Sorgen hat er nicht: der WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton liegt auch im FP1 vorne
© MSPB | Zoom

Formel1 Training Ergebnis live: Mercedes Hamilton vor Rosberg in Austin - Ferrari legt Sensor-Rätsel auf

(Speed-Magazin / live F1 Ergebnisse Training1)  Am Circuit of the Americas in Austin (Texas) unterscheiden sich die Zeiten und Positionen nicht sonderlich vom schon gewohnten Ergebnis beim Formel-1. Es ist alles beim Alten: Den ersten Platz im FP1 hat sich wieder einmal Lewis Hamilton vor seinem Mercedes Kollegen Nico Rosberg gesichert. McLaren macht mit Jenson Button und Kevin Magnussen einen starken Eindruck, und Red Bull mit Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo einen schwachen. Ferrari gibt mit einem Sensor Rätsel auf...

Lewis Hamilton vor Nico Rosberg in der ersten F1 Praxis zum Formel1 GP USA in Texas

17 WM-Punkte hat der britische Mercedes Pilot Lewis Hamilton schon mehr auf seinem Formel1-WM-Konto 2014 als sein deutscher Mercedes Teamkollege Nico Rosberg.Doch noch sind 100 WM-Punkte zu gewinnen - und das bedeutet für uns Fans: Wer Formel-1-Weltmeister 2014 wird, ist nach wie vor noch nicht sicher.

Was immerhin schon so gut wie sicher ist: Der F1 Weltmeister 2014 wird ein Mercedes Formel1-Pilot, es sei denn... tja, wenn nicht doch noch Daniel Ricciardo seinem Red Bull für die letzten drei F1 Rennen die berühmten Flüüügel aufsetzt und den beiden einen dicken, sehr dicken Strich durch die Sternerechnung macht!

Die Hamilton-Geschwindigkeit lag jedenfalls heute zum ersten Training des drittletzten Formel-1-GP der Saison in Austin, Texas, wieder einmal mit 0.292 Sekunden vor Nico Rosberg. Doch das hat ja noch gar nichts zu sagen... oder doch?

Der interne Mercedes-Kampf um den Titel wird am Circuit-of-the-Americas ausgetragen
Der interne Mercedes-Kampf um den Titel wird am Circuit-of-the-Americas ausgetragen
© MSPB
 Nico Rosberg ist jedenfalls nach unseren Erkenntnissen zum Formel-1-GP USA mit nur einem einzigen Ziel gereist: Am Sonntag will der Sohn von Keke Rosberg seinen Namen wieder ganz oben in der WM-Wertung sehen. Also Daumen drücken!

Vettel ist raus - Ricciardo ist noch im Rennen...

Daniel Ricciardo konnte mit seinem Red Bull Boliden das erste freie F1 Training nur zur Hälfte nutzen. Probleme mit Hybrid-Teilen seines Motors haben dem Boliden die Flüüügel gestutzt und Ricciardo war mehr zum Zuschauen und Abwarten verdammt, als die Strecke in Austin zu umrunden. Die Red Bull Mechaniker haben alle Hände voll zu tun, um das Auto bis zum zweiten freien Training wieder zum Fliegen zu bringen...

Der nunmehr sechste Motor für seine Red Bull Zicke wirft Sebastian Vettel wieder einmal in die Boxengasse zurück. Es gibt nichts positives an dieser Aktion für den viermaligen F1 Weltmeister, ausser dass er bis morgen noch das texanische Urban Life geniessen kann, weil er sozusagen kalt gestellt ist. Christian Horner betonte heute dass man diesen letzten Motor für die restlichen drei Formel1-Rennen einsetzen wird, was soviel bedeutet wie: sowenige Kilometer wie nur möglich damit fahren! Beim Qualifying wird Vettel aber schon "irgendwie" dabei sein, so die Aussage des Red Bull Teamchefs.

Adrian Sutil und Pastor Maldonado spinnen...

...nunja: nicht die beiden F1 Piloten, sondern ihre Boliden natürlich! Gleich zu Beginn des Trainings hat sich der Sauber von Adrian Sutil am Ausgang der Kurve 19 gedreht, wohingegen Pastor Maldonado im Lotus die Kurve 6 bevorzugte.

McLaren und Fernando Alonso?

Im ersten freien Training in Austin hat Jenson Button seinen McLaren Boliden stark in Szene gesetzt - nur 0.378 Sekunden liegt Button im Ergebnis hinter dem WM-Führer Hamilton! Jenson Button bestätigt damit die in den letzten F1 Rennen bereits zu erkennende kontinuierliche Verbesserung, was vielleicht auch die Wechsel-Entscheidung von Noch-Ferrari-Pilot Fernando Alonso zu Gunsten McLaren-Mercedes beeinflussen könnte, was meint ihr?

Kevin Magnussen hatte in Austin sein Strecken-Debut. Das allerdings hat kaum jemand bemerkt, denn der Finne fuhr den Circuit of the Americas ziemlich souverän. Die fünftbeste Zeit im Ergebnis des ersten freien Trainings verspricht einiges für das F1-Wochenende in Texas.

Ferrari hat neue Aerodynamik-Teile im Gepäck und einen rätselhaften Sensor...

Die Ferrari Aerodynamikteile werden im Formel1 Grand Prix der USA ausprobiert werden. Doch was es mit dem Sensor auf sich hat weiss kein Aussenstehender (vielleicht weiss das noch nicht mal ein Insider bei Ferrari...?). Während Fernando Alonso den neuen Ferrari-Frontflügel auf der Strecke analysiert, hat sich Kimi Raikkönen (P12 im Ergebnis des ersten freien Trainings) für das Ausprobieren des neuen Ferrari-Heckflügels entschieden.

Max Verstappen für Vergne, Felipe Nasr für Bottas

Toro Rosso gab dem 17jährigen Max Verstappen das Cockpit von Jean-Eric Vergne im ersten freien Training. Das Ergebnis: Alles Paletti, der Junge holte sogar die 10.beste Zeit, mit 0.898 Sekunden hinter seinem Toro-Rosso-Kollegen Daniil Kvyat, der die fünftbeste Zeit fuhr.

Williams hatte die gleiche Idee und setzte für die erste F1 Praxis in Texas Felipe Nasr hinter das Lenkrad des Boliden von Valtteri Bottas. Der holte sogar die achtbeste Zeit, und das erstaunliche dabei: Er fuhr nur 19 Runden, die wenigsten Runden in Austin überhaupt!

Die kompletten F1 Ergebnisse zum Grand Prix Wochenende in Austin hier im Speed-Magazin

 

Sissi von Wittgenstein

USA - Austin, TX: News & Ergebnisse