Tag der Rekorde für die Silberpfeile in Silverstone!
© mspb | Zoom

Formel 1 Silverstone Startaufstellung: Hamilton fährt auf die Pole vor Rosberg und Verstappen

(Speed-Magazin / Mercedes) Lewis Hamiton erzielte die 55. Pole Position in seiner Formel 1 Karriere – seine vierte in Silverstone und die bislang sechste in dieser Saison. Sein Mercedes Teamkollege Nico Rosberg startet beim Großen Preis von Großbritannien von Startplatz zwei. Damit gibt es zum fünften Mal in dieser Saison eine reine erste Startreihe für die Silberpfeile.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg unterboten beide den bisherigen Rundenrekord dieser Streckenvariante in Silverstone. Die Rundenzeit von 1:29.607 Minuten stammte von Hamilton aus dem Jahr 2013.

Lewis Hamilton
Zunächst möchte ich mich bei all den unglaublichen Fans bedanken, die an diesem Wochenende hier sind. Von Donnerstag bis heute waren es wohl die meisten Zuschauer, die ich hier je gesehen habe. Die Begeisterung, die sie versprühen, ist absolut faszinierend. Vielen Dank an jeden Einzelnen da draußen. Das war nicht mein bestes Qualifying. Wir hatten durchweg eine klasse Pace. Aber ich kam auf meiner ersten Runde im Q3 etwas weit nach draußen. Deshalb wurde diese Rundenzeit gestrichen. Ich berührte nur den Kerb und es zog mich regelrecht nach draußen. Ich hatte gar nicht das Gefühl, rauszukommen, bis das Auto aufsaß und ich von der Linie abkam. Entsprechend viel Druck lastete auf meiner letzten Runde auf mir. Ich saß in der Box und dachte mir: „Ich darf diese Jungs nicht im Stich lassen.“ Die zweite Runde fühlte sich nicht ganz so gut an. Ich war etwas vorsichtiger und stellte sicher, dass diese Runde zählen würde. Ich bin froh, dass es mir gelungen ist. Vielen Dank an das Team für all die harte Arbeit, mit der sie sicherstellen, dass wir dieses Wochenende so eine Performance besitzen. Die Fans motivieren mich mehr als genug. Es wird wie immer ein hartes Rennen. Deshalb ist es entscheidend, dass wir heute Abend und morgen Vormittag unsere Hausaufgaben erledigen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir die Reifen, die Strategie und alles andere im Griff haben. Meine Long Run Pace war am Freitag stark und ich habe das Gefühl, dass die Balance für das Rennen gut ist. Ich kann es kaum erwarten, morgen wieder alle da draußen zu sehen!

Nico Rosberg
Das Team hat uns ein unglaubliches Auto zur Verfügung gestellt. Es hat super viel Spaß gemacht, damit zu fahren. Ganz besonders in diesen spektakulären High-Speed-Kurven. Sie sind einfach fantastisch. Es fühlt sich an, als ob das Auto auf Schienen fahren würde. Genau das wünschst du dir als Fahrer. Vielen Dank an alle dafür. Leider war es heute nicht mein Tag. Aber Glückwunsch an Lewis, der eine großartige Leistung gezeigt hat. Aber erst morgen zählt es und noch ist alles drin. Es wird ein super Zweikampf zwischen Lewis und mir. Es gibt einige Möglichkeiten am Start und ich bin gespannt, wie sich der Reifenabbau auf die Strategie auswirken wird. In letzter Zeit hatte ich gute Starts. Entsprechend freue ich mich darauf. Ich werde ganz sicher auf Sieg fahren.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef

Nico Rosberg startet morgen von Platz 2
Nico Rosberg startet morgen von Platz 2
© mspb
Das war ein nervenaufreibendes Qualifying. Die Entscheidung fiel erst auf den letzten Metern der letzten Runde. Nachdem die erste Rundenzeit von Lewis im Q3 gestrichen wurde, lag der Druck auf ihm. Aber er blieb extrem ruhig, ging auf die Strecke und knallte die Runde hin. Es ist eine sehr schmale Linie zwischen dem Gewinn der Pole und dem Einhalten der „Track Limits“. Wenn man sieht, wie er sich unter diesem Druck geschlagen hat, versteht man, warum er ein dreimaliger Weltmeister ist. Auch Nico hat eine großartige Leistung gezeigt. Die verlorene Abstimmungszeit gestern Nachmittag war ganz sicher kein Vorteil für ihn. Aber er belegt dennoch einen starken zweiten Platz. Auf dieser Strecke kommt es auf ein rundum starkes Performance-Paket aus Chassis und Motor an. Das Qualifying heute hat gezeigt, dass wir beides besitzen. Unsere Long Runs gestern waren gut. Jetzt müssen wir heute Abend unsere Hausaufgaben erledigen und sicherstellen, dass wir morgen im Rennen unsere Chancen nutzen.

Paddy Lowe, Executive Director (Technical)
Das war ein absolut fantastischer Schlagabtausch zwischen Lewis und Nico. Beide hatten den gesamten Tag über eine großartige Pace und am Ende lief es auf ein Duell zwischen ihnen um die Pole hinaus. Beide Fahrer unterboten den bisherigen Rekord für diese Streckenvariante in Silverstone. Diesen hatte Lewis im Jahr 2013 gegen Ende der V8-Ära erzielt. Das ist eine fantastische Leistung für alle, die an diesem Auto mitgearbeitet haben. Die „Track Limits“ kosteten die Teams heute einige Nerven – unter anderem auch uns, als Lewis seine erste Runde im Q3 gestrichen wurde. Zum Glück konnte er das auf seinem letzten Run mit einer brillanten Runde wiedergutmachen. Glückwunsch an beide Fahrer zu dieser großartigen Performance. Gleiches gilt natürlich auch an alle in Brackley und Brixworth, von denen heute viele hier waren, um das Team zu unterstützen. Jetzt freuen wir uns auf morgen und hoffen für sie alle auf ein spannendes Rennen.

Formel 1: Grossbritannien - Silverstone Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   N. Rosberg
  Formel-1 Grid
M. Verstappen  
Formel-1 Grid   D. Ricciardo
  Formel-1 Grid
K. Raikkönen  
Formel-1 Grid   V. Bottas
  Formel-1 Grid
N. Hülkenberg  
Formel-1 Grid   C. Sainz
  Formel-1 Grid
F. Alonso  
Formel-1 Grid   S. Perez
  Formel-1 Grid
S. Vettel +5 Pos. Getriebewechsel  
Formel-1 Grid   F. Massa
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   E. Gutierrez
  Formel-1 Grid
D. Kvyat  
Formel-1 Grid   K. Magnussen
  Formel-1 Grid
J. Button  
Formel-1 Grid   J. Palmer
  Formel-1 Grid
R. Haryanto  
Formel-1 Grid   P. Wehrlein
  Formel-1 Grid
F. Nasr  
    M. Ericsson *kein Qualifying gefahren +5 Pos. Getriebewechsel

Jean-Pierre Stewart / Mercedes

Grossbritannien - Silverstone: News & Ergebnisse