Lewis Hamilton 0.274 Sekunden schneller als Rosberg
© mspb | Zoom

Formel 1 Startaufstellung Monza: Mercedes Pole mit Hamilton vor Rosberg, Startreihe 2 Williams Duo vor McLaren Duo

(Speed-Magazin / Formel-1 Ergebnis und Startaufstellung) Die Pole im 13. F1 Grand Prix der Saison 2014 in Monza hat sich Lewis Hamilton gesichert. Die Bestzeit von 1:24.109min des Mercedes Piloten war im königlichen Park von Monza auch nicht von seinem Teamkollegen und WM-Führer Nico Rosberg zu schlagen. Rosberg startet morgen von P2, vor beiden Williams Piloten Valtteri Bottas und Felipe Massa. McLaren steht mit Jenson Button und Kevin Magnussen in der dritten Startreihe vor Ferrari Pilot Fernando Alonso und Red Bull Pilot Sebastian Vettel. In der letzten Reihe der Top Ten stehen Red Bull Daniel Ricciardo und Sahara Force India Pilot Sergio Perez.

Q1 - Warum Lotus das Qualifying vergessen musste

Schon am Freitag schafften es beide Lotus Piloten Pastor Maldonado und Romain Grosejan nicht über P17 hinaus. Zum Motor-Handicap auf der Hochgeschwindkeit-Strecke in Monza kamen die Set-Up Probleme hinzu. Der Venezolaner sowie der Franzose waren deshalb mehrmals neben der Strecke zu sehen. Und wie um das schlechte Wochenende noch zu toppen, schafften es beide Formel-1 Piloten prompt nicht bis in den zweiten Qualifying Abschnitt. Maldonado musste mit Getriebeproblemen auf seiner fliegenden Runde die Zeitenjagd aufgeben, während Grosjean sowieso nur zwei Runden insgesamt fahren konnte. Maldonado fuhr auf P17 vor Grosjean auf P18.
Hinter beiden Lotus landete ein besser gelaunter Kamui Kobayashi. Der Japaner holte mit seiner Zeit immerhin P19 und qualifizierte sich damit vor beiden Marussia F1 Piloten Jules Binachi und Max Chilton sowie seinem Caterham Teamkollegen Marcus Ericsson.

Q2 - Was war los mit Ferrari Pilot Raikkönen?

Williams Valtteri Bottas ist der näheste Mercedes-Konkurrent
Williams Valtteri Bottas ist der näheste Mercedes-Konkurrent
© mspb
Im zweiten Qualifying Abschnitt zum F1 GP Italien liessen sich die Formel-1 Piloten genau wie auch schon zuvor Zeit, bis sie auf den 5793km langen Circuit de Monza fuhren. Mercedes führte das Feld direkt zu Beginn der 15 Minuten Session an. Dahinter kämpften Kimi Raikkönen im Ferrari als Zehnter vor Kevin Magnussen im McLaren, Daniil Kvyat und Jean-Eric Vergne im Toro-Rosso, Nico Hülkenberg im Force India, Esteban Gutierrez und Adrian Sutil im Sauber um den Einzug ins Q3.
Als die schwarz-weiss-karierte Flagge fiel hatte sich der F1 Rookie Magnussen im McLaren in buchstäblich letzter Sekunde verbessert. Sein 10. Platz bedeutete für den Ferrari Piloten Kimi Raikkönen Startplatz 12. Der Finne war zuvor ebenfalls auf der schnellen Runde und hatte kurzzeitig P10, doch ein Verbremser in Kurve 1 sowie ein Quersteher in der zweiten Schikane puschten ihn nach hinten.

Der Russe Daniil Kvyat büsst als Erster in dieser Formel-1 Saison die Strafe für den am Samstag eingesetzten sechsten Motor in seinem Toro Rosso. Deswegen wird er im morgigen F1 Rennen in Monza mit +10 Startpositionen bestraft.

Q3 - Deshalb reicht es Rosberg nicht und Hamilton grüsst von der Pole

Alonso startet als Erster Nicht-Mercedes-Motor F1 Pilot von P7
Alonso startet als Erster Nicht-Mercedes-Motor F1 Pilot von P7
© mspb
Nico Rosberg fährt noch vor Mercedes Teamkollege Lewis Hamilton auf die Piste. Rosberg legt auch gleich eine Bestzeit vor, doch Hamilton kontert sofort. Im ersten Schlagabtausch lagen vier Zehntel zwischen den beiden Silberpfeilen. Hinter dem Mercedes Duo folgten die Williams Piloten mit Valtteri Bottas vor Felipe Massa.

Beim zweiten und letzten Angriff konnte sich Rosberg trotz aller Bemühungen nur leicht verbessern, indem er den Rückstand auf Hamilton um zwei Zehntel verkürzt, doch klarerweise behielt der Brite die Pole für sich. Williams jubelte in der Box, da Bottas und Massa direkt hinter dem Mercedes Duo mit P3 und P4 in der Startreihe zwei liegen, und auch McLaren hatte jede Menge Grund zur Freude: mit Kevin Magnussen auf P5 und Jenson Button auf P6 bilden die beiden Startreihe drei.

Ferrari ist mit Fernando Alonso auf P7, Red Bull holt mit Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo P8 und P9 und Force India steht mit Sergio Perez auf P10 im 13. Formel-1 Grand Prix 2014 in Monza.

Mit dem Speed-Magazin Formel 1 Liveticker sind Sie wieder mittendrin, wenn der Grosse Preis morgen zum 65. Mal in Italien ab 14.00Uhr startet.

Hier gehts zur Startaufstellung F1 GP Italien.

Jackie Weiss

Italien - Monza: News & Ergebnisse