Letztes Jahr fuhr Vitaly Petrov in Kanada auf Position 5 ins Ziel
© MSPB | Zoom

Formel 1 Montreal 2012: Vitaly Petrov "Egal was passiert, es ist immer eine Freude, nach Montral zu kommen"

(Speed-Magazin) Letztes Jahr fuhr Vitaly Petrov noch im Lotus Renault und schaffte es beim grossen Preis von Kanada im Rahmen der Formel 1 2011 auf Position 5 ins Ziel. Diese Platzierung ist dieses Jahr unrealistisch, dennoch erwartet der Russe in Caterham Diensten ein gutes Ergebnis.

"Mit den guten Erinnerungen an die fünfte Position aus dem letzten Jahr freue ich mich sehr, nach Kanada zurückzukommen", sagte Vitaly Petrov im Vorfeld des Kanada Grand Prix. "Jeder liebt es, hier Rennen zu fahren. Montreal ist eine schöne Stadt mit vielen guten Restaurants und genügend Bars, um jeden, der nicht fährt, glücklich zu machen. Die Strecke selbst ist eine große Herausforderung.

Petrov: Jeder liebt es, hier Rennen zu fahren!
Petrov: Jeder liebt es, hier Rennen zu fahren!
© MSPB
Am Freitag Morgen ist es noch sehr rutschig, während die Strecke über das Wochenende hinweg immer griffiger wird. Um schnell zu sein, muss man einige Dinge in den Griff bekommen, so zum Beispiel die Kühlung der Bremsen, sodass man jederzeit stark verzögern kann. Darüber hinaus braucht man gute Traktion aus den langsamen Kurven heraus und muss die Aufhängung so konfigurieren, dass man die Randsteine problemlos überfahren kann. Die so gewonnenen Zehntel addieren sich im Laufe einer Runde zu einem großen Zeitpolster auf.

Der andere Aspekt ist das Wetter. Im letzten Jahr war der Regen so stark, dass das Rennen abgebrochen werden musste, was zwar schade für die Fans, jedoch wichtig für die Sicherheit der Fahrer ist. Hoffentlich werden wir dieses Jahr nicht so viel Regen haben wie 2011, auch wenn ich gerne im Regen fahre. Zum Einen gibt uns das die Chance, weiter nach Vorne zu kommen als im Trockenen, zum Anderen gibt es dir ein umso besseres Gefühl, wenn du das Auto im Regen schnell bewegen kannst. Egal was passiert, es ist immer eine Freude, nach Montral zu kommen."

Manuel Schulz

Kanada - Montreal: News & Ergebnisse