Königsklasse wird 2017 breiter, schneller, rassiger
© Philipp Schuster | Zoom

Formel 1: Motorsport-Jahr endet in Österreich - Spielberg ist Startklar für 2017

(Speed-Magazin.de) Am Freitagabend stemmte nicht nur der F1-Star Nico Rosberg seinen lang ersehnten Weltmeisterpokal bei der FIA Gala in Wien. Saemtliche Vierrad-Helden des Jahres wurden in der Hofburg geehrt. Im Rampenlicht stand unter anderen auch der oesterreichische Rennstall Red Bull Racing. Daniel Ricciardo nahm die Trophäe für den dritten WM-Platz in Empfang und feierte mit seinem Team den Vizeweltmeister-Titel in der Formel 1 Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Jungstar Max Verstappen sahnte erneut die Auszeichnungen FIA Action of the Year und FIA Personality of the Year ab. Ein Wiedersehen mit der Koenigsklasse des Motorsports gibt es am 9. Juli beim Formula 1 Grosser Preis von Österreich 2017. Die vierte Auflage am Red Bull Ring sorgt schon fuer Kribbeln bei den Fans. 

In Wien endete am Freitagabend offiziell eine bis zum Schluss spannende Formel-1-Saison. Alles, was im internationalen Motorsport Rang und Namen hat, war in der Hofburg versammelt, um die Gesamtsieger 2016 – von Rallye, Tourenwagen, Formula E, WEC bis hin zur Königsklasse – zu ehren. Anlass für die FIA Gala dieses Jahr in Österreich war das 120-jährige ÖAMTC-Jubiläum. Am Heldenplatz begeisterte eine Motorsportausstellung mit allen Weltmeister-Autos sowie mit Boliden des Projekt Spielberg hunderte Fans. Auf der Bühne standen sie alle, Top-Stars wie Nico Rosberg, Daniel Ricciardo und Max Verstappen oder Motorsport-Größen wie Toto Wolff und Niki Lauda.


© Philipp Schuster
Österreichischer Rennstall am Formel 1 WM-Podest.
Der Mercedes-Dominanz in der Formel 1 sitzt vor allem ein Rennstall im Nacken: Red Bull Racing aus Österreich, das 2016 als einziges weiteres Team Siege einfahren konnte. Das WM-Podest teilen sich Nico Rosberg und Lewis Hamilton mit Daniel Ricciardo auf Platz 3. Der Australier gewann heuer ein Rennen, Anfang Oktober in Malaysia. „Wir fahren, um Weltmeister zu werden. Aber Mercedes war einfach zu stark. Natürlich bin ich trotzdem glücklich, weil wir das Maximum herausgeholt haben. So realistisch muss man sein. Wieder näher zu kommen und um das Podium zu kämpfen, war schön“, zeigte er sich mit dem Ergebnis zufrieden. Red Bull Racing feierte bei der FIA Gala seinen Piloten und den Vizeweltmeister-Titel in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Max Verstappen ist offiziell ausgezeichneter Action-Hero.


© Philipp Schuster
Als „FIA-zertifizierter Action-Held“ darf sich einmal mehr Max Verstappen bezeichnen. Der Red Bull Racing Jungstar sorgte 2016 für viele spektakuläre Rennmanöver und stellte mehrfach unter Beweis, dass er das Zeug zum Formel-1-Champion hat. Am 15. Mai feierte er in Barcelona als jüngster Formel-1-Sieger aller Zeiten seinen ersten Triumph in der Königsklasse. Ausschlaggebend für seine diesjährige Nominierung in der Kategorie „FIA Action of the Year“ war eine Szene beim Großen Preis von Brasilien. In Sao Paulo ging der Niederländer auf regennasser Strecke mit einem beherzten Manöver auf der Außenlinie an Weltmeister Nico Rosberg vorbei. Der WM-Fünfte wurde ein zweites Mal auf die Bühne geholt, und zwar für die Auszeichnung „FIA Personality of the Year“, wie schon 2015. „Es war ein ganz besonderes Jahr, vor allem der Sieg. 2017 werden wir einen besseren Motor und ein besseres Paket haben“, ist Verstappen hochmotiviert und hat sich für die nächste Saison ein klares Ziel gesteckt: „Ich bin bereit für den Titel!“ Ein paar Tage Urlaub hat sich der 19-Jährige redlich verdient und als „halben“ Österreicher zieht es ihn natürlich in die Berge: „Jetzt gehe ich erst einmal Skifahren in Österreich. Ich habe zwar nicht viel Talent, aber es macht Spaß“, lachte der F1-Jungstar mit einem Augenzwinkern.


© Philipp Schuster
Königsklasse wird 2017 breiter, schneller, rassiger.
Mit jungen Ausnahme-Athleten wie Max Verstappen stehen die Vorzeichen für eine aufregende Saison 2017 ausgezeichnet. Zudem könnten Änderungen des sportlichen und technischen Reglements für neue Kräfteverhältnisse sorgen. Die Chassis und Reifen werden breiter, die Boliden werden einen rassigeren Auftritt haben. Mehr Grip und aerodynamische Neuerungen sollen für höhere Kurvengeschwindigkeiten sorgen und voraussichtlich ist damit zu rechnen, dass Rundenrekorde pulverisiert werden. Mercedes ist gewarnt, hinter dem Spitzenteam haben sich die Verfolger – allen voran Red Bull Racing – bereits in den Startlöchern positioniert und können es kaum erwarten, erneut die Herausforderung anzunehmen. „Ich bin am Dienstag mit den neuen Reifen gefahren. Sie haben sich stärker angefühlt, man kann mehr pushen. Es wird sicher schneller. Im Winter werden wir versuchen, die Lücke zu Mercedes zu schließen“, zeigte sich Daniel Ricciardo angriffslustig.

Media Spielberg / DW