Lewis Hamilton: "Mir fehlen noch die Worte"
© Mercedes | Zoom

Formel 1 WM Punkte Ergebnisse GP Abu Dhabi 2014: Niki Lauda: Lewis Hamilton war dieses Jahr einfach mit 11 Siegen der Bessere

(Speed-Magazin.de / Formel-1 WM Punktestände GP Abu Dhabi 2014) Live Interviews aus Abu Dhabi: Lewis Hamilton braucht eine ganze Weile, bis er seinen Helm vor dem Podium abnimmt, man sieht ihm an, mit welchen Emotionen er zu kämpfen hat. Nico Rosberg kommt mit Toto Wolff und gratuliert seinem Mercedes Kollegen - eine grossartige Geste von Rosberg, der heute alle Chancen hatte den Weltmeistertitel einzufahren! Die Pokale werden verteilt - Toto Wolff übernimmt höchstpersönlich den Konstrukteurs-Pokal, während sich Hamilton, Massa und Bottas über ihre Pokale freuen. Und obwohl man in Abu Dhabi keinen Champagner versprühen kann (weil es wie man weiss nur Rosenwasser ist..), ist die Stimmung am Podium grossartig und es gibt nur lachende Gesichter...

F1 WM Punktestände 2014 >HIER<
(Ergebnisse nachfolgend)

Martin Brundle kommt als Interviewer: "Lewis, du hast es geschafft...was bedeutet es?"
Lewis Hamilton: "Mir fehlen noch die Worte, aber ich kann schon sagen dass ich allen hier einen grossen Dank aussprechen muss - meinem Team, meiner Familie, ohne die ich heute nicht hier wäre! Mein Kollege [Nico Rosberg] hat mir den Raketenstart möglich gemacht... und mein Auto lief einfach super. Als ich gehört hatte dass Nico Probleme hatte? Nun, ich muss sagen das ganze Jahr über hat er einen tollen Job gemacht. Und schade, dass er diese Probleme hatte. Nico kam auch gerade noch zu mir und hat mir gratuliert - eine völlig professionelle Einstellung, muss ich sagen. Kompliment!"

Felipe Massa: "Zunächst auch meinen Dank an alle hier, und Gratulation an Lewis [Hamilton]... Ich hätte nicht gedacht, dass wir diesen tollen Speed haben. Ich dachte schon noch, dass wir möglicherweise den Sieg holen könnten, doch zum Schluss waren es nicht mehr genug Runden; ich hätte gerne den Sieg geholt. Ich bin stolz, sehr stolz für Williams fahren zu dürfen!"

Valtteri Bottas: "Es macht Spass hier oben zu sein...je höher, desto besser! Wir haben zeigen können, dass wir stark sind, und ich freue mich sehr, dass wir das zeigen konnten. Im Moment kann ich betonen, dass auch ich sehr, sehr dankbar bin für Williams zu fahren!"

Und zum Schluss hält Martin Brundle nochmal Lewis Hamilton das Mikro hin, der sich erinnert: "2008 war ein ganz spezieller Moment in meinem Leben - aber dieses Gefühl heute geht noch viel, viel mehr darüberhinaus! Vielen, vielen Dank an Euch alle - Danke!"

Mercedes Teamchef Toto Wolff: "Lewis ist sehr emotional in beiden Richtungen; aber das macht ihn auch so stark. Nico ist genauso wie auch Lewis ein grossartiger Sportsmann, da kann man nur die Kappe ziehen."
Niki Lauda: "Es gibt keine Diskussion, er war dieses Jahr einfach mit 11 Siegen der bessere. Aber nichtsdestotrotz ist klar, dass Nico Rosberg eine unglaubliche Leistung hingelegt hat.

Die Top Ten im GP Abu Dhabi 2014:
1) Lewis Hamilton
2) Felipe Massa
3) Valtteri Bottas
4) Daniel Ricciardo
5) Jenson Button
6) Nico Hülkenberg
7) Sergio Perez
8) Sebastian Vettel
9) Fernando Alonso
10) Kimi Raikkönen

Ausführlicher Rennbericht zum Formel1 GP Abu Dhabi in Kürze

Arabische Emirate - Abu Dhabi: News & Ergebnisse