Weltmeister Hamilton sichert sich die 1. Pole der F1 Saison 2015!
© Mercedes | Zoom

Formel 1 Startaufstellung: Hamilton hat 1. Pole in 2015! Rosberg in Melbourne auf P2 vor Massa und Vettel

(Speed-Magazin / Formel 1 Qualifying) Nur noch einmal schlafen und dann erlöschen die roten Ampeln im Albert Park Melbourne zum ersten Formel-1 Grand Prix der Saison 2015! Den Grossen Preis von Australien wird F1 Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes von der Pole aus starten. Der Brite war mit seiner Bestzeit von 1:26.327min der Schnellste im heutigen Qualifying. Sein Mercedes Teamkollege Nico Rosberg muss sich durch einen Fahrfehler mit Startplatz 2 zufrieden geben. In der Startaufstellung für den GP Australien liegt hinter beiden Mercedes Felipe Massa im Williams auf Startplatz 3, vor Sebastian Vettel im Ferrari. Marussia nahm am heutigen Qualifying nicht teil. Für Überraschung sorgten die Formel 1 Rookies Carlos Sainz im Toro Rosso, Felipe Nasr im Sauber und Max Verstappen im zweiten Toro Rosso mit den Startplätzen 8, 11 und 12. Nachfolgend die ausführlichen Details zum F1 Qualifying und die Startaufstellung in Australien.

Q1 - McLaren liegt am letzten Platz

Sebastian Vettel im Ferrari auf P4!
Sebastian Vettel im Ferrari auf P4!
© mspb
Das Q1 zur neuen Formel 1 Saison eröffnete in Melbourne der Formel1 Rookie Carlos Sainz jr. im Toro Rosso. Der 20jährige Spanier zeigte sich bei seinem F1 Qualifying Debüt von der besten Seite. Im Q1 war jedoch sein Toro Rosso Teamkollege und neuer jüngster Formel-1 Fahrer aller Zeiten (17 Jahre und 166 Tage jung!) Max Verstappen etwas schneller. Beide qualifizierten sich für Q2. Die F1 Rookies Roberto Mehri und Will Stevens starteten hingegen gar nicht ins Q1. Beim Marussia Rennstall arbeitet man noch an beiden Autos. Bitter für die Marussia Piloten: Ohne die 2015er Software können Mehri und Stevens auch nicht am morgigen F1 Grand Prix teilnehmen.

Für das neue-alte Honda McLaren Team startet zum Grand Prix in Melbourne ein langes Kapitel einer wahrscheinlich sehr schwierigen F1 Saison. Jenson Button war zwar über eine halbe Sekunde schneller als sein McLaren-Honda Teamkollege Kevin Magnussen, der in Australien für den bei Testfahrten verletzten Fernando Alonso einspringt, allerdings lag Button trotzdem fast 3 Sekunden hinter der Mercedes Q1 Bestzeit. Button startet morgen den Grossen Preis von Australien von P17 vor Magnussen und hinter Marcus Ericsson im Sauber, der es ebenfalls nicht ins Q2 schaffte.

Q2 - F1 Rookies im Toro Rosso schneller als Kvyat im Red Bull

F1 Rookie Sainz überrascht im Toro Rosso mit P8
F1 Rookie Sainz überrascht im Toro Rosso mit P8
© mspb
Auch das Q2 eröffnete ein Formel 1 Neuling. Dieses Mal kam der 22jährige Brasilianer Felipe Nasr im Sauber Boliden als Erster auf die Strecke im Albert Park. Nasr qualifizierte sich in seinem ersten Formel-1 Qualifying als 11. und verpasste den Einzug ins Top 10 Qualifying nur um 0.583sek. Hinter dem Sauber folgt mit Max Verstappen ein weiterer F1 Rookie. Auf den "unglücklichen 13. Platz" fuhr heute Daniil Kvyat im neuen Red Bull Dienstwagen. Der ehemalige Toro Rosso Pilot hatte sich mit einer einzigen Runde für Q2 qualifiziert. Der Russe konnte erst am Ende von Q1 auf die Strecke, da das Team einen Auspuffbrand reparieren mussten. Seine Bestzeit von 1:29.070min brachte ihn im Q2 den Startplatz 13, vor den Force India Piloten Nico Hülkenberg und Sergio Perez auf P15. Der Kvyat-Ersatz bei Toro Rosso - Carlos Sainz jr. - machte den grossen Sprung nach vorne von Toro Rosso deutlich und überzeugte mit dem Einzug ins Top 10 Q3 Qualifying.

Q3 - Rosberg verschenkt die Pole im Kampf an Weltmeister Hamilton

Für das Top 10 Qualifying hatte sich die australische Sonne etwas versteckt und der Wind hatte zugenommen. Etwas kühlere Temperaturen herrschten auf dem 5.303 km langen Melbourne Grand Prix Circuit. Mit 1:26.419min setzte Lewis Hamilton im Mercedes die erste Bestzeit. Sebastian Vettel reihte sich mit seinem neuen Ferrari Dienstwagen als Zweiter dahinter ein. Als Mercedes Kollege Nico Rosberg zum Angriff beging er in der vorletzten Kurve einen Fahrfehler und brach die Runde ab. Auch Williams Pilot Felipe Massa musste an der gleichen Stelle leicht korrigieren, schaffte es aber dennoch auf den dritten Platz in der Startaufstellung zum GP Australien 2015.

Nico Rosberg verpasst in Melbourne nur knapp die Pole um 0.594sek
Nico Rosberg verpasst in Melbourne nur knapp die Pole um 0.594sek
© mspb
Beim zweiten Run verbesserte Hamilton seine Zeit um weitere 0.092sek auf 1:29.327 Minuten. Rosberg setzte nochmal zum Angriff - dieses Mal ohne Fehler in der vorletzten Kurve, aber dennoch reichte es um 0.594sek nicht für die Pole. Hinter Rosberg verbesserte sich auch Massa und schnappte sich so den 3. Startplatz von Vettel um knappe 0.039sek. Ferrari Teamkollege Kimi Raikkönen zeigte mit Startplatz 5 dass der springende italienische Hengst wieder in Angriffsposition ist. Valtteri Bottas startet im Williams morgen neben Raikkönen. Die vierte Startreihe holte sich Daniel Ricciardo im Red Bull vor Carlos Sainz im Toro Rosso. Lotus Pilot Romain Grosjean liegt auf Startplatz 10.

Morgen früh, am Sonntag, den 15. März 2015, ist es dann endlich wieder soweit: Um 6 Uhr morgens zu unserer Zeit startet die Königsklasse im Albert Park zur Formel-1 Saison 2015. Wie schon in den zehn Jahren zuvor sind alle Renngeschehen live im Speed-Magazin.de Formel 1 Live Ticker zu verfolgen.

Jackie Weiss

Australien - Melbourne: News & Ergebnisse