Gipfeltreffen der Königsklassen am Hahnenkamm
© Red Bull Content Pool | Zoom

Formel-1-Star Max Verstappen und MotoGP-Weltmeister Marc Márquez feuerten Streif-Helden in Kitzbühel an

(Speed-Magazin.de) Für Marc Márquez und Max Verstappen ist es in den letzten Jahren zur schönen Tradition geworden, in Kitzbühel die Helden des Alpinen Ski-Weltcups anzufeuern, bevor sie sich voll auf ihre nächste WM-Saison konzentrieren. Highlight des vierfachen MotoGP-Champions und des Formel-1-Stars war natürlich die Königsdisziplin des Hahnenkamm-Wochenendes, die Abfahrt auf der legendären Streif. Für volle Motorsport-Power an der Hausbergkante sorgten zudem der Honda-Pilot Dani Pedrosa, der Rallye-Champion Sébastien Ogier, Brendon Hartley und Pierre Gasly von der Scuderia Toro Rosso sowie Pol Espargaró und Bradley Smith von Red Bull KTM Factory Racing. Beide Motorsport-Königsklassen gastieren 2018 wieder im Herzen der Steiermark.

Österreichs Sport-Highlights 2018. Mit der Premiere vor über 80 Jahren wurde beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel 2018 zum 78. Mal der prestigeträchtigste Wettkampf des Alpinen Ski-Weltcups ausgetragen und zählt damit ganz klar zu den wichtigsten Sport-Ereignissen der Alpenrepublik. Ab 2014 mit der Formel 1 und seit 2016 mit der MotoGP gehen einige Monate später und nur wenige hundert Kilometer weiter östlich auf dem Red Bull Ring die beiden größten SportEvents des Landes über die Bühne. 2018 begeistert der „Formula 1 Großer Preis von Österreich“ PS-Fans von 29. Juni bis 1. Juli am Spielberg und der „Motorrad Grand Prix von Österreich“ wird von 10. bis 12. August ausgetragen.

Thomas Dressen Sieger Streif 2018
Thomas Dressen Sieger Streif 2018
© Red Bull Content Pool
Speed-Experten des Sommers feuern Wintersport-Stars an. Geschwindigkeit und der perfekte Umgang damit sind das Metier von Marc Márquez und Max Verstappen. Die Motorsport-Stars fasziniert deshalb natürlich auch die Hahnenkamm-Abfahrt auf der Streif. In den letzten beiden Jahren haben sich der Spanier und der Niederländer in Kitzbühel mit ihren PS-starken Renn-Maschinen auf fremdes – und erstmals auf schneebedecktes – Terrain gewagt. Max Verstappen sorgte 2016 mit einem F1-Showrun auf dem Hahnenkamm für weltweites Aufsehen und Marc Márquez gab 2017 mit seiner Honda Gas. Seither sind die Piloten große Fans der härtesten Ski-Abfahrt der Welt und ließen es sich auch 2018 nicht entgehen, die Weltcup-Helden anzufeuern! Gemeinsam mit Dani Pedrosa (ESP), Sébastien Ogier (FRA), Brendon Hartley (NZL), Pierre Gasly (FRA), Pol Espargaró (ESP) und Bradley Smith (GBR) hatten Verstappen und Márquez bei der Hausbergkante beste Sicht auf das Rennen mit dem Sensations-Sieger Thomas Dreßen (GER). Gerne in die Alpenrepublik, im Sommer vor allem in die Steiermark, kommt der vierfache MotoGP-Weltmeister: „Man sieht, dass die MotoGP in Österreich wirklich willkommen geheißen wird. Wir fühlen uns hier sehr wohl und das ist das Wichtigste bei einem Grand Prix!“ Schon zur zweiten Heimat geworden ist Österreich für Max Verstappen: „2016 bin ich am Red Bull Ring Zweiter geworden und da macht es viel Spaß zu fahren. Ich denke, heuer werden noch mehr Fans aus Holland dabei sein. Es ist ja nicht weit und viele können einfach mit dem Campingbus kommen – im Konvoi nach Österreich!“

„Holiday Grand Prix“ und Motorrad-Volksfest. Auch das fünfte Formel-1-Spektakel auf dem Red Bull Ring hält sein Versprechen gegenüber den Fans und garantiert ein „Motorsport-Festival zum Anfassen“. Die volle Ladung Formel 1 samt Rahmenprogramm gibt es mit einem Stehplatz-Wochenendticket bereits ab 95 Euro. Kinder bis 14 Jahre erleben den Österreich-GP in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Ticket kostenlos.

Der August auf dem Red Bull Ring gehört auch 2018 ganz der MotoGP. Superstars, wie der amtierende VierfachChampion Marc Márquez und Valentino Rossi (ITA), heizen zehntausenden Motorrad-Enthusiasten im Herzen der Steiermark ein. Die österreichischen Fans werden aber vor allem das rot-weiß-rote Red Bull KTM Factory Racing Team beim Heimrennen anfeuern!

Media Spielberg / RB