Die F1 2015 wird Sebastian Vettel nicht mehr im Red Bull fahren
© Red Bull | Zoom

Formel 1 Sebastian Vettel Thema: Der Reiz zum Wechsel war grösser

(Speed-Magazin / Formel-1) Nico Rosberg freut sich über die Pole im F1 GP Japan 2014, doch das rückt in Anbetracht einer neuen Meldung aus dem Formel 1 Fahrerlager in den Hintergrund. Die internationale Aufmerksamkeit bekommt Sebastian Vettel, der Ende dieser Formel-1 Saison Red Bull verlässt. "Noch ist die Vettel Red Bull-Ära aber nicht Geschichte", betont Vettel.

Sebastian Vettel: Manchmal braucht man im Leben etwas Neues

Eigentlich hatten es die Formel-1 Experten und Vettel-Fans sowieso schon erwartet, doch als die Nachricht gestern Nacht publik wurde, war der Eine oder Andere trotzdem überrascht. Sebastian Vettel verlässt Red Bull und Daniil Kvyat wird sein Nachfolger - das war die News, die viele Fragen aufwirft. Nun wartet man gespannt auf die Meldung von Ferrari. Verlässt Fernando Alonso die italienische Mannschaft und wird Vettel Ferrari-Nachfolger?

"Ich glaube Fernando [Alonso] war über die Nachricht von Sebastian [Vettel] schon ziemlich überrascht," sagte der dreifache Formel-1 Weltmeister Niki Lauda heute morgen bei RTL. "Es wurde gleich sein Nachfolger genannt, und das muss ihn überrascht haben. Jetzt bleibt für Alonso eigentlich nur noch der Wechsel zu Honda, oder er pausiert ein Jahr."

Tragisches Ende für Alonso?

Fernando Alonso sprach heute über das Thema vor dem Formel1 Qualifying in Suzuka noch ruhig und gelassen. Als RTL Moderator Kai Ebel aber nach dem F1 Quali fragte ob die Ära Alonso-Ferrari nun vorbei ist, antwortet der Spanier etwas ausweichend: "Meine Zeit mit Ferrari ist noch nicht vorbei. Die Nachricht heisst nur, dass Sebastian [Vettel] Red Bull verlassen wird."

Doch wie RTL-Moderator Ebel nun mal ist liess er nicht locker. Er fragte nochmals nach und bekam diesen Kommentar von Fernando Alonso: "Ich habe mich vor ein paar Monaten bereits entschieden. Aber ich werde es erst dann verkünden wenn ich meine dass die Zeit dafür richtig ist. Was gerade im Fahrermarkt passiert ist das Bild, das ich in meinem Kopf habe. Wann die richtige Zeit da ist es zu verkünden werden wir sehen, aber im Moment läuft alles nach Plan."

Sebastian Vettel: Es hat mich gereizt...

Holt Vettel mit Red Bull in dieser F1 Saison noch einen Sieg?
Holt Vettel mit Red Bull in dieser F1 Saison noch einen Sieg?
© Red Bull
Auch Sebastian Vettel betont im RTL Interview vor dem F1 Rennen morgen in Japan, dass seine Zeit bei Red Bull noch nicht zu Ende ist: "Noch bin ich ja hier. Doch ich glaube der Reiz für einen neuen Schritt war einfach grösser als hier weiter zu machen."

Als Kai Ebel den viermaligen Red Bull Formel-1-Weltmeister auf einen Wechsel zur Scuderia Ferrari anspricht antwortet Sebastian Vettel: "Bald wird es etwas zu sagen geben, aber derzeit kann ich Dir nur erzählen wie mein heutiges Qualifying verlief."

 

Jackie Weiss

Japan - Suzuka: News & Ergebnisse