Shovlin: "Wir hatten vor dem Qualifying das Gefühl, dass Ferrari einen leichten Vorteil hatte"
© Daimler | Zoom

Formel 1 Startaufstellung in Monza : Mercedes-AMG Petronas Motorsport geht aus der 2. Startreihe in den Großen Preis von Italien

(Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton beendete das Qualifying auf dem Autodromo Nazionale Monza auf Platz drei. Valtteri Bottas beginnt den Großen Preis von Italien vom vierten Startplatz. 

Lewis Hamilton

Das war ein spannendes Qualifying! Wir haben das Auto über Nacht verbessert und ich bin richtig happy damit, wo wir heute waren. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, die sehr hart gearbeitet haben. Wir haben heute absolut alles aus dem Auto herausgeholt. Vor dem zweiten Versuch im Q3 war mir fast klar, dass Ferrari wahrscheinlich noch etwas Zeit herausholen könnte, aber ich denke, dass Platz zwei heute drin gewesen wäre. Ich habe in der letzten Kurve vielleicht eine halbe Zehntelsekunde verloren und das ist der Unterschied zwischen Platz zwei und drei. Morgen müssen wir hart kämpfen. Die Long-Run-Pace von Ferrari sah schneller aus als unsere. Es wird


© Daimler
also ganz sicher nicht einfach. Hoffentlich bietet uns der Start morgen eine Gelegenheit. Ich werde mich heute Abend sehr gut vorbereiten, um einen Weg zu finden, damit ich morgen nach der ersten Runde vor mindestens einem der beiden Ferrari liege. Es ist großartig, dass Valtteri direkt hinter mir startet. So können wir die roten Autos richtig unter Druck setzen.

Valtteri Bottas

Der gesamte Tag war recht schwierig für mich. Wir nahmen für das dritte Training einige Änderungen am Setup vor. Danach war das Auto besser in den Kurven, aber wir haben Performance beim Anbremsen verloren und es war sehr einfach, die Räder zu blockieren. Auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke ist es natürlich sehr wichtig, dass man volles Vertrauen in die Bremsen hat. Leider war das bei mir nie so richtig der Fall. Im Vergleich zum dritten Training fühlte sich das Auto im Qualifying etwas besser an, aber es war immer noch nicht optimal. Auf meiner ersten Runde im Q3 machte ich in der ersten Kurve einen Fehler und danach war es schwierig, die Kurve im


© Daimler
zweiten Versuch richtig hinzubekommen. Aber das war erst das Qualifying. Das Wochenende ist noch nicht vorbei, denn das Rennen ist erst morgen und wir werden alles geben, um Ferrari unter Druck zu setzen und sie anzugreifen. Warten wir ab, was bei der Strategie möglich ist. Ich bin mir sicher, dass die erste Runde sehr interessant wird, da wir vor der ersten Kurve vielleicht einen leichten Windschatten haben könnten.

Toto Wolff

Das war ein richtig enges Qualifying. Nachdem wir uns im Q3 zunächst die provisorische Pole Position gesichert hatten, hat es für uns im letzten Versuch leider nicht ganz gereicht. Gratulation an Ferrari: Sie haben sehr gute Arbeit geleistet und ihr Paket verbessert. Als wir heute am Ende von Q3 die Karten auf den Tisch gelegt haben, hatten sie uns etwas voraus. Es war ein spannendes Qualifying, in dem es darum ging, sich den richtigen Windschatten auf den Geraden zu sichern, um dadurch einen Vorteil zu haben. Dabei halfen auch ein paar Spielchen, was in einem so eng umkämpften Qualifying normal ist, wenn der Windschatten einen Vorteil bringt. Lewis zeigte im Q3 zwei starke Runden, genau am Limit und verbesserte sich auf seinem letzten Run. Leider verpasste er die erste Reihe ganz knapp um ein paar Hundertstel. Valtteri erlebte bislang ein kniffliges Wochenende. Er fühlte sich nicht ganz wohl im Auto, was sich heute in seiner Position niedergeschlagen hat. Für morgen sind die Startplätze drei und vier aber vielleicht nicht die schlechtesten. Schließlich gibt es auf dieser Strecke einen starken Windschatten. Eins steht aber schon jetzt fest: Wir müssen voll attackieren - und genau das haben wir uns auch vorgenommen.

Andrew Shovlin


© Daimler
Wir hatten vor dem Qualifying das Gefühl, dass Ferrari einen leichten Vorteil hatte, aber wir waren fest entschlossen, es ihnen alles andere als einfach zu machen. Lewis hat einige richtig starke Runden gezeigt und war sehr nah dran, Vettels Zeit zu schlagen. Es ist enttäuschend, dass wir kein Auto in der ersten Reihe haben, aber wir haben hier auf einer Runde nicht ganz die Pace und müssen akzeptieren, dass wir einfach nicht schnell genug waren. Valtteri fühlte sich beim Anbremsen im Auto nicht ganz so wohl wie Lewis und auf dieser Strecke benötigt man bei den starken Bremsmanövern volles Vertrauen ins Auto. Er hat jedoch heute im Verlauf der Sessions gute Fortschritte erzielt und startet aus einer Position, aus der wir Ferrari vor uns angreifen und unter Druck setzen können. Die Rennen hier sind normalerweise spannend und wenn wir von hinten nicht unter Druck geraten, gibt es einige interessante Strategieoptionen. Entsprechend werden wir heute Abend die verschiedenen Varianten durchspielen, um herauszufinden, womit wir morgen die beste Siegchance haben werden.

Formel 1: Italien - Monza Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
K. Raikkönen  
Formel-1 Grid   S. Vettel
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   V. Bottas
  Formel-1 Grid
M. Verstappen  
Formel-1 Grid   R. Grosjean
  Formel-1 Grid
C. Sainz  
Formel-1 Grid   E. Ocon
  Formel-1 Grid
P. Gasly  
Formel-1 Grid   L. Stroll
  Formel-1 Grid
K. Magnussen  
Formel-1 Grid   S. Sirotkin
  Formel-1 Grid
F. Alonso  
Formel-1 Grid   S. Perez
  Formel-1 Grid
C. Leclerc  
Formel-1 Grid   B. Hartley
  Formel-1 Grid
S. Vandoorne  
Formel-1 Grid   M. Ericsson +10 Pos Motorwechsel
  Formel-1 Grid
D. Ricciardo Neue Teile  
    N. Hülkenberg Strafe aus Belgien und neue Teile

Daimler / DW

Italien - Monza: News & Ergebnisse