Fernando Alonso: Das aktuelle McLaren Chassis ist das Beste was ich gefahren habe
© Speedpictures | Zoom

Formel 1 kurz vor Spa: F1 Teams von McLaren, Haas, Renault und Manor am Prüfstand

(Speed-Magazin.de / Horst Bernhardt zur 2. F1 Saisonhälfte) Formel1 Weltmeister Fernando Alonso äussert sich recht positiv über das McLaren-Honda Chassis und die Aussichten für den britischen Rennstall sind in dieser Formel1 Saison gar nicht so schlecht. Ebenfalls positiv hat das Haas F1 Team bislang jeden Experten überrascht, währenddem man beim Renault F1 Team eine langfristige Steigerung bis 2020 ins Auge fasst. Sauber ist endlich die finanziellen Probleme durch die Übernahme von Longbow Finanz S.A. los und konzentriert sich nun aufs Wesentliche. Dagegen kämpft das Manor F1 Team noch genau mit eben diesen Problemen, und hofft stark darauf am Ende der Formel1 Saison 2016 in der Team-Punktewertung wie jetzt schon vor Sauber zu bleiben...

McLaren-Honda F1 Team

Auf der Chassis-Seite ist man bei McLaren-Honda gut aufgestellt. Der Spanier Fernando Alonso meinte kürzlich sogar, dass das aktuelle McLaren Chassis das beste ist, das er je gefahren hat. Auf der Motorenseite herrscht allerdings noch Handlungsbedarf.

Honda Projektleiter Yusuke Hasegawa sieht sich bezüglich der Motorenleistung nur als Schlusslicht der Motorenhersteller hinter Mercedes, Ferrari und Renault. Honda wird deshalb auch noch mit verschiedenen Motoren Updates für dieses Jahr aufwarten, der Focus liegt aber bereits auf die Formel1-Saison 2017. In der aktuellen Saison misst man sich an Toro Rosso, die drei Zähler mehr auf dem WM-Punktekonto haben. Sollte man das Red Bull B-Team noch überholen, wäre das Maximum für diese F1 Saison erreicht.

Haas-Ferrari F1 Team

Romain Grosjean konnte bisher 28 WM-Punkte einfahren
Romain Grosjean konnte bisher 28 WM-Punkte einfahren
© SpeedPictures
 Der Formel 1 Neueinsteiger hat sämtliche F1 Experten bislang mit einer soliden Leistung in der Debut-Saison überzeugt. Romain Grosjean konnte bisher 28 WM-Punkte einfahren und ist aktuell auf Position 12 in der Fahrerwertung. In der Team-Wertung liegt Haas auf Platz acht mit 22 WM-Punkten Vorsprung auf das Renault F1 Team. Damit hat man die Erwartungen mehr als erfüllt und gilt als das beste Rookie-FormulaOne Team seit vielen Jahren. Zum Grand Prix Singapur soll ein Technik-Update kommen und den positiven Trend fortsetzen.

Renault F1 Team

Durch die Übernahme von Lotus ist Renault wieder mit einem eigenen Formel1 Team in der Königsklasse vertreten. Der aktuelle RS 16 ist allerdings wenig konkurrenzfähig. Verschiedene Updates brachten auch nicht den erwünschten Schritt nach vorne, und das Chassis hat erhebliche Defizite.

Formel 1 Rückkehrer Kevin Magnussen konnte in Russland mit Platz sieben den bisher einzigen Punkterang für das Renault F1Team einfahren. Für die kommende F1 Saison hat man jedenfalls optimistische Ziele: In 2017 will man bei den Top 5 in der Konstrukteurs-Wertung mitmischen, im Jahr darauf sollen regelmässig Podestplätze eingefahren werden und 2020 will man laut Teamchef auch um den WM-Titel kämpfen.

Manor-Mercedes F1 Team

Pascal Wehrlein bescherte dem Manor F1 Team in Österreich einen WM-Punkt. Für Manor geht es in der zweiten Formel1 Saisonhälfte darum den 10.Platz in der Konstrukteurs-Wertung gegenüber Sauber zu verteidigen. Rund 40 Millionen Dollar mehr an Preisgeld würden die Kasse des Teams füllen, wenn man die Saison vor den Schweizern beendet.

Diese Dollar benötigigt das kleine Team dringend, da die Sponsoren von Rio Haryanto ihr Engagement mitten in der Saison beendet haben. Der Indonesier wird beim Grossen Preis von Belgien in Spa bereits durch Esteban Ocon ersetzt. Ocon gewann 2014 die Formel 3 EM und im letzen Jahr die GP3 Serie. Man darf gespannt sein wie der teaminterne Kampf weitergeht. Mit Ocon dürfte Pascal Wehrlein einen mehr als gleichwertigen Gegner im Team haben.

Sauber-Ferrari F1 Team

Die einzig positive Nachricht des 1993 gegründeten schweizerischen Formel-1-Teams ist, dass die finanziellen Probleme wohl überstanden sind. Nicht gezahlte Löhne, kein Geld für die Weiterentwicklung des F1 Boliden waren die bestimmenden Themen um das F1 Team Sauber.

Die Übernahme der Sauber Holding AG durch die Firma Longbow Finanz S.A. sollte die Zukunft des Teams erstmals gesichert haben. Sportlich ist die Talfahrt noch nicht beendet. Marcus Ericsson und Felipe Nasr konnten noch keinen einzigen WM-Punkt in der laufenden F1 Saison ergattern. Ob das geplante Aerodynamik-Update den erwünschten Erfolg bringen wird muss sich erst noch erweisen.

Horst Bernhardt

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse