauber in 18 Rennen zwar wiederum keinen Sieg, keine Pole, aber wenigstens mit 51 WM-Punkten die 10. WM-Position am Ende der Formel1 Saison. Dann kam für die F1 Saison 2014 der indische Multimillionär Vijay Mallya mit einem Angebot, das anscheinend besser als das von den Schweizern war.

Der Grund für die Force India Verlängerung ist...

...kein geringerer als der, dass sich Nico Hülkenberg in dem Sahara Force India Team sauwohl fühlt. Wie er selbst ausdrückt: "Das ist ein Team, das ich besonders gut kenne, und wir haben ein grossartiges Jahr mit einigen guten Resultaten hinter uns."

In der Formel1 2014 ist Nico Hülkenberg zwar immer noch nicht auf dem Podium gestanden, doch das mit den Punkten klappt konstant: Er liegt zur Zeit in der WM-Wertung auf Platz 8 mit 76 WM-Punkten. Die holte er mit dreizehn Top-Ten Platzierungen, darunter viermal Platz 5.

"Das Force India Team hat grosse Ambitionen und ich denke dass wir für die nächste Formel1 Saison ein konkurrenzfähiges Paket haben werden. Jeder im Team ist sehr motiviert und erfolgshungrig. Ausserdem haben wir in Mercedes einen starken Partner. Für die F1 Saison 2015 habe ich ein gutes Gefühl, wir werden sicherlich auf den erzielten Resultaten des Jahres aufbauen können",
so Hülkenberg.

Und Sahara Force India Teamchef Vijay Mallya betont dass er den deutschen Piloten sehr schätzt, der seiner Meinung nach einen ganz tollen Job in dieser Formel1-Saison hingelegt hat: "Er ist ein wahrer Rennfahrer, und er weiss wie man das Team motiviert. Ich möchte schon sagen dass er einer der talentiertesten Formel1 Fahrer ist, die wir zur Zeit haben. Ich bin stolz, dass er weiterhin mit den Farben von Force India fahren wird."

Eine Frage bleibt offen: Was wird mit Sergio Perez?

Speed-Magazin bleibt natürlich auch an dem Thema dran...

Sissi v. Wittgenstein