zur Startseite

Formel-1 LIVE GP Österreich Ergebnisse und WM-Punkte: Valtteri Bottas gewinnt in Spielberg vor Vettel und Ricciardo - Hamilton auf P4

Valtteri Bottas siegt vor Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo!

09.07.2017 (Speed-Magazin.de / Formel-1 Liveticker GP Österreich) Und das Podium steht fest! Valtteri Bottas siegt vor Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo! Lewis Hamilton muss sich mit P4 begnügen - ihm sind die Meter ausgegangen; auf P5 kommt Kimi Raikkönen über die Ziellinie. Der Franzose Romain Grosjean holt P6 vor den beiden Force Indias mit Sergio Perez und Esteban Ocon. Felipe Massa holt sich P9 und Lance Stroll die letzten Punkte auf P10. Österreich hat dem Finnen Valtteri Bottas anscheinend Glück gebracht: Er stand hier das erste Mal auf der Pole, und siegt das erste Mal.



F1: Großer Preis von Österreich 2017
Großer Preis von Österreich 2017 Großer Preis von Österreich 2017 Großer Preis von Österreich 2017 Großer Preis von Österreich 2017 Großer Preis von Österreich 2017



15:12 Uhr
Der Kampf um Platz 3 ist für Mercedes Pilot Lewis Hamilton noch nicht zu Ende - er fährt zehn Runden vor Schluss die beste Zeit in Spielberg mit 1:07.670sek. Und gleich darauf in der nächsten Runde fährt Hamilton erneut die schnellste Rennrunde mit 1:07.571sek! "Blasen auf dem Vorderreifen!" - so die Botschaft von Hamilton an seine Mercedes Crew. "Mach dir keine Sorgen darüber," antwortet seine Mannschaft, die den Atem bei jeder Runde anhält. Es ist immer noch möglich dass der Brite seinen Boliden auf P3 setzt, wenn er so aufholt und keine besondere Situation mehr kommt... Die Aufholjagd auf P3 und somit auf den Red Bull von Daniel Ricciardo geht weiter - Lewis Hamilton liegt nur noch mit ca.1,7sek hinter dem Australier! Hamilton hat allerdings Probleme mit dem rechten Hinterreifen, wie er soeben nochmal an seine Mercedes Crew funkt...

15:17 Uhr

Vettel wollte in der letzten Runde Valtteri Bottas noch überholen
Vettel wollte in der letzten Runde Valtteri Bottas noch überholen
© Mercedes AMG F1 Team | Zoom
Nur noch 2,3sek weg liegt Sebastian Vettel hinter Valtteri Bottas! Mit den letzten Runden tut sich erheblich was da vorne - die Jagd ums Podium ist in vollem Gange und alles ist noch möglich! Daniel Ricciardo muss sich genauso wie die zwei vor ihm fahrenden F1 Piloten mit dem Traffic herumschlagen und verliert durch die Überrundungen auch immer wieder ein paar Zehntel Sekunden... wird ihm das am Ende zum Verhängnis? Kann Hamilton in den letzten fünf Runden sowei aufholen dass er vor dem Red Bull ins Ziel kommt?! Es ist Showdown in der Steiermark! Und Lewis Hamilton will "mehr Leistung" von seinem Mercedes Team: "Gebt mir mehr Leistung, so dass ich attackieren kann!" fordert der auf P4 liegende Brite, der sich das Podium nicht nur in den Kopf gesetzt hat, sondern ins Cockpit...

15:20 Uhr
Sergio Perez meint dass es bereits anfängt zu regnen... doch das scheint niemanden sonst irgendwie zu kümmern. Bottas - Vettel 1,1sek Abstand; genauso wie Ricciardo - Hamilton!! Mit nur noch 1,1sek Abstand ist DRS möglich, ist alles noch möglich! Kann Vettel den Sieg erringen? Kann Hamilton doch noch aufs Podium kommen?! Vettel hat Bottas nun direkt vor der Nase! Es sind nur noch 3 Runden!! Hamilton ist in der DRS-Zone, er ist unter einer Sekunde - er kann den Angriff starten! Er startet den Angriff...!!! Hamilton will aufs Podium, er will an Ricciardo vorbei - bleibt er hinter dem Red Bull?! Oh Mann!! Das ist mehr als dramatisch...!!

15:23 Uhr

Hamilton beendet das Rennen auf P4
Hamilton beendet das Rennen auf P4
© Mercedes AMG F1 Team | Zoom
Vettel ist im DRS-Fenster! Er macht den Flügel auf gegen Valtteri Bottas! Lewis Hamilton macht den Flügel auf!! Daniel Ricciardo fährt Kampflinie... schafft es der Mercedes vorbei?! Nein!! Ricciardo kämpft um seinen dritten Platz! Er bleibt vorne!! Ricciardo bleibt am Podium!! Und nun kommts!! Haltet die Luft an!! Vettel will in der letzten Runde Valtteri Bottas noch überholen! Es ist die letzte Chance!!

15:25 Uhr
Und hier ist die Zielflagge!! Das Podium steht fest! Valtteri Bottas siegt vor Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo! Lewis Hamilton muss sich mit P4 begnügen - ihm sind die Meter ausgegangen; auf P5 kommt Kimi Raikkönen über die Ziellinie. Der Franzose Romain Grosjean holt P6 vor den beiden Force Indias mit Sergio Perez und Esteban Ocon. Felipe Massa holt sich P9 und Lance Stroll die letzten Punkte auf P10.

Formel 1: Österreich - Spielberg Rennen

Pos Fahrer Team Rückstand
1 Valtteri Bottas Mercedes 1:21:48.527
2 Sebastian Vettel Ferrari  
3 Daniel Ricciardo Red Bull  
4 Lewis Hamilton Mercedes  
5 Kimi Raikkönen Ferrari  
6 Romain Grosjean Haas  
7 Sergio Perez Force India  
8 Esteban Ocon Force India  
9 Felipe Massa Williams  
10 Lance Stroll Williams  
11 Jolyon Palmer Renault  
12 Stoffel Vandoorne McLaren  
13 Nico Hülkenberg Renault  
14 Pascal Wehrlein Sauber  
15 Marcus Ericsson Sauber  
16 Daniil Kvyat Toro Rosso  
DNF Carlos Sainz Toro Rosso  
DNF Kevin Magnussen Haas  
DNF Fernando Alonso McLaren Unfall mit Kvyat
DNF Max Verstappen Red Bull Problem mit Kupplung


Fahrerwertung

P.FahrerPkt.
1. S. Vettel 171 25 18 25 18 18 25 12 12 18                      
2. L. Hamilton 151 18 25 18 12 25 6 25 10 12                      
3. V. Bottas 136 15 8 15 25 A 12 18 18 25                      
4. D. Ricciardo 107 A 12 10 A 15 15 15 25 15                      
5. K. Räikkönen 83 12 10 12 15 A 18 6 - 10                      
6. S. Perez 50 6 2 6 8 12 - 10 A 6                      
7. M. Verstappen 45 10 15 A 10 A 10 A A A                      
8. E. Ocon 39 1 1 1 6 10 - 8 8 4                      
9. C. Sainz 29 4 6 A 1 6 8 A 4 A                      
10. F. Massa 22 8 - 8 2 - 2 A A 2                      
11. L. Stroll 18 A A A - - - 2 15 1                      
12. N. Hülkenberg 18 - - 2 4 8 A 4 A -                      
13. R. Grosjean 18 A - 4 A 1 4 1 - 8                      
14. K. Magnussen 11 A 4 A - - 1 - 6 A                      
15. P. Wehrlein 5     - - 4 A - 1 -                      
16. D. Kwjat 4 2 A - - 2 - A A -                      
17. F. Alonso 2 A A - A -   - 2 A                      
18. J. Palmer 0 A - - A - - - A -                      
19. M. Ericsson 0 A - A - - A - - -                      
20. S. Vandoorne 0 - A S - A A - - -                      
21. A. Giovinazzi 0 - A                                    
22. J. Button 0           A                            
 

Herstellerwertung

 
P.HerstellerPkt.
1. Mercedes-Benz 287 33 33 33 37 25 18 43 28 37                      
2. Ferrari 254 37 28 37 33 18 43 18 12 28                      
3. Red Bull 152 10 27 10 10 15 25 15 25 15                      
4. Force India 89 7 3 7 14 22 - 18 8 10                      
5. Williams 40 8 - 8 2 - 2 2 15 3                      
6. Toro Rosso 33 6 6 - 1 8 8 A 4 -                      
7. Haas 29 A 4 4 - 1 5 1 6 8                      
8. Renault 18 - - 2 4 8 - 4 A -                      
9. Sauber 5 - - - - 4 A - 1 -                      
10. McLaren 2 - A - - - A - 2 -                      



D. Weiss

Österreich - Spielberg: News & Ergebnisse | Bildergalerie


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de