Nico Roserg erlebt in Monza seinen ersten Ausfall 2015
© mspb | Zoom

Formel-1 WM Punktestände GP Italien: Niki Lauda - Wegen dem Motorschaden bei Nico Rosberg bin ich sehr erschrocken!

(Speed-Magazin.de / Formel-1 GP Italien WM Punkte 2015) Niki Lauda: Wegen dem Motorschaden bei Nico [Rosberg] bin ich sehr erschrocken - keine Diskussion. Aber ich muss jetzt erstmal zu meinem Motorenexperten gehen, bevor ich eine Meinung habe. Man muss nun alles analysieren, damit das nicht wieder passiert!

Nico Rosberg: "Ja, es war sehr enttäuschend. Grosses Pech an diesem Wochenende, da habe ich mit stumpfen Waffen gekämpft. Als ich freie Bahn bekommen hatte von den Renningenieuren, dass ich endlich Gas geben konnte hab ich mich schon gefreut - doch dann ging das Ding hoch. Ich habs aber kommen sehen, als ich die ganze Zeit schon Leistung verloren hatte. Ich hab noch einige Änderungen an den Einstellungen vorgenommen, doch da war der Motor schon hinüber. Ich musste mich zwischendurch immer wieder mal zurückfallen lassen, um frische Luft für meine Bremsen zu bekommen - wie beim Williams. Aber ich bleib dran, trotz allem! Nun, zu Hause werde ich mich trösten mit meinem Baby - das wird wohl das schönste Trösten überhaupt!"

Toto Wolff nach dem F1 GP Italien zu den aufkommenden Gerüchten, dass die Stewards den Reifendruck mokieren: "Wir wissen es noch nicht genau was da war oder was da kommt. Es wurde von Pirelli ein besonderer Reifendruck vorgegeben, an den wir uns halten mussten. Es gibt nun Gerüchte, dass sich mehrere Teams nicht daran gehalten haben, wir sind auch darunter. Uns selbst ist allerdings nichts aufgefallen."

Toto Wolff zu der Frage was es mit dem Funkspruch auf sich hat, der in den letzten Runden an Lewis Hamilton gegeben wurde (dass er mehr Gas geben soll!): "Wir brauchen ja jetzt nicht um den heissen Brei herumreden. Es steht eine Strafe im Raum, und um auch mit einer Strafe den Sieg nicht zu gefährden, haben wir Lewis [Hamilton] die Anweisung gegeben, dass er zum Schluss nochmal richtig Gas geben soll und den Abstand vergrössern soll. Nico [Rosberg] hatte wirklich Pech heute. Er und wir haben alles gegeben auf den alten Motor, der seit 6 Rennen läuft - doch am Ende hats nicht gereicht."

Formel 1 2015 Fahrer WM-Stand

Pos Fahrer Pkt
1
 Hamilton  252  25  18  25  25  18  15  25  18  25  8  25  25
2
 Rosberg  199  18  15  18  15  25  25  18  25  18  4  18  A
3
 Vettel  178  15  25  15  10  15  18  10  12  15  25  -  18
4
 Massa  97  12  8  10  1  8  -  8  15  12  -  8  15
5
 Raikkonen  92  A  12  12  18  10  8  12  A  4  A  6  10
6
 Bottas  91  DNS  10  8  12  12  -  15  10  10  -  2  12
7
 Kvyat  58  A  2  A  2  1  12  2  -  8  18  12  1
8
 Ricciardo  55  8  1  2  8  6  10  -  1  A  15  A  4
9
 Grosjean  38  A  -  6  6  4  -  1  A  A  6  15  A
11
 Perez  33  1  -  -0  4  -  6  -  2  2  A  10  8
12
 Hükenberg  30  6  -  A  -  -  -  4  8  6  A  A  6
10
 Verstappen  26  A  6  A  A  -  A  -  4  A  12  4  -
13
 Nasr  16  10  -  4  -  -  2  -  -  A  -  -  -
14
 Maldonado  12  A  A  A  -  A  A  6  6  A  -  A  A
15
 Alonso  11  DNS  A  -  -  A  A  A  A  1  10  -  A
16
 Sainz  9  2  4  -  A  2  1  -  A  A  A  -  -
17
 Ericsson  9  4  A  1  -  -  -  -  -  -  1  1  2
18
 Button  6  -  A  -  DS  -  4  A  A  A  2  -  -
19
 Stevens  0  DNQ  DS  -  -  -  -  -  A  -  -  -  -
20
 Mehri  0  DNQ    -  -  -  -  A  -  -  -  -  -

Speed-Magazin.de

Italien - Monza: News & Ergebnisse