Nico Hülkenberg ist nicht zufrieden mit seinem Abschneiden im Qualifying
© Force India | Zoom

Formel 1 Singapur 2012: Gemischte Gefühle bei Force India nach dem Qualifying

(Speed-Magazin) Während der Brite Paul di Resta mit seinem sechsten Startplatz beim Formel-1-Nachtqualifying durchaus zufrieden sein kann, verpasste Nico Hülkenberg im Q2 den Sprung ins finale Segment nur knapp. Demensprechend unzufrieden gab sich der Emmericher nach dem vierzehnten Formel1-Saisonqualifying.

"Wir hatten ein Auto das gut genug für das dritte Qualifying war. Von daher bin ich enttäuscht, dass ich es nicht unter die Top 10 geschafft habe", erklärte Nico Hülkenberg am Samstag nach dem Qualifying in Singapur. "Ich habe in Q2 einfach nicht den Rhythmus gefunden und deshalb war meine Runde nicht gut genug - Ich habe ein paar kleine Fehler gemacht, was mich Zeit und ebenso einen Platz in Q3 gekostet hat."

"Jetzt muss ich mich darauf konzentrieren, morgen das Beste daraus zu machen und wie wir die Strategie gestalten", erklärte der deutsche Formel 1-Pilot weiter. "Die 11te Startposition bedeutet, dass ich freie Reifenwahl habe und wir haben bereits gesehen, dass der Abbau der Reifen und die Zeitenunterschiede eine grosse Rolle spielen werden. Ich muss einen guten Start erwischen, sauber durch die erste Runde kommen und dann schauen was ich machen kann."

Paul di Resta räuspert über die Kerbs auf dem Marina Bay Street Circuit
Paul di Resta räuspert über die Kerbs auf dem Marina Bay Street Circuit
© Force India
"Ich war sehr zufrieden mit der gestrigen Balance des Autos, hatte jedoch beim Abschlusstraining heute Abend einige Probleme und wir schienen, aus der Bahn zu geraten", sagte Paul di Resta am Samstag. "Daher gingen wir zurück zum Anfang und bauten unsere Speed im Laufe der Qualifikation erneut auf und schafften es so, eine gute Zeit hinzulegen, als es in Q3 darauf ankam."

"Genau genommen war das meine beste Runde an diesem Wochenende. Somit sind wir für morgen in einer guten Position und können hoffentlich wichtige Punkte sammeln", gibt der Brite sein Ziel bekannt. "Wir sahen bei den Longruns gestern ziemlich konkurrenzfähig aus und werden uns daher heute Nacht auf unsere Strategie für morgen konzentrieren, um im Rennen die richtigen Entscheidungen in Sachen Reifen zu treffen."

Stephan Carls

Singapore - Singapur: News & Ergebnisse