Polesitter Hamilton: "Ein grossartiges Gefühl!"
© mspb | Zoom

Formel 1 Monza: Warum Mercedes den Tifosi auf den Tribünen zum F1 GP Italien eine gute Show liefern will!

(Speed-Magazin / Formel 1) Doppel-Pole für das Mercedes Team in Italien! Lewis Hamilton holte heute die zwölfte Pole Position für das Team im 13. Formel 1 Rennen 2014. Zugleich war es die fünfte Pole für Hamilton in dieser Saison und die zehnte für Mercedes seit dem Saisonbeginn 2013. Nico Rosberg fuhr auf Platz zwei und sicherte dadurch zum sechsten Mal die komplette erste Startreihe für Mercedes in der Saison 2014.

Lewis Hamilton (Pole Position): Es ist ein großartiges Gefühl, hier in Monza auf der Pole zu stehen. Ich bin schon sehr gespannt auf das morgige Rennen. Es ist eine Erleichterung, ein sauberes Qualifying gehabt zu haben - zum ersten Mal seit einiger Zeit! Vielen Dank an meine Jungs in der Garage. Ich bin sehr stolz darauf, wie sie dieses Jahr gearbeitet haben und mit all den Höhen und Tiefen umgegangen sind. Sie haben tolle Arbeit geleistet. Morgen läuft es wie üblich, wir können frei gegeneinander fahren. Ich hoffe, dass wir ein starkes Ergebnis für das Team erzielen, hoffentlich einen Doppelsieg. Die anderen Autos mit Mercedes-Power sehen hier ebenfalls stark aus. Das sollte ein spannendes Rennen werden, ich freue mich schon darauf.

Nico Rosberg (Startplatz 2): Vielen Dank an die Jungs. Sie haben tolle Arbeit geleistet, mein Auto rechtzeitig für das Qualifying fertigzustellen. Über Nacht konnten wir das Setup mit der Unterstützung der Ingenieure aus Brackley stark verbessern. Im Vergleich zu gestern fühlte ich mich heute viel wohler im Auto. Heute war Lewis schneller, aber Startplatz zwei ist immer noch eine gute Position, um hier in Monza zu gewinnen. Ich brauche einen guten Start und eine gute Pace im Rennen. Ich bin aber zuversichtlich, dass morgen alles passt. Deshalb freue ich mich sehr auf das Rennen. In Monza herrscht immer eine großartige Atmosphäre und es ist klasse, auf dieser tollen Strecke mit unserem phänomenalen Silberpfeil zu fahren.

Rosberg erzielte im Qualifying die Höchstgeschwindigkeit von 353,9 km/h
Rosberg erzielte im Qualifying die Höchstgeschwindigkeit von 353,9 km/h
© mspb
Toto Wolff: Das war heute eine starke Performance des Teams. Als es an die letzten Runden ging und die Fahrer alles geben mussten, lieferte Lewis eine besondere Leistung im zweiten Sektor. Nico hatte einen kleinen Rutscher in der Ascari-Schikane. Auf diesem Level machen die kleinen Dinge den Unterschied. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team nach einem intensiven Wochenende, im Speziellen auch an unsere Kollegen in Brixworth. Es ist wirklich beeindruckend, sechs Mercedes-Benz Motoren auf den ersten sechs Plätzen des Qualifyings in Monza zu sehen.

Paddy Lowe: Unser Tag begann nicht gut, weil Nico im dritten Training Streckenzeit verlor. So konnte er nicht all die Runden fahren, wie er es gern getan hätte. Wir konnten das Problem allerdings ohne eine Strafe lösen. Heute Nachmittag haben wir ein sehr intensives Qualifying gesehen. Es waren einige konkurrenzfähige Autos da draußen, darunter die von Williams. Deshalb mussten unsere Fahrer ein paar fantastische Runden zusammenbekommen - und genau das haben sie geschafft. Lewis gelang eine außergewöhnliche Runde bei seinem ersten Run in Q3. Nico hätte mit seinem zweiten Run fast gleichgezogen, wenn es nicht zu einem kleinen Rutscher in der Ascari-Schikane gekommen wäre. Es ist großartig, dass wir wieder einmal die erste Startreihe besetzen und Mercedes-Power auf den ersten sechs Plätzen sehen. Wir freuen uns nun auf ein sehr gutes Rennen auf dieser ikonischen Strecke und hoffen, für die Tifosi auf den Tribünen eine gute Show zu liefern.

Jean-Pierre Stewart

Italien - Monza: News & Ergebnisse