Sebastian Vettel beendet das Rennen in Hockenheim auf P4
© MSPB | Zoom

Formel 1 Punktestände GP Deutschland 2014: Sebastian Vettel - Ich hab alles probiert, es war zwischendurch etwas knapp mit Alonso!

(Speed-Magazin.de / Formel-1 2014 Liveticker) GP Deutschland WM Punkte: Sebastian Vettel zum Ergebnis P4 im GP Deutschland: Ich hab alles probiert, es war zwischendurch etwas knapp mit Alonso. Ich denke mal wir hätten vielleicht ein bisschen früher reinkommen müssen - beim zweiten Stop waren wir vielleicht eine Runde zu spät. Ich kam ganz knapp vor ihm raus, und kurz danach hat er mich dann aufgegessen. Wegen dem Überholmanöver? Ich war mir bei Kimi (Raikkönen) gar nicht sicher ob er mich überhaupt gesehen hat. Es war natürlich ganz knapp, denn ich musste weit aussen rum, doch er war fair und hat mir dann den Platz gegeben. Und so habe ich gleich beide Ferraris auf einmal überholt. Ergebnisse und Punktestände zur WM nachfolgend!

Zum nachlesen Formel-1 LIVETICKER GP Deutschland am Hockenheimring HIER

Nico Rosberg zu seinem Start-Ziel-Sieg in Hockenheim: "Natürlich war es ein schöner Tag, definitiv. Aber es gab schon auch Momente wo es schwierig war, denn insbesondere die 2-Stop-Strategie war knifflig. Dann gab mein linker Vorderreifen auf und am Ende auf der Start-Ziel-Geraden stand auch noch wer und ich dachte mir schon "oh,oh jetzt kommt sicher noch das Safety Car raus" - und das wäre nicht gut gewesen.... Mit dem Auto was ich momentan habe kann das nächste Rennen von mir aus auch schon morgen sein!"

Nico Rosberg gewinnt am Hockenheimring vor Valtteri Bottas!
Nico Rosberg gewinnt am Hockenheimring vor Valtteri Bottas!
© Mercedes
Christian Horner, Red Bull Teamchef: "Ich glaube wir haben heute das rausgeholt was drin war. Die Aufholjagden waren erstaunlich gut, wir waren nur nicht schnell genug um den anderen das Leben schwerer zu machen."

Claire Williams: "Wir hatten eine Zwei-Stop-Strategie, und deshalb haben wir Valtteri Bottas gesagt er muss die Reifen schonen, denn auch P3 wäre für uns OK gewesen. Doch er hat die Reifen so super gehandelt, dass es für P2 gereicht hat. Felipe (Massa) ist OK, und das ist das Wichtigste."

Christian Horner: "Sebastian (Vettel) hat alles getan was er konnte - er ist fantastisch gefahren, hat mit Kimi (Raikkönen) und (Fernando) Alonso gut gekämpft!"

Claire Williams zum dritten Podium in Folge: "Ja, es ist schön. Aber in Ungarn hoffe ich dass wir mit beiden Fahrzeugen aufs Podium kommen - Felipe (Massa) hatte einfach viel zu viel Pech in der letzten Zeit."

Toto Wolff, Mercedes Teamchef zum FRIC: "Ich denke man muss einfach damit umgehen können. Die FIA hat eine Meinung abgegeben, und die hiess dass es nicht legal war - deshalb haben wir das FRIC abgebaut, und wir haben keinen Nachteil bisher."

Nico Hülkenberg Force India nach dem GP Deutschland 2014: "Es wäre heute auf gar keinen Fall mehr als der siebte Platz dringewesen. Eigentlich hatte jeder gedacht dass es der hintere Reifen ist, der schneller aufgibt. Doch letzten Endes war es doch der vordere linke Reifen. Mein Highlight? Überholmanöver hatte ich kein grandioses, denn ich bin mit Hilfe von DRS einfach immer vorbeigefahren - und tschüss! - ich hatte allerhand zu tun über eine Distanz von 5 Runden, wo ich gleichzeitig aufs Display schauen musste weil ich den Computer resetten musste, Sprit sparen, fahren und überholen..."

Ergebnisse GP Deutschland:

Pos Fahrer Team - Motor Rückstand
1 Nico Rosberg Mercedes 1:33:42.914
2 Valtteri Bottas Williams - Mercedes 20.789
3 Lewis Hamilton Mercedes 22.530
4 Sebastian Vettel Red Bull - Renault 44.014
5 Daniel Ricciardo Red Bull - Renault 52.467
6 Fernando Alonso Ferrari 52.549
7 Jenson Button McLaren - Mercedes 1:04.178
8 Nico Hülkenberg Force India - Mercedes 1:24.711
9 Kevin Magnussen McLaren - Mercedes 1 Runde
10 Sergio Perez Force India - Mercedes 1 Runde
11 Kimi Raikkönen Ferrari 1 Runde
12 Pastor Maldonado Lotus - Renault 1 Runde
13 Jean-Eric Vergne Toro Rosso - Renault 1 Runde
14 Esteban Gutierrez Sauber - Ferrari 1 Runde
15 Jules Bianchi Marussia - Ferrari 1 Runde
16 Kamui Kobayashi Caterham-Renault 2 Runden
17 Max Chilton Marussia - Ferrari 2 Runden
18 Marcus Ericsson Caterham - Renault 2 Runden
DNF Adrian Sutil Sauber - Ferrari 16 Runden - Dreher
DNF Daniil Kvyat Toro Rosso - Renault 19 Runden - Feuer
DNF Romain Grosjean Lotus - Renault 42 Runden
DNF Felipe Massa Williams - Mercedes 67 Runden - Startunfall

Punktestände nach GP Deutschland am Hockenheimring 2014:

 
P Name Pkt
1
 Rosberg  190  25  18  18  18  18  25  18  25  A  25                  
2
 Hamilton  176  A  25  25  25  25  18  A  18  25  15                  
3
 Ricciardo  106  DQ  A  12  12  15  15  25  4  15  8                  
4
 Alonso  97  12  12  2  15  8  12  8  10  8  10                  
5
 Bottas  91  10  4  4  6  10  A  6  15  18  18                  
6
 Vettel  82  A  15  8  10  12  A  15  A  10  12                  
7
 Hülkenberg  69  8  10  10  8  1  10  10  2  4  6                  
8
 Button  59  15  8  A  -  -  8  12  -  12  4                  
9
 Magnussen  37  18  2  A  -  -  1  2  6  6  2                  
10
 Massa  30  A  6  6  -  -  6  -  12  A  A                  
11
 Perez  29  1  DS  15  2  2  A  -  8  -  1                  
12
 Raikkönen  19  6  -  1  4  6  -  1  1  A  -                  
13
 Vergne  9  4  A  A  -  A  A  4  A  1  -                  
14
 Grosjean  8  A  -  -  A  4  4  A  -  -  A                  
15
 Kvyat  6  2  1  -  1  -  A  A  A  2  A                  
16
 Bianchi  2  A  A  -  -  -  2  A  -  -  -                  
17
 Sutil    -  A  A  A  -  A  -  -  -  A                  
18
 Gutierrez    -  A  A  -  -  A  -  -  A  -                  
19
 Chilton    -  -  -  -  -  -  A  -  -  -                  
20
 Kobayashi    A  -  -  -  A  -  A  -  -  -                  
21
 Maldonado    A  A  -  -  -  A  A  -  A  -                  
22
 Ericsson    A  -  A  -  -  -  A  -  A  -            


P Team Pkt
1
 Mercedes  366  25  43  43  43  43  43  18  43  25  40                  
2
 Red Bull  188  A  15  20  22  27  15  40  4  25  20                  
3
 Williams  121  10  10  10  6  10  6  6  27  18  18                  
4
 Ferrari  116  18  12  3  19  14  12  9  11  8  10                  
5
 Force India  98  9  10  25  10  3  10  10  10  4  7                  
6
 McLaren  96  33  10  A  -  -  9  14  6  18  6                  
7
 Toro Rosso  15  6  1  -  1  -  A  4  A  3  -                  
8
 Lotus  8  A  -  -  -  4  4  A  -  -  -                  
9
 Marussia  2  -  -  -  -  -  2  A  -  -  -                  
10
 Sauber    -  A  A  -  -  A  -  -  -  -                  
11
 Caterham    A  -  -  -  A  -  -  -  -  -              

Vielen Dank an unsere vielen Liveticker Fans, speziell aus Karlsruhe, Memmingen, München, Stuttgart, Zürich, Solothurn und aus Greater Noida! Wir sind hier in der Speed-Magazin Redaktion nicht weniger begeistert über den Zulauf als Nico Rosberg über seinen Heimsieg heute in Hockenheim! Für Euch Motorsport-Fans machen wir den Liveticker, und wir freuen uns dabei ganz sakrisch wenn wir merken dass es immer mehr werden! Danke. Vielen Dank für den Support - von uns allen hier in der Redaktion! 

Raphael Berlitz

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse