Bottas hofft auf das Rennen
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 Live - Barcelona GP 2013: Williams scheitert am Einzug ins zweite Qualifying

(Speed-Magazin / Formel-1 2013) Trotz der mitgebrachten Updates kam das Williams F1 Team nicht über Q1 hinaus. Sowohl Valtteri Bottas auf 17, als auch Pastor Maldonado auf 18 hatten damit einen kurzen Nachmittag. Trotzdem gibt das Team aus Grove die Hoffnung auf Punkte noch nicht auf und will im Rennen angreifen.

„Nachdem wir hier letztes Jahr gewonnen haben ist es enttäuschend in Q1 auszuscheiden“, erinnert Mike Coughlan an das letztjährige Rennen. „In einem solch engen Fahrerfeld, in dem Valtteri Q2 nur um eine halbe Zehntel verpasst hat, müssen wir größere Schritte machen als die Autos um uns herum, damit wir verbesserte Resultate erzielen können. Unsere Rennpace ist besser als wir es heute gezeigt haben, daher wollen wir trotzdem morgen um Punkte kämpfen. Doch jeder bei Williams weiß, dass viel Arbeit vor uns liegt, damit wir uns diese Saison noch verbessern.“

Bottas setzt auf Rennpace

Maldonado bleibt entspannt
Maldonado bleibt entspannt
© Lukas Gorys
„Leider zeigt das Resultat heute unsere wahre Stärke, doch trotzdem haben wir Fortschritte gemacht und arbeiten in die richtige Richtung“, findet Valtteri Bottas. „Es scheint, als hätten sich auch die anderen verbessert, weshalb wir in ähnlicher Position wie in den ersten vier Rennen sind. Hoffentlich können wir diese Fortschritte in jedem Rennen machen. Wir werden morgen unser Bestes geben und sollten Plätze gutmachen können, da unsere Rennpace gut aussieht.“

Maldonado hadert mit dem Grip

„Wir haben eine schwierige Zeit, doch wir arbeiten hart daran unsere Lage zu verbessern“, erklärt Pastor Maldonado. „Wir haben zu wenig Grip, weshalb es schwer war eine gute Zeit zu fahren. Was die Performance angeht sind wir nicht zufrieden, doch wir konzentrieren uns auf die notwendige Arbeit um uns zu verbessern.“

Dennis Wieke

Spanien - Barcelona: News & Ergebnisse