Esteban Ocon fuhr heute 139 Runden
© Mercedes | Zoom

Formel 1 - Letzter Testtag in Silverstone: Marathon-Distanz für Esteban Ocon im Mercedes AMG Petronas

(Speed-Magazin / Mercedes) Mercedes AMG Petronas schloss heute die Testfahrten in Silverstone ab. Am Steuer des F1 W07 Hybrid nahm erneut Mercedes-Benz Junior Esteban Ocon Platz.

Esteban Ocon ging um 09:00 Uhr zum ersten Mal auf die Strecke. Bis zur einstündigen Mittagspause um 13:30 Uhr legte er 59 Runden zurück. Am Nachmittag absolvierte Ocon 80 weitere Runden. Er beendete den Testtag um 17:55 Uhr.

Das Mercedes Testprogramm konzentrierte sich auf Entwicklungsarbeiten an der Aerodynamik und das Sammeln von Daten. Dabei kamen verschiedene Messinstrumente zum Einsatz. Es handelte sich um eine Lernphase für die zukünftige Fahrzeugentwicklung und Windkanal-Korrelation. Am Nachmittag konzentrierte sich das Team auf Arbeiten am Fahrzeugsetup und Rennsimulationen.

Mercedes-Benz Junior Pascal Wehrlein war heute ebenfalls im Einsatz. Er absolvierte bei einem Reifentest für Pirelli 128 Runden am Steuer eines F1 W05 Hybrid (2014)
Mercedes-Benz Power Units (ausgenommen die von Pascal eingesetzte) legten heute insgesamt 2.215 km zurück

Esteban Ocon: Ich fühlte mich heute pudelwohl im Auto. Wir konnten 139 Runden zurücklegen und unser gesamtes geplantes Programm absolvieren. Wir begannen den Tag mit einigen Aerodynamiktests, die gut verliefen. Am Nachmittag konnte ich mich dann mit jeder Runde steigern – besonders auf den weichen Reifen. Ich bin dem Team für diese Testgelegenheit unheimlich dankbar. Dadurch konnte ich wirklich sehr viel lernen.

J. Cramer / Mercedes