Nico Rosberg gewinnt den GP Österreich
© Mercedes | Zoom

Formel 1 WM Punktestände GP Österreich 2015: Niki Lauda zum Rennen in Spielberg - Nico Rosberg hatte wenige Zentimeter seine Nase vorne!

(Speed-Magazin.de / Formel-1 GP Österreich Punktestände Ergebnisse) Niki Lauda zum Rennen: Die sind beide [Nico Rosberg und Lewis Hamilton] fast gleich gut weggekommen; dann hat aber Nico um wenige Zentimeter seine Nase vorne gehabt, und das in der ersten Kurve gleich erfolgreich verteidigt. Zum Unfall von Kimi und Alonso - die haben beide ein Riesenglück gehabt. Gottseidank ist der Bolide nicht in Richtung zu Kimis Kopf gekommen. Wegen dem Ferrari-Stop von Vettel? Nun, da kann ich nur sagen dass ich Mercedes ein richtiges Kompliment machen muss weil die ihre Werkzeuge tausendmal kontrollieren - da kann sowas eigentlich nicht passieren wie bei Ferrari mit dem Schraubschlager.

Nico Rosberg im Interview mit Kai Ebel: "Es ist eigentlich ein perfekter Tag. Schon vom Start weg - ich konnte meine Position gut verteidigen. Dann haben meine Reifen etwas abgebaut, aber ich wusste ja dass ich als Erster an die Box fahre. Insoweit war das kein Problem für mich. Die Einstellungen an der Kupplung sind das A und O beim Start - und heute war es einfach perfekt. Wegen meiner Einfahrt zur Boxengasse? Nun, ich habs dann ja schon gemerkt, dass ich fast an die Linie kam - und habs auch korrigieren können. Die Vibrationen am Ende waren richtig doof. Ich hab sehr viel Verschleiss vorne gehabt, was auch auf die paar Runden zurückzuführen ist, in denen ich ein paar Teile vorne mitgenommen habe. Aber ansonsten wars OK heute".

Niki Lauda zur Performance von Lewis Hamilton: "Wie der damit zurechtkommt? Schlecht. Er [Lewis Hamilton] ärgert sich sicherlich grün und blau. Und dann fragt er sich warum er nicht die gleiche Pace wie der Nico [Rosberg] zusammenbrachte."

Kai Ebel fragt nach dem GP Österreich Lewis Hamilton ob er frustriert ist nicht gewonnen zu haben: "Nein, bin ich nicht. Ich bin gar nicht enttäuscht. Zweiter Platz ist OK. Rennen gewinnen will doch jeder. Aber ich weiss ja, dass ich am Start direkt die Führung weggegeben habe, und danach konnte ich nicht mehr viel machen. Wegen der weissen Linie bei der Boxeneinfahrt? Nun, ich war eigentlich schon das ganze Wochenende so knapp bei der Einfahrt. Ich weiss gar nicht was da heute war..."

Mercedes F1 Teamchef Toto Wolff: "Sebastian [Vettel] war heute einfach der Bessere. Von Anfang an. Für die Konstrukteurs-WM ist es natürlich schon wichtig, dass Sebastian heute nicht am Podium stand. Doch man darf sich das nicht schön-reden; denn die Ferraris haben eine gute Performance und ich bin sicher dass die kommen!"

Formel 1   Fahrerwertung

Pos Fahrer Pkt
1
 Hamilton  169  25  18  25  25  18  15  25  18                      
2
 Rosberg  159  18  15  18  15  25  25  18  25                      
3
 Vettel  120  15  25  15  10  15  18  10  12                      
4
 Raikkonen  72  A  12  12  18  10  8  12  A                      
5
 Bottas  67  DNS  10  8  12  12  -  15  10                      
6
 Massa  62  12  8  10  1  8  -  8  15                      
7
 Ricciardo  36  8  1  2  8  6  10  -  1                      
8
 Kvyat  19  A  2  A  2  1  12  2  -                      
9
 Hükenberg  18  6  -  A  -0  -  -0  4  8                      
10
 Grosjean  17  A  -  6  6  4  -  1  A                      
11
 Nasr  16  10  -  4  -  -  2  -  -                      
12
 Perez  13  1  -  -  4  -  6  -  2                      
13
 Maldonado  12  A  A  A  -  A  A  6  6                      
14
 Verstappen  10  A  6  A  A  -  A  -  4                      
15
 Sainz  9  2  4  -  A  2  1  -  A                      
16
 Ericsson  5  4  A  1  -0  -  -  -  -                      
17
 Button  4  -  A  -  DS  -  4  A  A                      
18
 Alonso  0  DNS  A  -  -  A  A  A  A                      
19
 Stevens  0  DNQ  DS  -  -  -  -  -  A                      
20
 Mehri  0  DNQ    -  -  -  -  A  -                      
21
 Magnussen  0  A                          

Formel 1: Österreich - Spielberg Rennen

Pos Fahrer Team Rückstand
1 Nico Rosberg Mercedes 71 Runden
2 Lewis Hamilton Mercedes 8.800
3 Felipe Massa Williams 17.573
4 Sebastian Vettel Ferrari 18.181
5 Valtteri Bottas Williams 53.604
6 Nico Hülkenberg Force India 1:04.075
7 Pastor Maldonado Lotus 1 Runde
8 Max Verstappen Toro Rosso 1 Runde
9 Sergio Perez Force India 1 Runde
10 Daniel Ricciardo Red Bull 1 Runde
11 Felipe Nasr Sauber 1 Runde
12 Daniil Kvyat Red Bull 1 Runde
13 Marcus Ericsson Sauber 2 Runden
14 Roberto Mehri Marussia 3 Runden
DNF Romain Grosjean Lotus 37 Rd. Getriebe
DNF Carlos Sainz Toro Rosso 37 Rd.
DNF Jenson Button McLaren 64 Rd.
DNF Will Stevens Marussia 71 Rd.
DNF Kimi Raikkönen Ferrari 70 Rd. Startunfall mit Alonso
DNF Fernando Alonso McLaren 70 Rd. Startunfall mit Raikkönen

 

DW

Österreich - Spielberg: News & Ergebnisse