Sebastian Vettel feiert seine erste Ferrari-Pole!
© mspb | Zoom

Formel-1 Startaufstellung GP Singapur 2015: Ferrari feiert in Singapur - Vettel meint Mercedes war zu lange stark!

(Speed-Magazin.de / Formel-1 GP Singapur Startaufstellung 2015) Sebastian Vettel hat die Mercedes-Übermacht im Qualifying gestoppt. Dass die starken F1 Teams in Singapur Mercedes etwas stärker auf die Pelle rücken würde, war zu erwarten. Schliesslich spielt die Mercedes-Motoren-Power auf dem verwinkelten Stadtkurs an der Marina Bay keine so grosse Rolle. Dass aber gleich vier F1 Boliden vor den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton (Startplatz 5) und Nico Rosberg (Startplatz 6) stehen würden, überraschte selbst Pole-Setter Sebastian Vettel.

Anderthalb Sekunden betrug der Vorsprung von Polesitter Sebastian Vettel auf die Silberpfeile. Das kam auch für Vettel überraschend: "Ich habe erwartet, dass es so weiter geht wie zuletzt. Mercedes war zu lange zu stark. Ich weiß nicht, was bei ihnen heute los war. Bis heute früh habe ich noch gedacht, dass sie nur bluffen. Natürlich hätte ich heute meinen zweiten schnellen Versuch abbrechen können, wenn man auf die Zeiten blickt. Das wusste ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht und das Team wollte nicht eingreifen. Ich denke, es macht auch wenig Sinn, eine schnelle Runde abzubrechen. Und es war auch eine grossartige Runde, die sich fantastisch anfühlte, deshalb bin ich bis zum Schluss voll gefahren."

An eine Trendwende glaubt der Ferrari Pilot jedoch nicht. "Ich denke sie werden schon morgen wieder sehr schnell sein. Das wird ein hartes Rennen. Ich freue mich aber schon darauf. Hoffentlich klappt beim Start alles und es geht ohne Zwischenfälle in die erste Kurve."

Auch Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene wollte die erste Pole Position nach 61 Rennen nicht überbewerten. "Die Formkurve ändert sich von Strecke zu Strecke. Singapur ist für uns ideal. Japan ist nächste Woche schon wieder nicht mehr so gut. Und wir dürfen nicht vergessen, dass heute erst Samstag ist." Für Mercedes hatte Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene nur Lob übrig: "Ich rede nicht gerne über andere Teams. In Sachen Punkten sind sie noch weit oben. Sie sind das stärkste Team in diesem Jahr."

Formel 1 Singapore - Singapur Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
S. Vettel  
Formel-1 Grid   D. Ricciardo
  Formel-1 Grid
K. Raikkönen  
Formel-1 Grid   D. Kvyat
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   N. Rosberg
  Formel-1 Grid
V. Bottas  
Formel-1 Grid   M. Verstappen
  Formel-1 Grid
F. Massa  
Formel-1 Grid   R. Grosjean
  Formel-1 Grid
N. Hülkenberg  
Formel-1 Grid   F. Alonso
  Formel-1 Grid
S. Perez  
Formel-1 Grid   C. Sainz
  Formel-1 Grid
J. Button  
Formel-1 Grid   F. Nasr
  Formel-1 Grid
M. Ericsson  
Formel-1 Grid   P. Maldonado
  Formel-1 Grid
W. Stevens +5 Pos. Getriebewechsel  
    A. Rossi +5 Pos. Getriebewechsel

Francoise McKee

Singapore - Singapur: News & Ergebnisse