zur Startseite

Formel 1 Trainings Ergebnisse: Mercedes-AMG Petronas Motorsport hat bis zum Samstag in Monte Carlo noch etwas Arbeit vor sich

Lewis beendete das erste Training auf Platz drei, Valtteri belegte Rang sieben

24.05.2018 (Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton beendete das erste Training auf Platz drei, Valtteri Bottas belegte Rang sieben. Am Nachmittag kam Hamilton auf Position vier und Bottas auf Platz sechs.



F1: Großer Preis von Monaco 2018
Großer Preis von Monaco 2018 Großer Preis von Monaco 2018 Großer Preis von Monaco 2018 Großer Preis von Monaco 2018 Großer Preis von Monaco 2018



Lewis Hamilton

Der Tag war in Ordnung. Wir haben keinen Schaden erlitten, was hier eine gute Sache ist. Ich habe gestern gesagt, dass Red Bull schnell sein wird und das waren sie heute auch. Wir hatten wie erwartet etwas mehr zu kämpfen. Das Auto fühlte sich an einigen Stellen gut an, an anderen hingegen schlecht. Es gibt also noch etwas zu tun, aber wir tappen nicht komplett im Dunkeln und befinden uns in einer besseren Position als im vergangenen Jahr. Wir sind näher an Red Bull und Ferrari dran, als ich erwartet hatte. Aber uns fehlen noch ein paar Zehntel. Jetzt müssen wir etwas Boden gutmachen und aufholen, wenn wir im Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitreden wollen. Wir müssen weiter am Setup arbeiten und versuchen, ob wir noch etwas mehr Potenzial aus dem Auto herausholen können. Der HyperSoft-Reifen fühlte sich gut an, aber er hält nicht sehr lange. Er sieht gut aus fürs Qualifying, könnte aber im Rennen interessant werden.

Valtteri Bottas

Heute war wie erwartet ein relativ schwieriger Tag. Wir gingen davon aus, dass Red Bull und Ferrari hier schnell sein würden und so ist es auch gekommen. Das Auto fühlte sich im ersten Training nicht besonders toll an und wir hatten auf den HyperSoft-Reifen etwas zu kämpfen. Im zweiten Training bekamen wir es besser hin. Die Abstände zwischen den drei Teams sind aber nicht besonders groß - das ist gut. Wir wissen, dass in unserem Auto viel Pace steckt, aber es ist schwierig, das richtige Setup für diese Strecke zu finden. Wenn wir eine gute Abstimmung finden und im Qualifying ein paar gute Runden hinbekommen, sollten wir um die Pole kämpfen können. Ich glaube aber, dass es für uns das härteste Qualifying des Jahres wird. Ich bin sehr stolz darauf, an diesem Wochenende in Monaco mit meinem Mika Häkkinen Sonderhelm zu fahren. Mika hat in der Vergangenheit bewiesen, dass dieses Helmdesign und ein Silberpfeil eine gute Kombination darstellen, also hoffe ich, dass ich ebenfalls ein gutes Ergebnis einfahren kann.

Andrew Shovlin

Wir hatten heute mit beiden Autos recht gute Trainings. In Monaco ist es nie einfach, da die Strecke so kurz ist, ist es nahezu unmöglich, mehr als zwei oder drei freie Runden zu haben. Aber beide Fahrer hatten ein gutes Gefühl im Auto und wir haben die Bereiche identifiziert, in denen wir die Balance noch verbessern müssen. Wir sammeln hier unsere ersten richtigen Erfahrungen mit dem HyperSoft-Reifen, der auf einer Runde guten Grip bietet. Auf längeren Runs muss man jedoch etwas mehr auf ihn achten. Mit Blick auf die Pace ist es schwierig, zu sagen, wo wir heute stehen. Es scheint so, als ob man im Qualifying vor allem auf Red Bull achten müsste, aber wir sind in einer viel besseren Verfassung als vor einem Jahr. Unser Auto verhält sich auf alle Fälle viel normaler. Die Strecke wird sich in den nächsten Tagen stark verändern und das kann einen großen Einfluss auf die Fahrzeugbalance sowie das Verhalten der Reifen haben. Deshalb ist es nie einfach, zu wissen, wie viel man vor dem letzten Training verändern sollte. Aber wenn wir uns in einigen Kurven verbessern können, sollten wir uns in einer ordentlichen Ausgangslage für das Qualifying sowie das Rennen befinden und die anderen unter Druck setzen können.

Formel 1: Monaco - Monte Carlo 1. Freies Training

Pos. Nr. Fahrer Team Zeit Abstand Rnd.
1 3 D. Ricciardo Red Bull 1:12.126   36
2 33 M. Verstappen Red Bull 1:12.280 +0:00.154 25
3 44 L. Hamilton Mercedes 1:12.480 +0:00.354 34
4 5 S. Vettel Ferrari 1:13.041 +0:00.915 40
5 7 K. Räikkönen Ferrari 1:13.066 +0:00.940 38
6 55 C. Sainz Renault 1:13.456 +0:01.330 40
7 77 V. Bottas Mercedes 1:13.502 +0:01.376 39
8 11 S. Perez Force India 1:13.717 +0:01.591 39
9 8 R. Grosjean Haas F1 1:13.943 +0:01.817 24
10 35 S. Sirotkin Williams 1:13.962 +0:01.836 40
11 31 E. Ocon Force India 0:00.074 +0:01.874 39
12 28 B. Hartley Toro Rosso 1:14.034 +0:01.908 46
13 27 N. Hülkenberg Renault 1:14.134 +0:02.008 38
14 10 P. Gasly Toro Rosso 1:14.240 +0:02.114 38
15 2 S. Vandoorne McLaren 1:14.291 +0:02.165 37
16 16 C. Leclerc Sauber 1:14.521 +0:02.395 39
17 14 F. Alonso McLaren 1:14.637 +0:02.511 16
18 18 L. Stroll Williams 1:14.782 +0:02.656 43
19 9 M. Ericsson Sauber 1:15.206 +0:03.080 39
    107-Prozent-Zeit   1:17.175    
20 20 K. Magnussen Haas F1 1:18.801 +0:06.675 7

 

Formel 1: Monaco - Monte Carlo 2. Freies Training


Pos. Nr. Fahrer Team Zeit Abstand Rnd.
1 3 D. Ricciardo Red Bull 1:11.841   33
2 33 M. Verstappen Red Bull 1:12.035 +0:00.194 41
3 5 S. Vettel Ferrari 1:12.413 +0:00.572 41
4 44 L. Hamilton Mercedes 1:12.536 +0:00.695 34
5 7 K. Räikkönen Ferrari 1:12.543 +0:00.702 36
6 77 V. Bottas Mercedes 1:12.642 +0:00.801 38
7 27 N. Hülkenberg Renault 1:13.047 +0:01.206 30
8 2 S. Vandoorne McLaren 1:13.077 +0:01.236 40
9 14 F. Alonso McLaren 1:13.115 +0:01.274 42
10 55 C. Sainz Renault 1:13.200 +0:01.359 34
11 28 B. Hartley Toro Rosso 1:13.222 +0:01.381 47
12 11 S. Perez Force India 1:13.370 +0:01.529 39
13 31 E. Ocon Force India 1:13.382 +0:01.541 47
14 10 P. Gasly Toro Rosso 1:13.410 +0:01.569 32
15 35 S. Sirotkin Williams 1:13.547 +0:01.706 44
16 20 K. Magnussen Haas F1 1:13.572 +0:01.731 41
17 16 C. Leclerc Sauber 1:13.575 +0:01.734 45
18 8 R. Grosjean Haas F1 1:13.763 +0:01.922 37
19 18 L. Stroll Williams 1:14.011 +0:02.170 34
20 9 M. Ericsson Sauber 1:14.173 +0:02.332 46
    107-Prozent-Zeit   1:16.870  


Daimler / RB

Monaco - Monte Carlo: News & Ergebnisse | Bildergalerie


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de