Lotus E23 Hybrid - Erste Bilder
© Lotus | Zoom

Formel-1 Saison 2015: Deshalb greift der neue Lotus E23 Hybrid in dieser Rennsaison Mercedes, Red Bull und Williams an!

(Speed-Magazin.de / Lotus F1 2015 E23 Hybrid) Der vergangene Winter und vor allem die letzte Formel-1 Saison war für das Lotus F1 Team sehr lehr- und erfahrungsreich. Was war passiert? Die letzte F1 Saison war enttäuschend, um nicht zu sagen sehr demoralisierend für das Team. Die grossen Hoffnungen haben sich nicht mal zum Teil erfüllt. Doch das ist für Lotus ein Ansporn gewesen und nun will man mit dem E23 Hybrid wie der Phoenix aus der Asche auf Angriff gehen - gegen Mercedes, Williams und Red Bull - und sich die rechtmässige Spitzenposition in der neuen Formel 1 Saison 2015 zurückerobern. Lesen Sie hier im Speed-Magazin wie das gehen soll...

Matthew Carter, Lotus F1 Team CEO:

"Der E23 Hybrid repräsentiert eine neue Ära für das Lotus F1 Team, nicht nur wegen der Änderung in Bezug auf den neuen Mercedes Benz Motor, sondern natürlich auch aufgrund unseres sehr arbeitsreichen Winters. Die enormen Verbesserungen innerhalb unserer Design-, Aero- und Simulation-Departments haben dazu beigetragen, dass unser E23 Hybrid einen grossen Schritt in der Entwicklung vorwärts gemacht hat. All das trägt dazu bei, dass wir als Team sehr optimistisch in die Formel-1-Saison 2015 gehen. Nun ist die Zeit da die Enttäuschungen der letzten F1 Saison hinter uns zu lassen und von den letzten 12 Monaten harte Arbeit zu profitieren; wir sind bereit um unseren rechtmässigen Platz an der Spitze der Königsklasse zurückzuerobern."

Nick Chester, Lotus F1 Team Technischer Direktor:

"Der E23 Hybrid ist für uns ein massiver Schritt nach vorne. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass wir mit dem letztjähren Auto ziemlich zu kämpfen hatten. Doch wir haben jeden einzelnen Problembereich zielstrebig analysiert und uns in den letzten Monaten auf die Lösung konzentriert. Wir haben grosse Fortschritte im Windkanal gemacht, und auch in den Bereichen der Kühlung und des Packens. Wir erwarten, dass der E23 weitaus besser als der Vorgänger ist.

Der E23 Hybrid repräsentiert eine neue Ära für das Lotus F1 Team
Der E23 Hybrid repräsentiert eine neue Ära für das Lotus F1 Team
© Lotus
  Was alles neu ist? Nun, die grösste Neuerung ist wohl der neue Motor, der uns eine massive Leistungssteigerung bringen wird. Aber es geht nicht nur um die Leistungssteigerung, sondern natürlich auch um die Zuverlässigkeit, Fahrbarkeit, Kühlung und Verpackung insgesamt. Der E22 hatte zwar im Windtunnel ganz gute Zahlen geliefert, doch in der Praxis war es sehr schwierig sein ganzes Potential zu entfachen, sodass wir viel Zeit damit verloren haben die Eigenschaften des Autos zu verstehen.

Mitte der letzten Formel-1-Saison hatten wir zu allem Übel auch noch die Problematik dass die FIA eine technische Regeländerung durchgesetzt hat und die Verbindung des Fahrwerks von der Front zum Heck verboten hat. Das neue Fahrwerk des E23 ist natürlich entsprechend den FIA Regeln konzipiert; ich meine damit dass wir nicht versucht haben das alte System einfach nur zu aktualisieren.

Wir haben in der Formel-1-Saison 2014 mit dem E22 tatsächlich sehr viel gelernt, was wir für den E23 nun anwenden können. Das ist auch der Grund warum wir so genau wissen, dass wir einen sehr grossen Schritt nach vorne gemacht haben. Natürlich können wir aber erst in der Praxis während eines Grand Prix genaue Ergebnisse bekommen, doch wie schon eingangs erwähnt erwarten wir, dass wir weitaus konkurrenzfähiger als im Vorjahr sein werden."

Lotus