Vettels neuer Simulatorfahrer: Pascal Wehrlein
© SID | Zoom

Formel 1: Pascal Wehrlein wird Simulatorpilot bei Ferrari

(Speed-Magazin.de) Rennfahrer Pascal Wehrlein (24) wird beim Formel-1-Rennstall Ferrari "Zulieferer" für Sebastian Vettel (31) und hält damit direkten Kontakt zur Königsklasse. Die Scuderia bestätigte am Montag die Verpflichtung des Worndorfers als Simulatorfahrer, schon im Januar hatte Wehrlein von entsprechenden Verhandlungen berichtet.

Wehrlein ist im kommenden Jahr einer von vier Piloten, die dem Stammduo Vettel und Charles Leclerc (21/Monaco) wertvolle Daten liefern sollen. Komplettiert wird das Quartett durch den Neuseeländer Brendon Hartley (29), in den vergangenen beiden Jahren für Toro Rosso in der Formel 1 aktiv, sowie die Italiener Antonio Fuoco (22) und Davide Rigon (32).

"Wir haben vier zweifellos talentierte Fahrer unter Vertrag genommen, welche die Autos und Rennstrecken sehr gut verstehen", sagte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto.

Wehrleins Schwerpunkt liegt derzeit in der Elektroserie Formel E, den Einsatz für das Mahindra-Team sieht er allerdings vor allem als Sprungbrett zurück in die Königsklasse. "Mein Ziel bleibt die Formel 1", sagte er zuletzt bei motorsport-magazin.com.

Wehrlein hatte als langjähriger Mercedes-Junior zunächst einen recht steilen Aufstieg hingelegt. 2015 krönte er sich zum jüngsten DTM-Champion der Geschichte, in den Jahren 2016 und 2017 war er dann für Manor und Sauber in der Formel 1 unterwegs. Trotz ordentlicher Leistungen erhielt er kein Cockpit für die Folgesaison und trennte sich Ende 2018 von seinem Förderer Mercedes.

Bei Ferrari wird nun verstärkt deutsch gesprochen. Neben Vettel und Wehrlein im Stammcockpit und Simulator ist auch Formel-3-Europameister Mick Schumacher offiziell Teil der Scuderia: Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher gehört seit Januar zu den Nachwuchspiloten der Italiener.

SID