Mercedes-Benz Power Units legten insgesamt 495 Runden (2.304 km) zurück
© Daimler | Zoom

Formel 1: Valtteri Bottas umrundete den Circuit de Barcelona-Catalunya am zweiten und letzten Testtag 139 Mal

(Speed-Magazin.de) Zum Abschluss der Testwoche in Barcelona übernahm am Mittwoch Valtteri Bottas das Steuer des Mercedes-AMG F1 W09 EQ Power+. Der Finne legte insgesamt 139 Runden zurück und beendete den Tag an der Spitze der Zeitenliste.

Valtteri Bottas

Heute war ein richtig interessanter Tag, an dem wir unser Programm relativ reibungslos abspulen konnten. Wir hatten eine gute Basis vom vergangenen Wochenende und nutzten diese, um an verschiedenen Setups zu arbeiten und größere Veränderungen vorzunehmen, als wir es normalerweise an einem Rennwochenende machen würden.

Gleichzeitig versuchten wir, so viele Informationen wie möglich über die Reifen zu sammeln, da wir auch in Silverstone und Paul Ricard einen ähnlich glatten Asphalt erleben werden. Es hat mir gefallen, heute wieder im Auto zu sitzen und ich freue mich schon darauf, wenn es nächste Woche in Monaco weitergeht.

Andrew Shovlin

Heute saß Valtteri im Auto und wir erlebten erneut einen sehr nützlichen Testtag, an dem das Auto ohne Probleme funktionierte. Das Programm war relativ ähnlich zu dem von Lewis. Zu Beginn testeten wir einige Aerodynamik-Teile, danach konzentrierten wir uns vor der Mittagspause auf kürzere Runs, am Nachmittag folgten dann längere Runs.

Am Nachmittag blieben einige Autos auf der Strecke stehen und verursachten so rote Flaggen, was die Pläne natürlich beeinträchtigt. Trotzdem konnten wir beinahe alle wichtigen Arbeiten, die wir uns vorgenommen hatten, auch absolvieren und dabei einige gute Fortschritte erzielen, um das Auto und die Reifen noch besser zu verstehen. Jetzt liegen ein paar sehr arbeitsreiche Tage vor uns, an denen wir unsere Analyse des Rennens sowie des Tests abschließen müssen. Zudem stehen die Vorbereitungen auf Monaco an, um sicherzustellen, dass wir für die einzigartigen Herausforderungen dort gewappnet sind.

Position

Fahrer

Team

Runden

Zeit

1

Valtteri Bottas (77)

Mercedes-AMG Petronas Motorsport

139

1:16.904

2

Antonio Giovinazzi (99)

Ferrari

148

1:16.972

3

Lando Norris (47)

McLaren

80

1:18.039

4

Kevin Magnussen (20)

Haas

75

1:18.274

5

Nikita Mazepin (34)

Force India

112

1:18.344

6

Jack Aitken (45)

Renault

120

1:18.942

7

Charles Leclerc (16)

Sauber

139

1:18.993

8

Robert Kubica (40)

Williams

123

1:19.253

9

Pierre Gasly (10)

Toro Rosso

39

1:19.410

10

Stoffel Vandoorne (2)

McLaren*

96

1:19.914

11

Jake Dennis (25)

Red Bull

75

1:20.440

12

Sean Gelael (38)

Toro Rosso

83

1:20.763

13

Nicholas Latifi (42)

Force India*

121

1:21.412

Daimler / RB